Probleme mit DSL 2000 | Telekom (Verbindungsabbrüche) - Einfache Fragen

L

LLORT

Gast
Hey Jungs!

Ich hab ja seit mehr als eine Woche große Probleme mit meiner DSL 2000-Leitung (Telekom)
Medieninhalte laden sehr langsam. Videos, Bilder und co. Das Videoschauen auf Youtube wird erst durch einen Proxy einigermaßen möglich. Zudem passieren oft Verbindungsabbrüche. (Skype/Teamspeak setzt aus und kann keine Webseite mehr aufrufen.)

Als Beispiel: Als ich die Distanz nach Ulm ermittelt habe, hatte ich einen Verbindungsabbruch der gute 65 Sekunden dauerte. Und sowas passiert recht häufig.


Ich habe mal meine durchschnittlichen Werte gemessen, siehe hier:

Code:
Telekomwerte:


Download: 2,048 kBit/s   / 2.048 MBit/s  / 2 MBit/s
Upload:   192 kBit/s     /  0.192 Mbit/s  / 0.19 Mbit/s


Meine Werte:  (Getestet mit Speedtest.net (Server Ulm) - 10 Tests und den Durchschnitt ermittelt) (Distanz nach Ulm: 40,6 km)


Download: 1,500 kBit/s  / 1.500 Mbit/s  / 1,50 Mbit/s
Upload:   160 kBit/s    / 0.17 Mbit/s  / 0,17 Mbit/s
Ping: 83,9 ms

Der Ping scheint mir sehr hoch, oder? Kann es sein, dass es unter anderem da liegt?
Was meint ihr? Woran können diese Verbindungsabbrüche liegen? Und die Probleme mit den Medieninhalten?

Grüße
LLORT
 
Zuletzt bearbeitet:
traten diese Fehler schon von Anfang an auf?
 
Nein, erst seit einer Woche. Die Leitung habe ich nun schon 10 Jahre.
 
Ruf da einfach mal an und mach ein wenig Dampf, das ist dein gutes Recht als Kunde!
 
Moin moin,

hast du Leitungswerte, also Dämpfung, etc?

Ansonsten sagt ein Speedtest leider nicht sehr viel zu deiner Fehlerbeschreibung aus...

Wenn die Probleme erst seit einer Woche bestehen, dann ruf direkt bei der Telekom mal an und frag nach.
Deren Support kann direkt deine Leitung durchmessen und so eventuelle Fehler finden.

mfg

EDIT:
Die Leitungswerte kannst du meistens im Router nachsehen.

EDIT2:
Ich tippe mal auf schlechte Leitungswerte(zu hohe Dämpfung/Dämpfungsschwankungen) die zu Verbindungsabbrüchen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
error schrieb:
EDIT:
Die Leitungswerte kannst du meistens im Router nachsehen.


Hey, ich habe mal nach den Leitungswerten geguckt, meinst Du die?

1.PNG

Edit: Ich werde schnellst möglich nochmal die Telekom anrufen und um eine Messung der Leitung bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

genau die Werte wollte ich sehen :)

Leider sind die Werte bei der Dämpfung in Empfangsrichtung mit 51 dB recht hoch. Nach groben Durchschnittswerten wäre dabei bei der Telekom nur DSl mit 348kBit/s machbar. Der Wert ist also extrem schlecht.

REFERENZWERTE BEZIEHEN SICH AUF 300kHz!
Bitte den Link beachten!
"Wikipedia" schrieb:
Diese ADSL-Anschlüsse nach ITU G.992.1 schaltet die Telekom dabei mit einer fest vorgegebenen Datenrate, wobei die am Anschluss max. buchbare Datenrate sich aus der berechneten Leitungsdämpfung bei 300 kHz ergibt:

384 kbit/s bis 55 dB
768 kbit/s bis 46 dB
1.024 kbit/s bis 43 dB
1.536 kbit/s bis 39,5 dB
2.048 kbit/sbis 36,5 dB
3.072 kbit/s bis 32 dB
Die Werte sind grobe Angaben, da sie je nach Leitungsquerschnitt variieren.

Versuch mal eine Störung bei der Telekom zu eröffnen und sag Ihnen die Dämpfungswerte

Wikipedia Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Bandbreite,%20Daten%C3%BCbertragungsrate%20und%20D%C3%A4mpfung unter "Bandbreite, Datenübertragungsrate und Dämpfung"
 
Zuletzt bearbeitet: (Referenzlink eingefügt)
Dumme Frage hast den Router schon mal ein paar Minuten ausgemacht? Hat die gleiche Problematik und bei mir hat es geholfen.
 
Hey error, ich gebe mal eine Störungsmeldung durch!
@Barmen: Ja, schon eine Stunde - Keine Besserung
 
wie alt ist dein Router denn?

zufällig ein Alternativgerät in der Nähe zum gegentesten?

Edit, sieht nach ner Fritzbox aus lt. Screen?
 
Barmen schrieb:
Dumme Frage hast den Router schon mal ein paar Minuten ausgemacht? Hat die gleiche Problematik und bei mir hat es geholfen.

Versuch das vorher bitte! Kann nicht schaden :D

Danach kannst du immer noch die Störungsmeldung absetzen.
 
austi24 schrieb:
wie alt ist dein Router denn?

zufällig ein Alternativgerät in der Nähe zum gegentesten?

Edit, sieht nach ner Fritzbox aus lt. Screen?

Jop, ist eine Fritzbox! Ca 2 Jahre nun. Ist eine FRITZ!Box WLAN 3170.
Ein Alternativgerät ist leider nicht vorhanden. Und wie gesagt. Fritzbox war schon für eine Stunde ohne Besserung aus.
 
bei den Fritzboxen leiden die Netzteile nach 2-3 Jahren öfters mal an Altersschwäche und da gibt es dann entweder Neustarts oder Verbindungsabbrüche. Aber das betraf mehr die 7112/7113 und die älteren Modelle. Hatte dieses Phänomen auch schon bei einer 3270.
 
Hi LLORT,

ob ich großartig etwas zu deinem Problem bzw. einer entsprechenden Lösung beitragen kann weis ich nicht, aber das Youtube Problem hat wohl in letzter Zeit bei Telekomkunden extrem zugenommen (bin auch betroffen - 6000der DSL bei Telekom) und ist wohl auch durch diese ausgelöst. Sieh mal hier:

http://www.pcgameshardware.de/Youtube-Thema-163920/Specials/Youtube-beschleunigen-1067506/

Hat bei mir zwar nicht geholfen bzw. erst ein Firefox Addon auf das im Forum verwiesen wird, aber wer weis vielleicht hilft es ja dir. Tja und die Pings spinnen bei mir seit etwa Dezember (zumindest bei World of Tanks) auch hin und wieder. Davor hatte ich meist was um die 25 und jetzt an schlechten Tagen schwankende 40 bis über 80 was dann maist mit einem Verbindungsabruch endet.

Vielleicht hilft dir ja zumindest der PCGH Artikel ein wenig weiter. Ansonsten viel Glück bei der Lösung und yeap bei den Preisen, welche die Telekom verlangt würd ich mich auch an deren Support wenden.
 
error schrieb:
Leider sind die Werte bei der Dämpfung in Empfangsrichtung mit 51 dB recht hoch. Nach groben Durchschnittswerten wäre dabei bei der Telekom nur DSl mit 348kBit/s machbar. Der Wert ist also extrem schlecht.

Kann es sein, dass das nur ein Bug ist?
Die 7170 meiner Eltern zeigt auch 53 dB an, synct aber stabil mit 10 Mbit!
 
Original-80 schrieb:
Hi LLORT,

ob ich großartig etwas zu deinem Problem bzw. einer entsprechenden Lösung beitragen kann weis ich nicht, aber das Youtube Problem hat wohl in letzter Zeit bei Telekomkunden extrem zugenommen (bin auch betroffen - 6000der DSL bei Telekom) und ist wohl auch durch diese ausgelöst. Sieh mal hier:

http://www.pcgameshardware.de/Youtube-Thema-163920/Specials/Youtube-beschleunigen-1067506/

Hat bei mir zwar nicht geholfen bzw. erst ein Firefox Addon auf das im Forum verwiesen wird, aber wer weis vielleicht hilft es ja dir. Tja und die Pings spinnen bei mir seit etwa Dezember (zumindest bei World of Tanks) auch hin und wieder. Davor hatte ich meist was um die 25 und jetzt an schlechten Tagen schwankende 40 bis über 80 was dann maist mit einem Verbindungsabruch endet.

Vielleicht hilft dir ja zumindest der PCGH Artikel ein wenig weiter. Ansonsten viel Glück bei der Lösung und yeap bei den Preisen, welche die Telekom verlangt würd ich mich auch an deren Support wenden.


Hey Original-80!

Den Link habe ich schon gesehen, auch probiert. Keine Besserung. :( Welches Firefoxaddon verwendest Du denn?
Die Pings spinnen bei Dir auch? Hm, okay, das ist seltsam. Hast Du Dich auch schon mal an die Telekom gewendet? Was haben die gesagt?

Grüße

@asti: Hm, okay. Habe aber leider kein anderen Router zum testen hier. :(
@Linux: Etwas seltsam!
 
LinuxMcBook schrieb:
Kann es sein, dass das nur ein Bug ist?
Die 7170 meiner Eltern zeigt auch 53 dB an, synct aber stabil mit 10 Mbit!

Kurzer Nachtrag zu dem Thema Dämpfungen:

Ich habe das hier im Forum gefunden und das erklärt es relativ passend.

"[...]Die üblichen Tabellen basieren auf 300kHz Referenzfrequenz.[...]Offenbar nutzt die FritzBox eine Ermittlung der Dämpfung über die tatsächlich genutzten Frequenzen.[...]"

Die genauere Ausführung steht im unteren Zitat.
Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass die FB sich anhand von Referenzwerten orientiert, was sie allerdings wohl nicht macht.
Entschuldigung wegen der Verwirrrung :(

Sysworker schrieb:
Denkfehler/Wissenslücke

DSL geht problemlos bis 100dB Dämpfung, natürlich bei 1MHz gemessen. Die üblichen Tabellen basieren auf 300kHz Referenzfrequenz.
1. Die Dämpfung @1Mhz ist ungefähr doppelt so hoch wie bei 300kHz.
2. Wer viel misst, misst Mist, insbesondere die FritzBox. Die Werte aus der Fritz Box stimmen weder mit den 1Mhz noch mit den 300Khz Werten überein. Offenbar nutzt die FritzBox eine Ermittlung der Dämpfung über die tatsächlich genutzten Frequenzen.

Meine Werte:
9dB@1Mhz lt. Kabelqualität & Kabellänge. die FritzBox sagt aktuell 19dB
Wobei der Wert stark mit der beschaltung des Kabels schwankt. bei Anfangs 4 DSL Anschlüssen hatte ich 17693kBit/s und 12dB Dämpfung. Jetzt bei ca. 90Anschlüssen 11853kBit/s und 19dB.
Berechnet ist mein Anschluss mit 10,5Mbit
Trotz der niedrigen Dämpfung ist meine Bandbreite recht gering, das liegt ab am Anschluss: OutDoor DSLAM. Aufgrund des DPBO Modus wird ein Teil der Frequenzen stark weggeregelt um keine Störungen bei den Bestands 384er zu verursachen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt von Sysworker)
Nee an die Telekom hab ich mich noch nicht gewendet, da die extremen Pingeinbrüche meist nur kurzeitig auftraten (ein, zwei Tage) und ich eben nicht mit Sicherheit sagen konnte ob es an den Spieleservern liegt oder bei der Telekom. Und wenn das Netz mal gar nicht wollte lag es meist an dem grotigen Speedport der Telekom und es half entweder Netzstecker oder Reset.


Das Addon welches mir half ist in den Kommentaren des PCGH Artikels erwähnt und macht es zumindest bei mir wieder möglich 720p recht flüssig zu schauen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/telekom-youtube-turbo/?src=api
 
Ich habe mal nun Firefox geladen und das Addon, danke Dir!
Die Telekom misst aktuell die Leitung, sollte bald die Ergebnisse erhalten, mal abwarten....
 
Zurück
Oben