DSL Abbrüche, Fehler usw., auch mit neuer Hausleitung.

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
Moin,

ich habe eine 250.000er Leitung bei 1&1, vorher hatte ich eine 100.000er und 50.000er. Ich bin seit 2010 Kunde bei 1&1.
Nach dem Umzug vor 1,5 Jahren hatte ich noch die 100.000er, alles funktionierte. Ich habe bei der Vertragsverlängerung dann die 250.000er genommen weil diese nun am neuen Wohnort verfügbar war.
Nach einem Monat hat die neue Fritzbox 7590 den Geist aufgegeben, ich bekam schnell Ersatz.
Danach funktionierte alles 5 Monate ohne Probleme.
Nun habe ich seit bald 2 Monaten ständig Abbrüche und nicht behebbare Fehler laut Router. In Hochzeiten hatte ich 6-8 Abbrüche am Tag mit einer Dauer von je ca. 5 Minuten. Bei den nicht behebbaren Fehlern war ich bei bis zu 8000 je Stunde.
Nachdem nun mehrere Techniker der Telekom vor Ort waren und es immer wieder hin und her ging und keiner eine Ahnung hatte was der andere macht bin ich komplett entnervt.
Immer wieder hieß es, dass es an einem Störsender im Haus liege (D-Lan), man wolle von sich aus die Bundesnetzagentur einschalten usw., das ist nie passiert. Man selbst kommt da nicht gut ran bzw. auf deren Webseite ist gar nicht von Internetstörungen konkret die Rede.
Nach 1,5 Monaten hieß es dann es liege an der Leitung im Haus.
Es war sogar ein Elektriker vor Ort der von der Telekom beauftragt worden ist, dieser war aber arrogant und brachte einen nicht weiter. Außerdem fehlte die notwendige Baugenehmigung durch den Vermieter.
Also wurde die Leitung vom Vermieter netterweise erneuert, wenn auch nur bis zu meiner Etage zum Knotenpunkt, alles andere geht nicht ohne die Wand aufzureißen.
Leider hat dies auch nicht gebracht und es bestehen nach wie vor Abbrüche sobald ich die vollen 250.000 bei der Störsicherheit einstelle. Nur auf max. Störsicherheit bricht es nicht ab und man hat "nur" 1500-2000 behobene Fehler pro 15 Minuten (DTU). Auf der zweithöchsten Stufe sind es 20.000 - 25000 je 15 Minuten und man hat Abbrüche (siehe Screenshot). Bei max. Leistung hat man auch mal 190.000 behobene Fehler in 15 Minuten. Der Router ist auch schon mal ganz deshalb ausgestiegen.
Bei max. Störsicherheit kommt aber halt nur noch 205.000 effektiv an und fehlerfrei ist es selbst dann ja nicht.
Mit der 7490 bekommt man nur 120.000, hat aber selbst dann noch zu behebene Fehler, wenn auch deutlich weniger, selbst auf max. Leistung.

Das die Leitung an sich einen weg hat konnte mir ein anderer Hausbewohner (Mietshaus mit 8 Parteien) bestätigen, er ist deshalb schon vor Jahren zu Vodavone Kabel gewechselt. Da ich noch ein Jahr Vertragslaufzeit habe ist das nicht wirklich eine Option, zumal die auch diverse Probleme ja i.d.R. haben.

Der Telekom ist das Problem an sich auch bekannt, schließlich stand ein vermeintlicher Telekom Mensch am neulich vor meiner Tür und bot mir/den anderen Parteien an die Hausleitung zu erneuern gegen einen monatlichen Preis. Da ja aber meine Leitung schon durch den Vermieter, wenn auch in Teilen erneuert wurde glaube ich nicht, dass das etwas bringt. Ob der wirklich von der Telekom war ist noch eine ganz andere Frage. Ich habe auch 5 Tage danach noch keine Antwort von der Telekom diesbezüglich bekommen.

Habt ihr Ideen/Vorschläge?
 

Anhänge

  • Internet.jpg
    Internet.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 422
Was sind den die Erfahrung der anderen Parteien? Vlt läuft es mit 100 Mbit besser, SV ist ja generell etwas Störanfälliger als normales Vectoring.
 
Zeig doch mal das Spektrum inkl. der Min-/Max-Werte. Hast Du Dich schon mal im Haus erkundigt, ob jemand PLC nutzt?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Immer wieder hieß es, dass es an einem Störsender im Haus liege (D-Lan), man wolle von sich aus die Bundesnetzagentur einschalten usw., das ist nie passiert.
Halte ich für wahrscheinlich, wenn deine Zusammenfassung der Wahrheit entspricht.
Druck machen, Frist setzen.
Passiert nix, kündigen.
Bei Vodafone zahlst Du bei Wechsel von DSL zu Kabel bis zu 12 Monate keine Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Blumentopf1989 schrieb:
. Da ich noch ein Jahr Vertragslaufzeit habe ist das nicht wirklich eine Option,
Wechselservice
Bis zu 12 Monate kein doppelter Basispreis
[...]
Kunden, die von einem anderen Anbieter zu Vodafone wechseln, können ihr neues Produkt unabhängig von ihrem Altvertrag schon frühzeitig nutzen. Bis zum Ende des Altvertrags, höchstens 12 Monate lang, wird die Grundgebühr für jeden vollen Monat für das Vodafone-Produkt erlassen.
Quelle

Wenn Kabel bei deinem Nachbar gut läuft, ist die Wahrscheinlichit hoch, dass es auch bei dir gut läauft.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Immer wieder hieß es, dass es an einem Störsender im Haus liege (D-Lan)
Ja, dass kann schon der Grund sein. dLAN verträgt sich nicht mit VDSL.
 
Wie ist die von der FB geschätzte Leitungslänge?
Ggf. hilft es, wenn am DSLM die max. Datenrate etwas reduziert wird, ist z.B. bei mir so.

1619981591881.png


I.d.R. senkt die Dt. Telekom bei öfter auftretenden Abbrüchen die DSLAM-Datenrate Max. ab und wird über mehere Tage verteilt wieder hochgeschraubt bis zu einem stabilen Wert.
Auch ich habe bei "korrigierte DTU" sehr viele stehen (ca. 90000 je 15 Minuten).
Daran sieht man auch, dass meine Leitung "an der Grenze des Möglichen ist".

Der Wert bei mir ist das, was max. möglich ist (stabil) - hatte auch schon Kapazität und Datenrate bei ca. 201000 - bei einer realen Leitungslänge von 330m.
Bei mir tritt ca. 1x im Monat ein Abbruch auf.
Ich habe übrigens auch D-LAN im Einsatz bei mir.

Wie das mit Absenken bei 1&1 dann als Provider geregelt ist, ist mir nicht bekannt.
 
Was ich auch noch sehe, Störabstandsmarge ist mit 7dB ziemlich am untersten Limit.
Das ist ein sehr kleiner Wert und da ist es kein Wunder das so viele Fehler auftreten.
 
Ich sag ja mit der 7490 ist es deutlich weniger, dass kann ja aber nicht das Ziel sein wieder auf 100.000 zu gehen, vor allem wenn 250.000 ein halbes Jahr lang einwandfrei funktioniert hat.

PLC ist das D-Lan? Ich habe nicht alle erwischt bzw. wenn man manche fragt wissen die gar nicht was sie haben Oo

Meine Leitung ist 269m lang, passt auch zum grauen großen Kasten ca.
Anbei Screenshots vom Spektrum und min/max.
Wobei max bis heute Mittag bei 265.000 war, bevor sich der Router "aufgehängt"? hat.

Druck machen und Frist setzen ist so relativ, da sie Beschwerdemails komplett ignorieren. Die Dame die ich seit einem Monat dabei habe ist sehr nett und wirklich bemüht, kommt bei der Telekom aber auch nicht weiter.

Wie kann ich die DSLAM Rate selbst senken?

Meine Nachbarn nutzen das Internet glaube ich nicht für Homeoffice, Nebenjob + exzessives Gaming. Ob sie Abbrüche, Lags usw. merken wage ich mitunter zu bezweifeln.
 

Anhänge

  • Internet2.jpg
    Internet2.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 334
  • Internet3.jpg
    Internet3.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 337
Kannst Du die Min-Max-Werte mit einblenden (links unten)? Dann sieht man etwas mehr. Man kann allerdings jetzt schon die PLC-Zacken (ja, D-LAN ;) ) erkennen.
 
deine Störabstandsmarge ist zu gering. geh mal in deiner Fritzbox auf Störsicherheit und stell diese von max performance mehr Richtung max Stabilität.
hab alles auf mitt bei mir, und damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Dass die Leitunglänge da auch dazwischen noch steht habe ich glatt übersehen. :)
Aber da Deine DSLAM Max Rate bei exakt 250000 steht bedeutet, die IST bereits begrenzt, bei einem Freund von mir mit ca. 220m Leitungslänge steht was von 285xxx.
 
nitnoS schrieb:
Kannst Du die Min-Max-Werte mit einblenden (links unten)? Dann sieht man etwas mehr. Man kann allerdings jetzt schon die PLC-Zacken (ja, D-LAN ;) ) erkennen.
Wenn ich mehr Richtung Störsicherheit gehe geht ja auch die Performance massiv runter.
 

Anhänge

  • Internet4.jpg
    Internet4.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 281
Ja das ist D-Lan. Bei mir sah das genauso aus. Bei mir hat sich das Problem leider erst erledigt, als der Mieter über mir ausgezogen ist. Du selbst kannst nur die "Angestrebte Störabstandsmarge" in der FB auf max. Stabilität stellen und dann nach ein paar Tagen schauen, ob es besser geworden ist. Ansonsten hilft nur das Entfernen des Störers oder der Wechsel auf eine andere Technologie (BK oder FTTH).
DSL-Spektrum_niO6.PNG
 
nitnoS schrieb:
Ansonsten hilft nur das Entfernen des Störers oder der Wechsel auf eine andere Technologie (BK oder FTTH).Anhang anzeigen 1074892
Also Glasfaser oder Kabel?
Außer Vodafone Kabel ist hier halt nichts anderes verfügbar. Kabel ist fürs Gaming halt nicht so toll und Abends bricht ja meist die verfügbare Leistung ein.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Quelle

Wenn Kabel bei deinem Nachbar gut läuft, ist die Wahrscheinlichit hoch, dass es auch bei dir gut läauft.
Der Wechselservice mit bis 12 Monate kein Grundpreis zahlen wird mir aber nur in Kombination mit TV angeboten und das brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, steht nur an einer anderen Stelle :D
Hm dennoch bin ich gegenüber Vodafone auch skeptisch.
Da bricht ja gerne mal das ganze Netz einfach mal zusammen, zumindest hier bei mir schon mehrfach passiert.
 
Hallo Blumentopf1989!

Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber wenn man von "Mails", "Ich will nicht langsamer werden" und "Kabel ist für Zocken nicht gut" hier liest, kann es Ihnen ja offenbar nicht so wichtig sein.

Geben Sie den Vorschlägen der Community hier zumindest eine Chance. Es wäre mehr als sinnvoll, in Zusammenarbeit mit Ihrem Anbieter zumindest testweise einmal über einen längeren Zeitraum mehr auf Stabilität als auf Geschwindigkeit zu gehen. Evtl. kann 1&1 eine Langzeitüberwachung der Leitung anbieten, wenn nicht schon getan und das Problem so eingrenzen. Dass Sie gerne die höchstmögliche Geschwindigkeit haben wollen, ist allen klar.
Lassen Sie das mit den Mails sein - Sie sehen selbst, dass die Reaktion darauf dürftig ausfällt. Wenn Sie dort "nerven sollen", nehmen Sie das Telefon in die Hand und sprechen mit einem Menschen. Lassen Sie sich die Bearbeitungsnummer geben und dann kann auch jeder andere Mitarbeiter den Fall nachvollziehen, wenn Sie wieder... anrufen! 😉

Wie die Verteilung in Ihrem Mietshaus ist oder ob nicht ein Nachbar plötzlich irgendwas geändert hat, was sich aufs Leitungsnetz auswirkt, kann man hier nicht nachvollziehen und werden Sie wahrscheinlich auch nicht herausfinden.
Der Router wurde im Zuge der ganzen Messungen und Techniker Auftritte sicher schon ausgetauscht. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Was sagen die denn genau? Ist vom Verteiler bis zu Ihrer Dose denn alles OK? Bei schwammigen Aussagen Seitens des Anbieters habe ich bisher leider immer nur die Erfahrung gemacht, dass auf deren Seite etwas nicht stimmt. Defekte Boards, Ports, Leitung, Hausanschlüsse usw. Deswegen ganz wichtig, wie hier auch schon meine Vorredner sagten: Dranbleiben! Sie haben ein Problem. Das melden Sie! Dann ist der Ball beim Anbieter.

Und wenn das alles nicht mehr geht, können Sie immer noch wechseln. Der Hinweis mit der Kostenübernahme bei Wechsel ist eine gute Alternative und es gibt mehr als genug Menschen, die auch mit Kabel eine gute Verbindung haben und zocken können. Probleme können Sie überall haben, wie Sie gerade leider selbst erleben.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
 
Zurück
Oben