DSL 250? ...nur paar kurze fragen

ZeroBANG

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
245
Moinsen, habe gerade gesehen dass ich bei 1und1 jetzt im Kundencenter die Option habe für lausige 5€ mehr auf DSL 250 umzuschalten, 100 liegt schon und hat auch bis auf 2-3 tage neulich durchgehend perfekt funktioniert.
175 MBit/s wäre die garantierte Mindestleistung bei 1und1 ...

Kann man irgendwie vorab sehen, z.B. an DSLAM max (siehe Bild) wie viel tatsächlich möglich ist?
Nur weil die das auf die Seite schreiben muss es ja noch lang nicht so sein.

AVM Seite sagt zu meiner Firtzbox 7530 gleich ganz oben "Für jeden DSL-Anschluss bis 300 MBit/s" ...hab ich also doch aufgepasst als ich die gekauft habe. (1und1 hätte irgendwas mit monatlichem Zahlen für die Box gewollt, keine Angabe gemacht ob die irgendwann abbezahlt ist und zudem nicht gesagt welche Box man überhaupt bekommt, hab ich mir also selber eine gekauft. ein mal zahlen, das bekommen was man will und gut ist!)
Also an der Box sollte es schon mal nicht hängen.

40€ im Monat wäre mir auch lieber als die momentanen fang Angebote mit 12 Monate kostenlos aber danach 50€ im Monat, wenn man bedenkt wie viele Jahre wir schon bei 1und1 sind und wie selten wir mal nach den Verträgen schauen...
 

Anhänge

  • DSL 250.jpg
    DSL 250.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 439
Bei einer Leitungslänge von 326m werden die 250Mbit vermutlich nicht komplett ankommen. Für 5€ mehr würde ich die 75Mbit aber mit nehmen, wenn sie dir diese garantieren können.
 
Ruf an und frag nach, ist die einfachste Option.
 
Yo, und wenn sie es nicht liefern können (also die garantierte Mindestdatenrate), behälst du deinen bisherigen 100er-Anschluss. Ich würde es wohl auch machen. Klar, wenn 100 zu wenig sind, sind auch 175 zu wenig. ;-)
Aber gerade wenn man mal wieder bei Steam oder sonst wo größere Spiele ziehen will, ist mehr halt doch immer angenehmer.
 
Die müssen da ggfls auf ein anderes Profil umschalten, dann wirst sehn was effektiv möglich ist.
Bedenke auch, dass der Vertag nach der Änderung wieder neu beginnt. ;)
 
Es kann dir aber passieren, dass die 250er Leitung nicht gut läuft und bei Rückstufung du nicht mehr genau die gleiche Aufschaltung hast und es nerviger werden kann. Hier bitte beachten: Konkunktiv! Kann, muss aber nicht.
Brauchst du denn mehr Leitung?
 
ZeroBANG schrieb:
40€ im Monat wäre mir auch lieber
Hast du sehr gut erkannt. Du scheinst also 250 MBit mit einem 40-EUR-Vertrag zu bekommen. Mir ist sowas mittlerweile auch wichtig, da man sonst nach 6 oder 12 Monaten plötlzich mehr zahlt und der Rabatt in Null Komma Nichts aufgezehrt ist und sogar drauf zahlt. Es sei denn, man hampelt bei 1und1 alle 12 bis 15 Monate herum um wieder ein Angebot abzustauben.
In der Familie hat jemand für 35 EUR 100 MBit, der eigentlich schon 45 EUR kosten müsste. Ich bin da mit Wechselangeboten vorsichtig geworden. Aber ich werde mich demnächst auch ins Kundencenter einloggen und prüfen.

PS: Und ja, du wirst vermutlich anders an/aufgeschaltet und bekommst auch mehr Durchsatz.
 
sobald Supervectoring aktiv ist, ändert sich die Leitungskapazität (steigt deutlich an).
Daher kann man jetzt noch nicht viel ableiten aus der Fritzbox.

Bei der Dämpfung und Leitungslänge, kommt es aber häufig vor, dass man noch auf das 250mbit Profil kommt.
Passiert automatisch nach einigen Wochen (175 -> 250mbit).

Mir selber auch so passiert, bei 310m Länge. Am Ende waren 240mbit durchgehend drin.

Wenn du den Speed brauchst, bestellen und ausprobieren.
Zurück kann man immer.
 
Lord_Dragon schrieb:
Ruf an und frag nach, ist die einfachste Option.
Und dann? In 80% der Fälle bekommt man vom Vertriebsmitarbeiter/Telesales nur gesagt, dass es 100% geht blabla ... wird übern Tisch gezogen und hängt 2 Jahre im neuen Vertrag fest. Man sollte sich eher an einen Techniker wenden, und selbst der kann im 1st Lvl Support so gut wie nichts über die letzte Meile sagen.

Wir kommen mit einer 50er VDSL Leitung soweit gut zurecht, könnten auch auf 100Mbit upgraden, aber die Angebote von o2 sind leider nicht ganz so prickelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Habe einen solchen Wechsel gerade gemacht. Meine Leitung wird auf 190-200m geschätzt und da habe ich noch die vollen 250 Mbit (laut FBox bis zu 288 MBit) bekommen, mit 320m würde ich die vollen 250 nicht mehr erwarten.

Dafür hatte ich grottige Stabilität mit meiner 7590ax, die erst mit einer Beta-Firmware vom AVM-Support wieder ok war und musste mehrere Wochen mit 1und1 rum diskutieren, dass sie mir nicht die FBox Miete von 10€ aufzwingen.
 
habe die 1&1 250 beim Vertragsabschluss wurde mir nur 180k zugesagt, es kamen sofort 190k durch, die Leitungskapazität ist immerschon bei den 237k bei geschätzten 295 Metern.
Hatte vom Vertragsabschluss auch bei der Telekom angerufen die sagten auch "sicher 180k".

Es wurde auch beim Vertragsabschluss erwähnt, dass bei stabilem Betrieb während der "Testphase" später angehoben würde. Was nach 3 Monaten geschah, seitdem 205k und kein einziges Problem, man muss sich keine Sorgen machen.
Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7530 kann 250 MBit/s.

Die angezeigte "DSLAM-Datenrate Max." (gut 100 MBit/s) ist mit der aktuellen Schaltung. Die Angabe hat keine Aussagekraft bezüglich der möglichen Bandbreite mit anderer Schaltung des Anschlusses.
 
Mit wurden am Anfang auch nur 175 bei 1&1 zugesagt aber nach Umstellung habe ich sofort die 250
bekommen und die sind Gott sei Dank stabil.

Screenshot (97).png
 
Meine Fritz meldet etwa 280m Leitungslänge, die Box hat anfangs mit über 240 gesynct, wurde aber mittlerweile per DLM auf 225 begrenzt. Ursprünglich hieß es bei mir aber auch "bis zu 175"...
Die laufen konstant und stabil. Also wirst du irgendwo zwischen 200 und 225 vermutlich landen.
 
Oder Du wartest, bis Dein Vertrag 4 Monate vor Ende steht und versuchst dann per Telefon einen besseren Preis für eine Verlängerung auszuhandeln. Ich zahle z.B. 32,99 € für 250 MBit/s über 24 Monate..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero
ZeroBANG schrieb:
Kann man irgendwie vorab sehen, z.B. an DSLAM max (siehe Bild) wie viel tatsächlich möglich ist?
Poste mal nach ein Bild von deinem jetzigen Spektrum, dann kann man auch sagen ob mit dem Anschluss bis jetzt alles soweit alles in Ordnung ist.
dvor schrieb:
Die angezeigte "DSLAM-Datenrate Max." (gut 100 MBit/s) ist mit der aktuellen Schaltung. Die Angabe hat keine Aussagekraft bezüglich der möglichen Bandbreite mit anderer Schaltung des Anschlusses.
Jein.
Das jetzige Spektrum bzw. die Leitungskapazitätsberechnung beim Vectoring VDSL Anschluss geht bis 17 Mhz, bei Super Vectoring bis 35 Mhz.
Ist am Ende vom normalen Vectoring Spektrum schon keine Bitbelegung mehr erkennbar (da z.B. Dämpfung zu hoch weil Leitung zu lang), bringt Super Vectoring rein gar nichts.
Bzw. liegt die Leitungskapazität bei Vectoring VDSL bei (viel) weniger als 100 Mbit, ist der Zugewinn bei Super Vectoring deutlich niedriger.
 
puri schrieb:
Oder Du wartest, bis Dein Vertrag 4 Monate vor Ende steht und versuchst dann per Telefon einen besseren Preis für eine Verlängerung auszuhandeln. Ich zahle z.B. 32,99 € für 250 MBit/s über 24 Monate..
Das geht ab einem Jahr vor Vertragsende bei 1und1, wenn man die Kündigung online einreicht und an der Bestätigungshotline verhandelt.
Neukundenkonditionen gibt es so gut wie immer, bei uns zuletzt 12 Freimonate.
 
boarder-winterman schrieb:
Das geht ab einem Jahr vor Vertragsende bei 1und1, wenn man die Kündigung online einreicht und an der Bestätigungshotline verhandelt.
Neukundenkonditionen gibt es so gut wie immer, bei uns zuletzt 12 Freimonate.
Ja, danke, das glaube ich. Das ist auch der Grund, warum ich seit 2005 bei 1und1 bin, hier sind immer Rabatte (und ab und zu auch günstig neue Fritz-Boxen) drin, während man z.B. bei Telekom nach meinen Informationen meist auf Granit beißt..
 
blastinMot schrieb:
Poste mal nach ein Bild von deinem jetzigen Spektrum, dann kann man auch sagen ob mit dem Anschluss bis jetzt alles soweit alles in Ordnung ist.
1633884950230.png



//sodele, bei Papa gerade noch Freigabe abgeholt, ich klick dann mal drauf und schau was passiert.

...und nochmal danke in die Runde für die Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben