DSL 2000 - unterschiedliche Speedergebnisse

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich habe 2 PC mit diversen Betriebssystemen (WinXP, WinMilenium, Win Server 2003, Linux, WinVista) per LAN mit der Fritzbox verbunden und zudem noch ein Laptop mit WinXP per WLAN.

Da ich seit einer Woche etwa einen neuen Internetprovider mit DSL2000 habe (Congstar - vorher GMX), wollte ich mal den Speed testen.
Ich habe mir mal die Datenübertragungsraten bei Downloads angeschaut und zudem die Internetseite von Computerbild bzw. "WieistmeineIP" aufgerufen, um dort mit dem SpeedTester die Übertragungsraten zu testen.

Und da tut sich folgendes - nicht nachvollziehbares - Ergebnis auf:

Bei Linux, Win2003-Server, WinMilenium werden down-Raten von ca. 1,9 Mbits ermittelt, was ja völlig OK bei DSL2000 ist. Aber bei den Systemen WinXP(SP3) und WinVista(SP1) wird da stets unter den gleichen Bedingungen ein Durchsatz von 1,0 Mbits ermittelt.
Ich kann machen was ich will: Es führt immer wieder zu den gleichen Ergebnissen.

Ursprünglich wollte ich mich bei meinem neuen Provider schon beschweren, aber nach den Ergebnissen mit den anderen Systemen wohl nicht ganz sinnvoll......

An möglichen "Bremsen" ist eigentlich auch alles gleich: Firewall von XP/ Vista bzw. Sygate; Avira Antivir8; gleiche Netzwerkeinstellungen.

Hat da manchmal jemand eine gute Idee, woran das liegen könnte ????
Oder wie kann man das noch überprüfen ?

drei wörter "...garantiert bis zu..."

teste es mal in ein paar tagen neu

wie istmeineip vielicht ist es zufall das du gerade den selben lahmen server erwischst

Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
drei wörter "...garantiert bis zu..."

Naja, wenns bei den anderen Betriebssystemen funktioniert ist das wohl was anderes.

Ich tippe auf irgendnen Messfehler oder so, bzw. Schwankungen in der Verbindung.

Seit wann läuft Antivir8 auf Windows ME?
Du solltest AntiVir wenigstens testweise deaktivieren und den Speedtest wiederholen.

Und mach mal nen Speedtest mit nem Downloadmanager, und lade dir damit dann eine Datei
von speedtest.netcologne.de runter. Da kannst du den Speed am Besten ermitteln!

Werde den letzten Rat nochmal befolgen. Was WinME betrifft, da ist natürlich nicht Antivir in Version 8 drauf. Hatte bislang keinen separaten Downloadmanager, da ja welche in Opera 9.5 bzw. Firefox 3 enthalten sind und man dort die Down-Rate auch ablesen kann. Die entsprach zusammengerechnet bei XP und Vista tatsächlich 1 Mbit (so 126 kbyte/s) und bei Linux/ME/2003-Server tatsächlich so 1,9 MBit (so 235 kbyte/s).

hey alle zusammen

ich brauche hilfe...

und zwar zocke ich gerne online aber mein i-net spackt rum!!!
also habe ich da ne frage...
immer wenn ich online gehe geht meine übertragungsrate von 54MBit/s runter auf 1MBit/s...
und da geht mein ping natürlich sehr hoch...
also jetzte die frage...
woran liegt das??
was kann ich machen???
bringt es was ne neue Wlan-Card zu kaufen??? oder liegt das an meiner fritzbox???
was kann ich machen ich weiß nimmer weiter...
danke schon mal wenn jemand helfen kann
mfg
AbsolutHacker

PS: meine schwester benutzt mit ihrem laptop auch unser internet...und eben mein Vater mit kabel anschluss... ich bin aber nicht weit entfernt und deswegen habe ich eigendlich immer volle signalstärke...aber es geht eben los wenn ich ins i-net gehe...auch wenn keiner meiner Familie was darin macht...

Erst nochmal auf meine Beiträge zurückzukommen:

Habe die Testdateien unter Vista/XP von 100 (106) MB bzw. 20 MB heruntergeladen und mal die Zeit mit Stoppuhr gestoppt:

Die Downloadmanager von Opera bzw. Firefox zeigten ziemlich konstant 125 Kbyte/s an -- das entspräche einer Bitrate von ca. 1 Mbit.
Auffällig war jedoch, dass der Balken am Schluss ganz schnell nach rechts schnellte.

Beim Stoppen brauchte er 1:20 min für die 20 MB-Datei bzw. ca. 8 min für die 100 MB-Datei. Wenn man das ausrechnet, kommt man auf 225-260 kbyte/s, was dann tatsächlich einem DSL2000 entspricht.

Das, was da von den Downloadmanagern bzw. von "WieIstMeineIP" angezeigt wird, entspricht offenbar nicht den Tatsachen - hat mir irgendwelchen Cache oder was auch immer (?Webguard von Antivir8) zu tun. Die tatsächliche Downloadrate wäre also tatsächlich völlig in Ordnung.

Ich denke mal, dass es irgendwie mit dem Webguard von Antivir zusammenhängt. Denn alle Systeme ohne diesen Wächter zeigen die richtigen Werte an, während die beiden mit dem Guard zeigen völlig zu niedrige Downloadwerte.

AbsolutHacker schrieb:
hey alle zusammen

ich brauche hilfe...

immer wenn ich online gehe geht meine übertragungsrate von 54MBit/s runter auf 1MBit/s...
also jetzte die frage...
woran liegt das??
was kann ich machen???
bringt es was ne neue Wlan-Card zu kaufen??? oder liegt das an meiner fritzbox???
mfg
AbsolutHacker

PS: meine schwester benutzt mit ihrem laptop auch unser internet...und eben mein Vater mit kabel anschluss... ich bin aber nicht weit entfernt und deswegen habe ich eigendlich immer volle signalstärke...aber es geht eben los wenn ich ins i-net gehe...auch wenn keiner meiner Familie was darin macht...

Es wäre vielleicht zweckmäßig, wenn du hierzu ein neues Thema aufgemacht hättest.
Die Probleme, die du beschreibst, habe ich mehr oder weniger auch. Habe schon sämtliche Treiber aktualisiert (Laptop für WLAN, Fritzbox), auch ne WLAN-Card gekauft. Mit dieser Card ist es manchmal stabiler, manchmal aber auch wieder mit dem eingebauten WLAN. Ich nehme mal das eine, mal das andere. Habe Fritbox auf Kanal 1 am Laufen - in der Nachbarschaft gibt es auch noch schwache WLAN-Einstrahlungen, aber so auf den Kanälen 5-12. Daran kann es also auch nicht liegen. Meine Wände sind auch nicht dick, sitze höchstens 15 Meter von Box entfernt. Kann auch an anderen Sachen liegen (Microwellen, DECT-Telefone ....). Zur Zeit habe ich allerdings mal wieder ein relativ stabiles WLAN.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung:

So ist geklärt. Habe im Webguard von Antivir eine Ausnahmeregel erstellt bezüglich "wieistmeineip" ---> und prompt zeigt er beim Speedtest die richtigen Ergebnisse an, was DSL 2000 auch wirklich entspricht. Der Sündenbock ist also gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Geht zwar nicht abzuschalten, man kann den Programmteil auch deinstallieren - was ich wohl auch tun werde.

Also ich hatte das auch mal drauf, und ich konnte das glaube ich schon deaktivieren. Zumindest gibts da doch einen system dienst, den man auch deaktivieren könnte, oder?

AbsolutHacker schrieb:
hey alle zusammen

ich brauche hilfe...

also jetzte die frage...
woran liegt das??
was kann ich machen???
mfg
AbsolutHacker

Ich rate dir zum Spielen besonders zu LAN statt WLAN! Ein 20m Kabel kostet bei www.pollin.de auch nicht mehr als 20 €. Da ist der Ping zum Router nie mehr als 0 ms und ins Internet je nach Tarif 20-80 ms!

Weiterhin schonst du deine Gesundheit (keine gepullsten Mikrowellen) und Downloads laufen auch konstanter (keine Mikroruckler). Wie gesagt, auch bei 2 Etagen geht das... Kabel beim Heizungsrohr mitführen ;)

cRaZy-bisCuiT schrieb:
... und Downloads laufen auch konstanter (keine Mikroruckler). ..

wtf sind "mikroruckler" bei downloads ??

Hast Du mal daran gedacht, dass Sygate nicht mehr entwickelt wird und das es mit XP und Vista (laüft das überhaupt drauf) nicht mehr so kompatibel ist?

was dir diverse speedtests suggerieren sollte nicht den ausschlag geben, auch die haben dirverse server die überlastet sein mögen, weit mehr interessant sind die dsl informationen des routers also auf welche bandbreite synchronisiert wird. liegt das bei 2 mbit und wie du sagst unter einigen os erreicht du diese auch, dann ist es eindeutig ein softwareproblem unter xp und vista, wo du wohl die selbe bremse installiert hast. firewall, antivir und netzwerk samt treibern bieten sich als fehlerquellen an.

über diese logik wärst du schnell zum ziel gekommen :)

Zurück
Oben