Dsl 2000 - Geschwindigkeit aufteilen

oP2

Lt. Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
1.237
Hi,

ich habe jetzt endlich DSL2000 (Call&Surf Comfort). Mein Bruder ist auch an die gleiche Leitung angeschlossen. Wenn er nun was saugt, natürlich mit voller Geschwindigkeit, wird mein I-Net logischer Weise langsam.
Gibt es eine Möglichkeit, das er nur auf DSL1000 zugreifen kann, sodass ich immer noch 1000 zur Verfügung habe wenn er was schickt, oder downloaded ?

Wenn er nichts macht, will ich aber trotzdem auf 2000 zugreifen können.
Also soll nur seine Leitung sozusagen auf 1000 gekürzt werden.

Wir haben noch ein Modem(Teledat 330 LAN) und einen SMc Router. Aber wenn das Speedport w500 da ist, brauch ich ja nur noch das.

Mfg
 
google mal nach traffic shaping, QoS und/oder trickle.

baFh
 
op2.... das liegt nicht an fehlender Geschwindigkeit.

Viele Router kommen einfach nicht mit der Masse an Connections klar, daher bekommst du nur schlecht eine freie Verbindung, was sich halt als langsame Performance bemerkbar macht.

Selbst wenn du deinen Bruder auf DSL1000 drosselst, wirst du immernoch nicht surfen können, da er ja auch mit DSL1000 die max. Connections des Routers für sich beansprucht.

Kauf entweder einen besseren Router, der mehr parallele Verbindungen beherrscht (zB Lancom für 300-400Euro) oder dein Bruder soll einfach die Anzahl seiner Connections in seiner Saugsoftware reduzieren.


Gruß
 
das kann man so nicht sagen! was saugt den dein Bruder? P2P wie eMule und BitTorrent?


dann hilft es eventuell, wenn er den Upload begrenzt! Wenn er nur normale HTTP und FTP Downloads macht musst er eben die Geschwindigkeit selbst drosseln, das geht zB mit Free Download Manager!




mfg
 
Wenn dein Bruder was downloadet (HTTP & FTP), und du ebenfalls einen Download startest, dann teilt sich die maximale Bandbreite von selbst für Beide durch zwei, sofern Beide von Servern downloaden, die auch zumindest 1mbit hergeben. Da bräuchtest du gar nichts ändern, weil jeder von euch dann 1mbit zur Verfügung hat und die vollen 2mbit wenn der Andere nichts downloadet.
Bei p2p-Software schaut das anders aus, da dort auch Upload belegt wird und mehrere Verbindungen hergestellt werden.
mfg
IRID1UM
 
nene p2p hab ich ihm verboten! Das ist nur z.b wenn er wem was bei ICQ schickt, und ich CS zocke, dann krieg ich zuviel wenn ich dann 300ms habe. Oder er zieht was ausm i-net u ich krebs ihr mit sunner super Leitung rum.

Und wenn er dann halt nur 1 Mbit zugeordnet bekommen würde, könnt ich trotzdem gut im I-net sein.

Mfg
 
Es gibt bei T-online einen Breitbandmanager, mit dem kann du upload und download einstellen. Stelle bei dem Bruder max. 1000 ein und bei dir max. 2000
So sollte es doch funktionieren, damit kann er garantiert nicht drüber und du hast eine höhere Leistung, wenn er sie nicht braucht.
 
genau sowas hab ich gesucht, aber.... wo kann ich das einstellen ?

Mfg
 
wenn der dsl-manager installier ist, rechte maustaste auf dem icon und dann "bandbreitenmanager"
unter "allgemein" anschlussgeschwindigkeit auf dsl-2000 stellen und unter "bandbreitenmanager" stellst du denn upload und download ein.
Die Software also auf beiden rechnern installieren und deinen Bruder einschränken. Du machst bei dir alles auf max.
 
AH super, vielen Dank =)

Aber muss er bei mir dnen überhaupt an sein ?, reicht ja wnen ich seine Leitung einschränke, oder nicht ?

mfg
 
Zurück
Oben