DSL 2000 ausreichend für Voip?

Gescheit einstellen, Mensch wenn ich das vorher gewusst hätte! ;) Hatte übrigens fast 2 Jahre VOIP mit 2000er Leitung und ob man telefonieren konnte und das bei anständiger Qualität hing von der "Laune" der Server ab. Meine Schwestern haben bei Alice (Resale) und Kabel Deutschland ihr Telefon, manchmal können sie sogar telefonieren (okay, ist jetzt etwas übertrieben dargestellt;) aber es läuft alles andere als ohne Probleme).

Hmm, ich hatte auch schon überlegt, zu 1&1 zu wechseln, aber jetzt werde ich doch noch mal bei Versatel und Arcor nach echtem ISDN schauen!

Habe jetzt das gleiche Problem!
Wir kriegen hier nur DSL 1500 und wollten jetzt zu Arcor wechseln, kriegen dort aber nur VoIP...
Ich weiß nicht, wie das von der Geschwindigkeit aussieht?
Oft sind 2 PCs im Internet und dann telefoniert noch jemand, oder es gehen gleichzeitig 2 Telefonate und einer surft im Internet, wie sieht es da mit Geschwindigkeit und Qualität aus?
Die beiden PCs laufen über WLAN...!
Sind uns unsicher, ob wir wechseln sollen, oder nicht doch nochmal bei der Telekom bleiben, da dann mit Flat und richtigem ISDN-Anschluss!
Wie oft fällt denn Inet bei Arcor aus? Also bei uns ist schon manchmal (aktuell bei Freenet) das Inet down und dann ginge telefonieren ja auch nicht!
Wie ist die Qualität vom Wlan-Modem von Arcor?
Würdet ihr bei VoIP einen anderen Anbieter als Arcor vorschlagen?

also wir hatten vorher einen reseale anschluss von gmx und hatten da auch nur dsl 1500+voip
telefonieren ging zwar machte aber richtig mukken, da wir die fritz box 3030 + eine surf und phone box hatten, wobei die surf und phone box per lan kabel an die 3030 angeschlossen war.
jetzt haben wir die 7170 und einen komplettanschluß bei 1und1, deutlich weniger störungen bis gar keine

zudem schaltet 1und1 auch mehr ;), mit der stabilität muss man ein bischen rum doktern...

EDIT: frage, wenn ich vom echten festnetz angerufen werde und voip habe oder wenn ich mit voip das festnetz anrufe wie verhält es sich mit der qualität?
brauchen beide echtes festnetz für optimale qualität, wobei unser voip super läuft und ich nie störungen beim gespräch war nehme...

Zuletzt bearbeitet:
moin,moin,

Ich persönlich benutze auch Voip über freenet (DSL 2000)und habe 2 Laptops angeschlossen,ohne probs. Ich finde die Sprachqualität sehr gut, und kann eigentlich keinen Unterschied zum analogen Anschluss feststellen.

Zurück
Oben