Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kostenreduzierung durch verringerte Geschwindigkeit
Wenn laut TKG keine 90% erreicht werden im Speedtest der BNetzA ist das nicht im Toleranzbereich.
@Nochneuhier warte einfach auf den Kontakt mit @Telekom hilft. Da werden dir dann entsprechende Möglichkeiten genannt (Rückstufung, Rabattierung etc. da sind diverse Vorgehensweisen denkbar).
das Kontaktformular ist angekommen.
Da du angegeben hast, dass dir ein Telefonat nachmittags am besten passt, werde ich mich nachher bei dir melden. Dann können wir das in Ruhe angehen.
ich möchte mich nochmal für das Telefonat bedanken.
Ich habe auch nochmal auf die Leitung geschaut und auch in die Dokumentation des Außendienstes.
Dort, und auch im von dir unterschriebenen Montagenachweis, ist an der Leitung nichts zu bemängeln, was eine Preisminderung oder einen Produktwechsel auf eine niedrigere Bandbreite rechtfertigt.
Langer Rede kurzer Sinn: es kommen die mindestens 90% Geschwindigkeit so an, wie vorgegeben.
Solltest du aber nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit auf eine kleinere Geschwindigkeit wechseln wollen, berate ich dich dann gern.
Aha.
Das heißt die Messkampagne mit dem Test der BNetzA wurde durchgeführt und dort wurden die 90% erreicht?
Bei nem Sync. mit 225 Mbit sehr unwahrscheinlich.
Im verlinkten Thema gehts zwar um Sonderkündigung, aber auch eine Preisminderung wäre bei verfehlen der 90% machbar.
@blastinMot Also laut Messung seitens der Hotline der Telekom bringt die Leitung 223 Mbit/s. Ich kann aber nur rund 199 Mbit/s abrufen. Aussage des Hotline Mitarbeiters war er gibt es weiter in die Abteilung die das errechnen ab wann eine Minderung vorliegt.
@eifelman85 ich habe sie nicht mehr vorliegen. Die Telekom war aber allgemein sehr überrascht davon zu lesen, dass eben nicht die 250 Mbit/s anliegen. Wenn die im vorhinein gewusst hätten, ...
Dann wäre das doch kommuniziert worden. Oder nicht?
In der Auftragsbestätigung müsste VDSL175 oder VDSL250 stehen. Früher konnte man das gebuchte Profil auch einfach im Kundencenter einsehen - ist leider, wie vieles andere auch, im neuen Kundencenter nicht mehr (so einfach) möglich.
Wenn Louisa schreibt, dass 90% ankommen, kann ich mir das nur dadurch erklären, dass von Anfang an nur das 175er Profil gebucht war. Das heißt natürlich nicht, dass ASSIA nicht auch bei guten Werten nach oben hin öffnen kann. Aber rechtlich geht man da eher konservativ vor. Daher wäre wichtig zu wissen, welches Profil bei dir in der Auftragsbestätigung steht.
Dazu kann ich nichts sagen.
Was ich allerdings ganz sicher weiss, ist das ich DSL250 habe und Louisa und ich sprachen auch darüber auf 175 zurück zu gehen.
Gerade kam die E-Mail. Minderung anerkannt monatlich 10 Euro Gutschrift.