Versatel Pure DSL 6000 aber nur 2000 Geschwindigkeit

marvinm

Cadet 3rd Year
guten morgen zusammen,
ich habe kürzlich bei versatel meinen alten dsl 2000 vertrag durch einen neuen dsl 6000 vertrag aufgefrischt.
die umstellung des vertrags ist vor wenigen tagen erfolgt, jedoch ist mir heute aufgefallen, dass ich immernoch mit dsl2000 geschwindigkeit surfe. habe verschiedene speedtests gemacht, die spucken alle dasselbe aus.

wie kommt das? muss ich extra bei versatel bescheid geben oder dauert die "umstellung der leitung" noch ein paar tage?

Ich würd im Router (wenn möglich) nachschauen, um zu prüfen, wieviel ankommt. Vielleicht geht bei dir auch nicht mehr. Im Zweifel einfah mal anrufen und fragen ob die auf 6000 gestellt haben.

Ich habe auch am 01.11.2011 die Umstellung von 2000 auf 6000 bekommen.
Nach zwei bis drei Tagen nach dem Umstellungstermin lagen dann auch die 6000 an. Je nach Tageszeit mal mehr mal weniger. Das ist aber normal.

Mfg

unterstützt mein router leider nicht. ich weiß, dass sie uns vor 2 jahren gesagt haben, dass dsl 6000 bei mir noch nicht möglich sei. aber da der auftrag dieses mal durchgegangen ist, gehe ich davon aus, dass das auch möglich ist?! :D

ich werd nachher mal anrufen...
Ergänzung ()

@taurec

also durchaus normal, dass das ein paar tage dauert? :=)

Da bist du leider falsch informiert. Du kannst dir auch ne 16000er oder so buchen obwohl nur 200kpbs oder so bei dir ankommen. Das ist auch absolute Masche der Provider, um Leute in teurere Verträge zu bekommen. Immer selber vorher erkundigen wieviel bei einem auch wirklich ankommt...

Es heist immer "bis zu" xxxxxkbits ;)

na der vertrag war ja zum glück nicht teurer...den alten 2000er vertrag den ich hatte gibt es ohnehin nicht mehr. wo erfährt man das denn auf seriöse art und weise wie viel ich max bekommen kann=?

Ja nicht teurer, aber dein bisheriger Vertrag mit bleibenden Konditionen wäre dafür warscheinlich nun günstiger zu bekommen. Telekom zieht das momentan auch ab... (Vertragsverlängerung, gleichbleibende Kosten -> Kunde keinen nutzen)

Du schaust nach deiner Leitungsdämpfung und rufst bei der Telekom Techik an, dann kannst du es einigermaßen einschätzen was ankommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Purple schrieb:
Du kannst dir auch ne 16000er oder so buchen obwohl nur 200kpbs oder so bei dir ankommen.

zumindest bei der telekom ist das wohl nicht so.
meine leitung wird in kürze auf vdsl umgestellt und imzuge dessen habe ich mitbekommen, dass bei dem 16.000er tarif der telekom midestens 6.000 ankommen müssen, ansonsten kann man den tarif nicht buchen.

-andy-

Die Telekom hat vor kurzen alle Tarife umgestellt. Es gibt nur noch 16000er Leitungen, aber mit Zusatzpaketen die kein Mensch braucht. Bitte vorher informieren. Das ist grad Masche und mehr nicht.

Als Bestandskunde hat man davon keine Ahnung und soll um 24 Monate verlängern... sie rufen an und meinen wir stufen ihre Leitung hoch auf 16000 für gleichen Preis... obwohl eh nicht mehr als 3000 ankommen... so kriegen sie die leute dann dran am Telefon auf die Schnelle...

Zuletzt bearbeitet:
Purple schrieb:
. Das ist grad Masche und mehr nicht.

Hier geht es aber um Versatel.
Auch ich hatte ein Angebot für ein DSL 16000 bekommen, zu einem guten Preis. Ein paar Tage später dann die Absage das DSL 16000 nicht verfügbar ist. Ein günstigers DSL 6000 wäre aber durchaus möglich, so die Information.

Nur mal so am Rande....

Mfg

Hauptsache ist doch das Du wieder für 24 Monate an Versatel gebunden bist :P
Hast Du Dein Modem schon mal neu syncronisieren lassen ? Wenn ja ruf doch einfach die kostenlose Hotline an und erkundige dich ob sie dich schon auf das 6000'er Profil umgestellt haben.
Mich wundert ein wenig das es vor längerer Zeit noch nicht gehen sollte, aber jetzt ! Sieht fast so aus das sie dich an einen ADSL2+ Port hängen wollen, damit kann man unter umständen noch etwas mehr aus der schlechteren Leitung kitzeln.......

Kann sein das bei dir keine 6k ankommen. Das Versatel nichts gesagt hat als du den 6k Vertrag unterschrieben hast liegt darand das es nichts unter 6k gibt und du dann halt einfach so viel bekommst das es funktioniert.

Oder aber sie haben einfach vergessen.

@ _taurec_: Ja Versatel handelt ja nicht in jedem regionalen Gebiet gleich... du hattest vielleicht einen "netten Mitarbeiter" ;) Naja, von Versatel habe ich dieses Vorgehen noch nicht mit bekommen, aber Mobilcom und 1 und 1 sind da Experten ;)

Eigentlich eine Frechheit, da die Provider exakt wissen, was die Leitung hergibt! Auch könnte man kurz die Leitung testen, ganz ohne Techniker innerhalb von einer halben Minute... aber dann würde man ja monatlich ja nicht 10-20€ mehr am Kunden verdienen....

Gehe auf die Seiten verschiedener Anbieter (Alice, Teledoof, 1&1 usw.) und führe den Verfügbarkeitscheck durch.
Wenn überall 16.000 möglich sind, dann wird es mit der 6.000er keine Probleme geben ;)

Einfach noch ein paar Tage warten, bis von Versatel umgestellt wurde (oder dort anrufen und nachfragen, ob und wann mit der Umstellung zu rechnen ist)

habe gerade via email folgende antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese hat die Bearbeitungsnummer 3515734.

Unsere Techniker haben Ihre DSL-Leitung auf die größtmögliche Übertragungsrate (2 Mbit/s) geschaltet.

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir in unserer Leistungsbeschreibung darauf hinweisen, dass die angegebenen Down- und Upstreamgeschwindigkeiten variieren können. Die Geschwindigkeiten sind abhängig von den physikalischen Gegebenheiten an Ihrem Wohnort, der Entfernung zum Hauptverteiler sowie von den genutzten Servern außerhalb des Versatel Netzes.

Bei einer späteren individuellen Anschlussprüfung bzw. -messung können die ermittelten Bandbreiten zu den maximal angegebenen Bandbreiten bei Beauftragung abweichen. Eine bestimmte Zugangsbandbreite kann nicht garantiert werden.

Also heißt das, dass mehr als 2MBit immernoch nicht möglich ist??? Dabei wohne ich gar nciht so weit abseits und im ort kann auch jeder 16Mbit und mehr bekommen. was ein witz...

Das ist dann natürlich sehr ärgerlich! Ich hoffe du bezahlst nicht (viel) mehr als bei deinem alten Vertrag.
Hier ist auch immer mal einer User Names "Versa" unterwegs. Vielleicht kannst du bei ihm nochmal anfragen was möglich ist und was nicht.

Mfg

Dabei wohne ich gar nciht so weit abseits und im ort kann auch jeder 16Mbit und mehr bekommen. was ein witz

Die werden dann wohl bei der Telekom sein. Nur weil nutzer A von der Telekom 16k bekommt heißt das nicht das nutzer B bei Versatel auch 16K bekommt.

Zurück
Oben