Warum nur DSL 3000?

'Xander

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.730
Ich habe schon seit einer Weile den Call & Surf Compfort Tarif mit DSL 6000.

Ich habe aber nur:

Upstream: 448 kbit/s
Downstream: 3456 kbit/s

Bei einer Dämpfung von:
am DSLAM: 13 DB
am Modem: 16 DB

Aus dem Routerkonfiguratiosmenue ==> DSL-Status entnommen (Anhang).

Beim T-Com VerfügbarkeitsCheck geben die mir auch nur an:

DSL 6000 nutzbar, aber nur mit 3072 kbit/s möglich.

Bei den Dämpfungsgrenzen, die auf Wikipedia (Hier) angegeben sind, müsste bei mir
eigentlich sogar DSL 16000 drin sein.




Was beim Speedtest rauskommt ist ja wohl ein Witz: (Anhang)

Machte den Test mehrfach, von einem WLan PC aus und einem kabelgebundenen.
Trennte jeweils die Verbindung des Anderen PCs zum Router.
Meistens hatte ich bei beiden PCs 480 Verbindungen pro Minute.

Am Kabelgebundenen stand beim Downloadspeed immer dran
infinity (was ja nicht schlecht wäre)
Der Rest ist eigentlich übereinstimmend.


Aber wiso ist meine Verbindung, trotz eigentlich guten Dämpfungswerten und
DSL 6000 trotzdem auf unter DSL 3000 reduziert?


greetZ
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 294
  • 2.JPG
    2.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 282
Das Thema ist ein bisschen komplexer ....
... die Telekom und die Anbieter die über ihr Netz gehen verwenden die sogenannte "fixed rate" für das Festlegen / Ermitteln deiner Leitungskapazität. Hier spielen verschiedene Komponenten eine Rolle, und unterm dem Strich kommt der bei "fixed rate" für dich halt DSL3000 ( was übrigens auch zu 6000 zählt, da DSL 6000 von 3072-60xx spezifiziert ist).
... Arcor und Co die eigene Netze zur Verfügung haben, benützen hingegen die "variable rate" und somit kommt halt auch manchmal 'DSl4800' raus anstatt den bestellen 6000. Die schalten einfach was die Leitung hergibt.
 
Hallo ich wollte bei der gelegenheit mal nachfragen wie ich meine dämpfungsrate herausbekomme? Habe leider kein speedport wo mir das angezeigt wird
 
Im onlinekostenforum die richtigen Leute anschreiben und gut ist.

Hängt aber davon ab bei welchen Anbieter du bist.

Im forum sind einge Leute unterwegs, die dir das sagen können. :)
 
ChristianT schrieb:
Sonst probier halt mal Firmwareupdate vom W500V !

Beim T-Com VerfügbarkeitsCheck geben die mir auch nur an:

DSL 6000 nutzbar, aber nur mit 3072 kbit/s möglich.
Da wird ein Firmwareupdate nix dran ändern, habe auch den Tarif und bekomme nur 2000er DSL von der T-Com zur Nutzung, da alles andere nicht möglich ist.
 
Das heisst also, das bei mir im Ort einfach nicht mehr drin ist, trotz guter lokaler
Dämpfungswerte.

Oder wie muss ich das verstehen?
 
So in etwa könnte man es sagen.
Die T-com geht halt auf Nummer sicher.

Ich bin mir fast sicher, dass auf meinem Anschluss auch dsl 6000 laufen würde, aber ich habe auch nur dsl 3000/512 +fp. ;)

Ich habe soeben meinen Speedport 701 geflasht, damit ich endlich mehr Infos über die Leitung kriege.



edit: Was ich vegesen hab zu erwähnen ist, dass man im ersten Bild nur den noise margin sieht, also das Signal/Rauschverhätniss und nicht die Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Speedport zur Frizbox geflasht?
 
Nö, der Speedport 701 ist eine Fritzbox.

Ich habs nur gemacht um mehr Infos zu kriegen.

Wenn du Lust hast, ist der folgende Link lesenswert. ;)

klick

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch beim W500 geht.
 
Genauso sieht es bei mir aus, ausser die Werte sind etwas anders. Bei mir gibt es nicht mehr von der T-Com, meine Nachbarn haben auch nicht mehr bekommen. Wir sind froh bei uns auf dem Land überhaupt DSL zu bekommen, 200 Meter von mir entfernt gibt es nur ISDN.
 

Anhänge

  • DSL Status.png
    DSL Status.png
    105,7 KB · Aufrufe: 258
Ok, im Anhang habe ich einen Screenshoot von meinem Fritzbox-Konfi-Menü. Das heoßt das, was bei Leitungskapazität steht, wäre möglich? :freak:
 

Anhänge

  • firtzbox-shoot.PNG
    firtzbox-shoot.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 270
Bei der ATM-Datenrate hab ich exakt die gleiche.(Routerangabe Konfigprog.)

Nur bei der Nutzdatenrate sieht's bei mir noch bescheidener aus.(Bei www.Speedmeter.de gemessen, da mein Router die nicht anzeigt).

Gruss
 
david96 schrieb:
Ok, im Anhang habe ich einen Screenshoot von meinem Fritzbox-Konfi-Menü. Das heoßt das, was bei Leitungskapazität steht, wäre möglich? :freak:

Mal ganz theoretisch gesehen , ja!
Praktisch, nein!
 
arterius schrieb:
Ich bin mir fast sicher, dass auf meinem Anschluss auch dsl 6000 laufen würde
Nie im Leben. Für DSL6000 sind 18dB Leitungsdämpfung bei der Telekom die Grenze. Du hast 42dB!

Wobei die Werte der Modems nie stimmen, da die falsch messen. Sie sind immer etwas zu hoch. Aber selbst mit Toleranz dürfte deine Dämpfung keinesfalls unter 30dB liegen und damit meilenweit von DSL6000 weg.

Für DSL3000 ist bei 32dB Schluß. Ich denke mal, Du liegst nur minimal drunter.


david96 schrieb:
Ok, im Anhang habe ich einen Screenshoot von meinem Fritzbox-Konfi-Menü. Das heoßt das, was bei Leitungskapazität steht, wäre möglich? :freak:
Ja. Die Leitungskapazität gibt das an, was maximal auf deinen Leitungsdurchmesser schaltbar wäre, berücksichtigt aber nicht die Entfernung zur Vermittlungsstelle. Ausserdem hängst Du bei der Telekom vermutlich an einem ADSL1 Port, der nur 8MBit max kann. Die Anzeige ist also insofern nicht 100% korrekt.

Würde man Dir DSL8000 schalten, käme bei deinem Modem kein Pieps mehr an, weil das Signal auf dem Weg zu Dir nach halber Strecke schon tot wäre. Du würdest also niemals eine Verbindung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine reele Dämpfung beträgt 24.xx dB, der Wert in der Datenbank ist 27,41dB.

Wenn ich mir ein besseres Modem der Speedtouch Serie holen würde und auf eine bessre Doppelader gelegt würde, wäre es sicherlich möglich, aber schalten würde es mir trotzdem keiner. ;)
 
Du kommst nicht zufällig aus Voerde am Niederrhein? Ich habe exakt die gleichen Werte bei mir.
 
Bei XX-Millionen DSL-Anschlüssen in Deutschland kann es durchaus vorkommen, das redundante Leitungswerte erreicht werden .... :rolleyes:
 
... ausserdem hat das nichts mit der Ortschaft zu tun, sondern mit der Entfernung zum
DSLAM innerhalb einer Ortschaft.


greetZ
 
Zurück
Oben