DSL-3000 auf Fastpath umgestellt, Download nur noch DSL-1000

loop_of_doom

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
96
Vor kurzem habe ich meine T-com-Flat auf call-by-call umstellen lassen und habe die Special-Flat von Congster genommen.
Danach habe ich meinen TDSL-1000-Anschluss auf TDSL-3000 upgraded. Fastpath ist damit entfallen, aber das wußte ich ja.
TDSL-3000 hat dann soweit auch funktiniert (mit erwarteten ca. 43 KB/s Up- und ca. 320-360 KB/s Downstream).
Vor kurzem habe ich dann Fastpath für mein neues DSL 3000 bestellt. Nach der technischen Prüfung wurde es freigeschalten und die Ping-Zeiten sind nachweislich gesunken.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe bereits vor einigen Tagen (ich bringe dies in Zusammenhang mit der Umstellung auf Fastpath, weiß es aber nicht mehr genau) festgestellt, dass mein Downstream irgendwie langsam ist. Darauf hab ich per Download bzw. diversen Speedtests mal nachgemessen und ich komme nur noch auf ca. 100 KB/s Downstream, also grad mal DSL-1000-Geschwindigkeit. Der Upload mit ca. 43 KB/s blieb aber unverändert.
Erst dachte ich, dass es an Congster liegt und habe mich daher mit den alten Zugangsdaten von der T-com mit call-by-call kurz eingewählt. Doch das Ergebnis war das gleiche. Upload entspricht DSL-3000, Download aber nur DSL-1000.

Kann mir jemand sagen, was da mit meinem Anschluss nicht stimmt bzw. was ich jetzt machen soll ? Hat T-com bei der Fastpath-Umstellung evtl. Mist gebaut ?

Danke für Eure Hilfe
 
Fast Path schaltet meines Wissens eine Fehlerkorrektur in der Leitung am.
Kann sein das nun doch, aufgrund von Störungen in der Leitung, Fehler entstehen und dein DSL-"Einwahl"-Punkt die Downstream-Geschwindigkeit herabsetzt.
 
ruf doch mal die t-com leute an?oder schreib ne email als beschwerde. dann reagieren die sicher schnell. :D
 
Danke für die schnellen Antworten.

Hab grad nochmal beim Modem und dem Router einen Reset gemacht. Hat aber nichts gebracht.

Werd mich jetzt mal mit der T-com in Verbindung setzen.
 
Kann durchaus sein das deine Leitung den Fastpath nicht verträgt, es gibt DSLAMs die dann die Bandbreite nach unten korrigieren.
Aber warum war denn erst für 3Mbit kein fastpath möglich und dann plötzlich doch?
Also vllt ja ein indiz das deine Leitung dafür nicht so geeignet ist.
Hast schonmal nen reconnect zum DSLAM gemacht? Hilft ab und zu auch
 
MR.FReeZe schrieb:
Kann durchaus sein das deine Leitung den Fastpath nicht verträgt, es gibt DSLAMs die dann die Bandbreite nach unten korrigieren.
Aber warum war denn erst für 3Mbit kein fastpath möglich und dann plötzlich doch?
Also vllt ja ein indiz das deine Leitung dafür nicht so geeignet ist.
Hast schonmal nen reconnect zum DSLAM gemacht? Hilft ab und zu auch

Durch die Umstellung von DSL-1000 auf DSL-3000 geht Fastpath leider automatisch verloren und man muss es neu beantragen, d.h. Fastpath war für meinen Anschluss eigentlich immer verfügbar.

Modem und Router habe ich schon per Reset neu gestartet. Hat nichts gebracht.

Ich hab jetzt mal eine Beschwerde e-mail an T-com abgesetzt. Mal schauen was bzw. ob die überhaupt antworten. Ich kann es ja nicht 100%ig sagen, aber die Verringerung der Downloadgeschwindigkeit ging glaub ich zeitlich mit der Umstellung auf Fastpath einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also FP stellt ein Fehlerprtokoll aus.
Außerdem Kann es sein das die Daten geblockt werden, weil das mit dem Server zusammenhängt.
Les dir mal den Artkil vom Google WebAccelator durch.

mfG
EvilMoe
 
EvilMoe schrieb:
Also FP stellt ein Fehlerprtokoll aus.
Außerdem Kann es sein das die Daten geblockt werden, weil das mit dem Server zusammenhängt.
Les dir mal den Artkil vom Google WebAccelator durch.

mfG
EvilMoe

Ja, mir ist schon klar, dass Fastpath das Fehlerprotokoll ausstellt. Aber wie soll mein geringer Download mit einem Server zusammenhängen und was soll wo geblockt werden. Ich habe Downloads von verschiedenen Seiten probiert und es war immer das gleiche - über 100-120 KB/s bin ich nicht hinausgekommen.
 
Hallo,

beim Wechsel von DSL 1000 auf DSL 3000 habe ich auch den Provider gewechselt und nutze jetzt die Special Flat von Congster.
Kann es evtl. sein, dass das Problem bei Conster liegt (evtl. bewußt, weil über 20 GB Traffic oder evtl. auch ein Fehler) ?

Danke für Eure Hilfe
 
Ein Anruf bei der T-Com bringt Klarheit. Schreib denen nie eine Mail.

1. Dauert ewig
2. Standardantworten
 
Hab schon am Freitag mit denen den ganzen Nachmittag telefoniert.
Angeblich haben die alles, was sie von der Ferne aus machen können überprüft und keinen Fehler festgestellt. Der Techniker meinte, er hätte sich auf meine Leitung eingeklinkt und hätte vollen DSL-3000 Download-Speed gehabt.

Um weitere Prüfungen an der Leitung vorzunehmen, muss er am Montag bei mir vor Ort testen. Das Problem ist nur folgendes:

Wenn sich herausstellt, dass es an der Leitung liegt, ist es für mich kostenlos. Sollte es aber nicht an der Leitung liegen und evtl. an meinem Modem oder meinem Provider Conster, dann darf ich 65 Euro für nichts abdrücken.

Deshalb habe ich gefragt, ob es evtl. auch an Congster liegen könnte.

Hat man bei dem DSL by call Tarif von T-online auch DSL 3000 Geschwindigkeit oder nur 1000-er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst. Mein Mode hatte eine Macke und hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Hab mir ein neues Modem von D-Link gekauft und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
 
Zurück
Oben