DSL 6k @ 3k

Sky!

Cadet 2nd Year
heyhey community !

ich habe folgendes problem:
und zwar hat sich mein freund nun endlich auch dsl zugelegt (hölenmensch^^), von der telekom (6k leitung - glasfaser) , allerdings wird per speedtest nur eine 3 k leitung angezeit (wieistmeineip.de). das selbe problem hatte ich anfangs auch bei meinem inet anschluss, jedoch konnte ich dieses problem mit dem programm "tuneup(2008)" lösen, was aber leider nicht bei meinem freund funktioniert...

und nun zu euch ;) , was kann man denn da machen, habt ihr irgendwelche tipps, bzw programme zur optimierung ?

(er hat windows vista, duo core cpu und naja, sowas halt,glaube das ist nicht ausschlaggebend^^, das dsl modem ist soweit ich weiß ein 300er(telekom))

vielen danke im voraus !!!

AW: DSL 6k @ 3k :( bitte um hilfe !

Sky! schrieb:
von der telekom (6k leitung - glasfaser)
DSL 6000 per Glasfaser?

Sky! schrieb:
allerdings wird per speedtest nur eine 3 k leitung angezeit (wieistmeineip.de).
Nun ja, DSL6000 kaufen heißt nicht mit DSL 6000 surfen. Es heißt ja nicht umsonst mit "bis zu DSL 6000" surfen. Und eine 3000er Leitung erfüllt die Anforderungen durchaus.

Bei der Telekom anrufen, Problem schildern und ggf. auch einen kleineren Tarif umändern lassen, falls die Leitung nicht mehr hergibt.

Mit welcher Geschwindigkeit hat sich denn der Router synchronisiert? Schaut mal im Routerkonfigurationsprogramm unter Details - DSL, was dort bei Down- und Upstream steht.

also, ja, es läuft über glasfaser, nummer 1.
wie gesagt , ich hatte die probs anfangs auch, ging dann jedoch nach benutzen des genannten programmes, nummer 2.
und ich wohne nur ein paar häuser weiter, in der selben straße ^^ nummer 3.
ach und 4. die routerkonfig stimmt. steht 6640 schieß mich tod kb

weil ich in laatzen wohne und ich bis vor 3 jahren kein dsl hatte, glasfaser sei dank ?

Quatsch, Laatzen hin oder her, die letzte Meile ist immer Kupfer. Das heißt, das die Verbindung zwischen deinem Computer und dem DSLAM immer(!) auf Kupfer basiert. Und die Entfernung zwischen beiden entscheidet über Qualität und Speed. Das ausnahmslos jeder DSLAM per Glasfaser angebunden wird, ist für dein Signal völlig unwichtig.

wie dem auch sei, deine tolle exkursion zum thema dsl bringt mich genau 0 weiter bei dem problem,dass es schneller laufen müsste.

ich bitte um konstruktive ratschläge bitte !

Sky! schrieb:
4. die routerkonfig stimmt. steht 6640 schieß mich tod kb

Meinst genau 6656kbps down, bzw 640kbps up?
Dann müsste es ja zumindest von der synchronisation passen.
Stammen die Daten aus dem "300er" Modem? Was auch immer das jetzt genau sein soll.
Nicht dass du da irgendwie "Leitungskapazität" mit der tatsächlichen synchronisation verwechselst.

Wenn das Betriebssystem Vista ist, dann bringt TuneUp und Co. sowieso nix.
Trotzdem könnte man mal checken auf was der RWIN grad eignestellt ist:
www.speedguide.net/analyzer.php

Ausserdem sollte Security Suite wie von Avira oderso laufen, da dort zb der Webguard die Anzeige verfälscht.

damit wollte ich sagen,dass die konfig stimmt ^^.
anti virenprogramm ist standard anti vir ;) und das sollte eigentlich auch nichts verfälschen.
und wie gesagt, ich hatte dasprob auch und tuneup hat geholen, aber wenn du nun sagst,dass tuneup nichts bringt, wie ich auch bereits festellen musste ^^ dann mhm, weiß ich auch net weiter.
gibts es denn ähnliche programme, welche die leutung optimieren ?

und den test mit dem speedguid werde ich dann mal ausprobieren, bzw er ^^ .

danke dafür schonma.

TuneUp oder TCP Optimizer bringt bei Vista nix.

Mir ist klar, dass du mit 4. sagen wolltest dass die konfig stimmt. Ich hoffe halt blos du hast eben die werte richtig abgelesen und so. ^^

Was ist denn eigentlich bei zb 2 bzw mehreren Parallelen downloads? Kommst du dann auch nicht auf die 6mbit?
Und wie ist eigentlich der upload?

Wenn dein Router sich mit 6 MBit/s verbunden hat, dann liegen auch 6 MBit/s an, dann liegt die Ursache an deinem Rechner.

versuche mal wie gesagt mehrere parallele Downloads, ob du dann zusammen auf 650-700 kByte/s kommst.

muss ich mal schauen mit den downloads, der upload ist "normal" bzw so, wie er sein sollte.

eigentlich sind es 2, ein laptop und ein "normaler" , allerdings ist er nur mit einem on, nicht gleichzeitig.
würde vllt cfosspeed etwas bringen ?

Zurück
Oben