DSL 6000 aber Download nur max. 245 KB/s

LeSchmock

Ensign
Hallo,

da wir in unserem Hause schon eine längere Zeit bei Vodafone unter Vertrag sind und unser Internet von Anfang an viel langsam ist als im Vertrag festgeschrieben, habe ich mich entschlossen, einen Brief an Vodafone zu schreiben, um zu erfahren warum das Internet so langsam ist. Der Download auf all unseren Rechnern beträgt maximal 245 KB/s und das finde ich für eine 6000er Verbindung viel zu wenig. Nun hab ich von Vodafone eine Antwort auf meine Anfrage erhalten.
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Nachicht:

...Eine sorgfältige, technische Überprüfung Ihrer Leitung ergab, dass die Entfernung zwischen Ihrem
Internet-Anschluss und dem entsprechenden Hauptverteiler zu groß ist, um das Internet mit der gewünschten Geschwindigkeit nutzen zu können. Diesen Sachverhalt bedauern wir außerordentlich und bitten um Ihr Verständnis.

Die Dämpfung der Internet-Leitung darf für die Brandbreite 6000 maximal 25,00 dB betragen. Ihre Leitung hat dagegen einen Dämpfungswert von 39,93 dB. ...

Also kann ich jetzt nichts weiter tun als es zu akzeptieren oder was? :(

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Was kann der Provider dafür wenn die Hardware - also die Leitung, die in dein Haus geht - einfach nicht mehr hergibt?
Es heißt ja nicht ohne Grund immer "...bis zu..." in den Verträgen.

DSL 6.000 sollte so ca. 700KB/s ergeben.

kurz um, ja!

Und du hast es noch gut, viele bekommen weniger.

die Frage wäre ja wenn du kündigst der nächste Provider liefert ja auch nicht mehr oder!!!!

Bei einer Leitungsdämpfung von 40dB ist es auch kein Wunder das nur so wenig ankommt!
Ich habe hier richtiges DSL 6.000 bei mir, aber auch eine Leitungsdämpfung von "nur" 25dB.

Zuletzt bearbeitet:
LeSchmock schrieb:
Also kann ich jetzt nichts weiter tun als es zu akzeptieren oder was? :(
Natürlich. Wieder mal ein Fall von: "Ich unterschreib nen Vertrag und weis nicht was drin steht". :rolleyes:

Die verkaufen dir ja kein DSL 6000 sondern ein DSL von xxx bis 6000. Sufu nutzen. Ist ja nicht das erste mal das das Thema angeschnitten wird^^

Mir ist schon bewusst das durch die Leitungsdämpfung von 40dB nur so wenig was von der Bandbreite ankommt. Ich wollte einfach wissen ob ich etwas dagegen unternehmen kann :D

Ja, umziehen.

Nur mal so der Vollständigkeit halber ;): Würde DSL-RAM von der Drosselkom irgend was an der Situation ändern?

@Hatte ich auch
Kommt drauf an was er jetzt für nen Anbieter hatte.

Wird vermutlich nen ADSL/2+ RAM Profil sein was er drauf hat.

Griechenland Provinz 16MBit Standard(24-30-50 in Städten)
Rumaenien, letztes Kaff 100MBit Standard
GoogleFibre 1Gbit

Die Telekom bremst nicht nur die Konsumenten, sondern auch den Fortschritt...

Sei froh das du so viel bekommst.
Viele bekommen bedeutend weniger.

Ich würde mal bei 1&1 oder der Telekom nachfragen, was die so anbieten.
In die Outdoor Technik kommt nicht jeder Anbieter rein.

Da Vodafone zum Beispiel ihre eigene DSL Technik nutzt bekommst du nicht die gleiche Geschwindigkeit wie bei 1&1 oder der Telekom.
1&1 Mietet Leitung und Technik, also Resale Anschlüsse. Vodafone hingegen meistens nur die Leitung bis zum Teilnehmer.

Einer Bekannten von mir wurde aber genau aus diesem Grund eine Kulanz von VF gewährt und sie musste eine entsprechend niedrige Grundgebühr zahlen.

@Stinger
Wenn du Milliarden in die Hand nehmen musst, um den Netzausbau voranzutreiben und dann die Bundesnetzagentur kommt und dir vorschreibt für wie viel Geld du dein Investment weitervermieten musst, überlegst du dir auch zwei mal, wo du investierst.

Aber mit der Bandbreitenlimitierung sind wir d'accord ;)

Zuletzt bearbeitet:
@LeSchmok

Das Amtsgericht (Az. 106 C 21/11) hat am 4.3.2011 so entschieden:

Kann aus technischen Gründen die der Anbieter nicht zu vertreten hat, bei einem Vertrag über eine so genannte "DSL-Internet-Flatrate" nur eine maximale Übertragungsbreite erreicht werden, die die im Vertrag vorgesehene Maximalbreite um weit mehr als die Hälfte unterschreitet, so liegt darin eine Störung der Geschäftsgrundlage, die den Nutzer zu einer Kündigung des Vertrages gem. § 313 Abs. 3 BGB berechtigen kann.

Ich versuche grade verzweifelt den Zusammenhang zwischen "Drosselkom" und seiner schlechten Dämpfung herzustellen. Gelingt mir nicht, vielleicht kann ja
einer der Hater hier mir das mal erklären.

@Precox: Ja schön und gut und jetzt? Er geht zu 1&1 und simsalabim ist die Dämpfung nur noch halb so hoch? Die Leitung gibt nicht mehr her. So ist das nunmal. Entweder er kann auf Kabel Internet wechseln und/oder er muss warten, bis sich mal ein Unternehmen für nen Ausbau entschliesst. Das muss ja nicht die Telekom sein.

Rein subjektiv spaltet sich hier die Wohnsiedlung in zwei Lager. Kunden der kostengünstigeren Telekom-Konkurrenz laden mit ~ 250 kB, die teureren Telekom-Zugänge haben praktisch immer deutlich über 500 kB.

Soweit meine gefühlte Wahrnehmung

Jop, deine gefühlte Wahrnehmung ist der größte scheiß den man hier seit langem lesen durfte :D

Es ist so, die Mitbewerber der Telekom zahlen eine monatliche Miete für die Leitung (HK,VZk,DIV). Die haben im Kolokationsraum ihre eigene Technik stehen.
Da kommt keine Drosselkom an und drosselt mal eben Anschlüsse runter.

Man hat echt das gefühl seit der News mit der geplanten drossel laufen die verschwörungsspinner gehäuft rum und rufen beim kleinsten Problem "DROSSEL DROSSEL!!"
Das Wort liegt einigen hier echt zu leicht auf der Zunge.

Wenn man die physikalischen Zusammenhänge nicht kennt sollte man einfach schweigen.
Ergänzung ()

Nicht nur du ;)

Problem ist, der gute "Hatte ich auch" hat offensichtlich keine Ahnung von den physikalischen Zusammenhängen mehrerer Anschlüsse in einem Kabel ;)

Seine subjektive Wahrnehmung ist halt leider faktisch zu widerlegen.
Telekom Kunden = mehr als 500Kbit
Reseller/Carrier = weniger als 500Kbit

Das kann durch nur durch wenig verursacht werden :
a) Telekom Kunden werden Outdoor versorgt und die Telekom lässt die Reseller nicht aufmieten.
b) Die Anschlüsse stören sich im VZk oder HK gegenseitig. Gepaart mit veralteter DSL Hardware der ISP´s kommt sowas dann halt zu Stande.

Es gibt keine Reseller Drossel bei der Telekom, das ist alles staatlich durchreguliert.
Wer was anderes glaubt, erkennt auch auf der Dollarnote irgendwelche Verschwörungen.

Zurück
Oben