DSL 2000 ausreichend für Voip?

sylvio2000

Lt. Commander
Bei meinen Eltern im Ort ist leider nur DSL 2000 verfügbar, sie möchten aber gerne auch eine Telefon-Flatrate haben.

Heute werden ja fast überall nur noch (wenn verfügbar) Angebote für Voip-Telefonie bereitgestellt, aber ich bin mir etwas unsicher, ob die Geschwindigkeit wirklich dafür ausreicht. Ein Freund von mir hatte früher bei 1und1 DSL 1000 und immer wieder abgehackte Stimmen oder ein Echo.

Sind die verwendeten Codecs für Voip heute besser? Hat man mit DSL 2000 eine gute Sprachqualität?

morgen, hab auch nur dsl 1500 & voip (@arcor) läuft ohne Probleme greif ruhig zu dsl 2000 ist mehr als ausreichend;) die Sprachqualität ist top

Das ging aber fix mit der Antwort. :)

Wie sieht es denn aus wenn du nebenbei noch im Internet surfst oder was runterlädst?

Surfen sollte möglich sein aber Downloads nebenbei könnte doch arg Knapp werden.

Wenn Du nur die halbe Bandbreite zum Runterladen belegst, ist das auch kein Problem.

downloadn/surfen und nebenbei telefonieren stellt absolut kein Problem da, der Router stellt alles automatisch ein(bzw verteilt die Pakete oder so), jedenfalls hab ich ni Probleme damit gehabt;)

Soviel ich weiss benutzt Skype ca. 60 kB/s.

Bei deinem 2000er DSL mit ca. 235kB/s sollte das kein Problem sein - und die Upbandbreite sollte auch reichen.

Teddy

Ich glaube ihr redet hier von QoS oder?

Das unterstützen aber glaube ich nicht alle Router. Und wenn dann soll das wohl nicht so super funktionieren.

Wenn du ( oder deine Eltern ) Wert auf Qualität setzt, dann vergiss VoIP - manchmal funktioniert es gut ( meistens ist es recht schlecht ).
QoS funktioniert auch nicht immer ...

VoIP hat nur einen Vorteil - es ist günstiger ( aber nur, wenn man kein Wert auf Qualität setzt )

Wir hatten auch lange VOIP bei 1&1, ist echt kein Vergleich zum T-Com C&S Paket.

normal braucht man weniger als 8 kB/s also weniger als 64 kbit/s, selbst über isdn (64 kbit/s) ist Video-telefonie möglich, allerdings geht des mit mehr bandbreite schon einen tick besser.

Die Bandbreite ist bei VoIP das kleinste Problem - Sprache ist eine "Echtzeitanwendung" und damit viel schwieriger zu realisieren als Video ( kann man puffern ).

Naja, die Angebote von der Telekom sind schon um einges teurer als andere.

Ich persönlich benutze auch Voip über 1und1 (DSL 6000). Ich finde die Sprachqualität sehr gut, ich kann eigentlich keinen Unterschied zum analogen Anschluss feststellen.

Warum nicht in Richtung Arcor?
Meist schnellere Anbindung als bei der Telekom in schwierigen Gebieten, kein VoIP und darüber hinaus, einige angenehme Zusatzfeatures.

Davon ab, kann ich bei 16k Anbindung, sauberer Datenrate über keine Probleme mit der Sprachqualität berichten.

MfG

Bei Arcor musst du aufpassen und bei Auftragsbestätigung expliziit einen ISDN Anschluss verlangen ansonsten bekommst du auch da NGN (VoIP) ^^

Hmm, ein regionaler Anbieter hat ein Angebot über DSL 6000 mit einer analogen Telefon-Flatrate für 33 Euro.
Das ist ja gar nicht mal so schlecht, aber nutzen kann ich hier sicherlich auch nur maximal DSL 2000.

Naja, mal überlegen. Entweder Voip mit Congstar oder analog mit dem regionalen Anbieter (Datel).

C&S Comfort analog kostet übrigens auch nur 34,95, wenn man in der "richtigen Stadt" wohnt. Über T-Com Partner, wie sotel.de bekommt man auch noch Prämien, je nachdem was telefonmässig aktuell vorhanden ist. Ansonsten bietet sich evtl. DoublePlay via KabelTV noch an.

Also ich kann hier auch nur meine Erfahrungen posten:

Mittlerweile bin ich auf schnelleres Internet umgestiegen, aber als ich damals noch DSL 2000 hatte, hatte ich auch nie Probleme mit Telefonieren und surfen gleichzeitig.

Wenn deine Eltern Power-User sind, wovon ich nicht ausgehe dann kanns schon durchaus eng werden mit allem 3 gleichzeitig. Aber telefonieren und surfen gleichzeitig ist auf jeden Fall drin, keine Sorge.

War bei mir damals schon problemlos möglich, und ich glaube nicht, dass die in der Richtung Rückschritte gemacht haben.

Was QoS angeht habe ich auch nie schlechte Erfahrungen gemacht.... lediglich Filesharing und VoIP hat sich bei mir damals nicht vertragen. Und ja es stimmt, nicht alle Router unterstützen QoS. Ihr seid doch aber bei der DTAG, oder? Also wenn ihr einen Speedport habt, so weit ich weiß unterstützen die meisten Geräte QoS, falls du dir nicht sicher bist einfach mal nachfragen ;)

srup schrieb:
Wir hatten auch lange VOIP bei 1&1, ist echt kein Vergleich zum T-Com C&S Paket.

Wenn man alles gescheit einstellt dann bemerkt man keinen Unterschied zu der Festnetzleitung...

Haben seit 4 Monaten auhc Voip mit DSL6000 davor sogar mit DSL2000 und wir hatten eigentlich nie Probleme:)

Zurück
Oben