DSL abends nur 5% der Geschwindigkeit?

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
D

dagobert50gold

Gast
Hallo,

seit etwa ein oder zwei Wochen habe ich an manchen Abenden folgendes Problem (Telekom-Anschluss):

Die Geschwindigkeit von 16 MBit/s (2.000 KByte/s würde ich behaupten), die tagsüber über WLAN zumindest zur ca. 3/4 ankommt, bricht extrem ein auf nur noch 30 bis 80 KByte/s. Kaum ist Mitternacht vorbei ist es wieder so schnell wie vorher.

Woran liegt das?

Irgendwer im Haushalt saugt irgendwas ganz dickes?

nutzt bestimmt jemand deine internetverbindung.
solltest unbedingt deine sicherheitseinstellung überprüfen und am besten nen mac filter einschalten.

Mac-Filter und SSID unsichtbar bringen keinen Schutz...

Eher WPA2 und ein starkes Kennwort. Dein Problem ist eher bei dir zu suchen, evtl. WLAN Kanalüberlastung oder Störquellen?

Ich hab WPA2 mit 24stelligem Passwort mit Groß-/Kleinbuchstaben und Zahlen ... ist das so leicht knackbar?

Und sons nutzt das keiner im Haushalt ...

Habs auch schon über LAN probiert: Da ist es genauso langsam.

Check mal dein Pc auf viren und trojaner normal ist das nicht das du nur 5% deiner Geschwindigkeit erhälst ausser jemand ist bei dir am Downloaden ^^

Wenn das Problem wieder auftritt: Überprüfe mal Deine Netzwerkverbindung (unter Windows "Status der LAN-Verbindung). Hier wird Dir die Aktivität Deines Rechners angezeigt. Wenn Du Dich "still" verhältst, sollte auch so gut wie nichts über die Leitung laufen. Falls doch -> wie bereits angesprochen, Virencheck usw..

Alternativ hatte ich (über die Telekom) auch mal eine Langzeitmessung beauftragt. Das kann u. U. auch weitere Erkenntnisse bringen.

Gruß

@MajorXI: Gestern hab ich einen Virencheck durchgeführt, da war nix. Außerdem ist das Problem ja an einem andere PC dasselbe. Und wenn mehrere Downloads laufen dann teilt sich doch die Geschwindigkeit gleichmäßig auf, oder?

@andi123: Ich hatte mal zuletzt im Taskmanager im Reiter "Netzwerk" die Drahtlosnetzwerkverbindung überprüft: Wenn ich mich still verhalte passierte da nix, der grüne Graph bleibt bei 0%. Auch die unten angezeigte Übertragungsrate des WLAN war ordentlich.

Für heute scheint es sich wieder gegeben zu haben, Videos laufen wieder flüssig, das haben sie vorhin nämlich nicht.

Das sieht nach dem mittlerweile öfter anzutreffenden Problem der Telekom aus, Überlastung bzw. Überbuchung des Netzes in den Abendstunden (Stoßzeiten).

An Werktagen ab ~ 18 bis 22 Uhr, an Wochenenden auch gerne mal am Nachmittag bis Abends.

Das lässt sich verifizieren, wenn du jemanden in deiner relativ nahen Nachbarschaft hast, der das gleiche Problem zu genau den Zeiten hat.

Andere Möglichkeit sind Interferenzen zwischen zwei DSL Anschlüssen, wenn du das Problem einigermaßen verifizieren kannst und es sicher nicht an deiner Hausanlage liegt, dann lass dich von der Telekom auf einen anderen DSL Port schalten. Wenn die Probleme bleiben, dann ist es eine generelle Überlastung an eurem DSLAM bzw. zu wenig Bandbreite am BRAS.

wlan/lan... beides um die gleiche zeit beschränkt?
wie testest du? immer auf die gleiche weise? vielleicht ist auch nur dieser "testserver" überlastet, weil alle die geschwindigkeit testen wollen.

versuche doch mal während dieser beschränkten zeit ein download einer 1gb datei z.b. eine linux-gratis-cd edition. schreib die zeit auf oder schau die datenrate an. wähle einen anderen server zum downloaden und vergleiche es... sollte es bei 4 verschiedenen server (usa, FR, DE, GB oder wo auch immer) die gleiche misere sein, wird an deinem knotenpunkt zu viele user gleichzeitig ins internet. dann solltest du dich direkt beim provider beschweren und bessererung verlangen... und nicht abwimmeln lassen...

Zurück
Oben