DSL Anbieter - Wechseln oder Druck machen?

Tja, kurzes Gespräch mit der Hotline und das Ergebnis ist: Mindestvertragslaufzeit bis 2012 (weil ich ein Mobiltelefon abbezahle) und KEINERLEI Vergünstigungen für mich. Nicht mal den W-Lan Router will man mir zugestehen, da müsste ich ingesamt rund 40 Euro bezahlen.

Momenan würde ich den Vertrag in der Tat am liebsten kündigen. Was könnte ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Instanto schrieb:
... Jedenfalls hab ich eine Alice Fun Flat mit Telefonflat. Theoretisch bin ich zufrieden, da die Verbindung zumindest einigermaßen verläßlich ist. Tatsache ist aber auch, dass ich von 16.000 Kbit oder wenigstens 10.000 Kbit relativ weit entfernt bin. Es kommen nur knapp 8.000 Kbit durch die Leitung hier. (Das Modem ist von Alice selbst, da kann ich glaube ich gar nicht messen.) ...
Zum Punkt: Neukunden werden permanent mit Angeboten gelockt, schon seit Monaten. D.h. Viele bei Alice zahlen 5-10 Euro weniger als ich, für dieselbe Leistung. <-- Argh
Dann kommt eben dazu, dass ich tatsächlich nur die Hälfte der maximalen Leistung habe, oder sagen wir 80 %, ausgehend von den 10.000 Kbit, die drin sein sollten und den 8.000 die ich nutzen kann.

Fazit: Ich zahle mehr, für weniger Leistung.
...

Neukundenangebote sind also besser, so what? Das ist doch überall so. Du kannst nach Ablauf deines Vertrags wechseln, bzw damit drohen zu wechseln. Lese grade das diese Option nun noch etwas Zeit hat.
Du hattest mal 10MBit und jetzt gehen nur noch 8MBit, wie hast du das gemessen? Nach deiner eigenen Aussage hast du keine technische Anzeigemöglichkeit. Ich will damit nicht sagen das du Unrecht hast, ich würde nur gern wissen warum du denkst das es so ist.
Hat sich seit der Zeit als du 10MBit hattest etwas verändert, Verkabelung im Haus, Baumaßnahmen in der Strasse oder Ortsteil usw?
Übrigens, was gefällt dir an speedtest.net nicht, warum bezeichnest du die Seite als unseriös?
Die Alice Hardware hat nach meiner Erfahrung beim Download keine wesentlichen Nachteile gegenüber z.B. einer Fritzbox. Probleme kenne ich beim Upload und bei der generellen Ausstattung, Hardware und Softwareseitig. Welches IAD hast du, bitte Modellnumer angeben.
 
Das habe ich bei den diversen Onlinemessungen getestet und das Ergebnis wurde auch von Alice bestätigt. Unseriös meinte ich nur in Bezug auf die impostante Flashdarstellung, auch wenn es nett aussieht. Das Gerät hat die Nummer 49DR101
 
Eine Onlinemessung sagt nichts über die Geschwindigkeit von deinem Anschluß aus, lediglich die Geschwindigkeit zwischen deinem Rechner und dem Server der Testseite wird gemessen. Das schöne an speedtest.net ist, hier kann man den Standort des verwendeten Testservers selbst festlegen. Wenn ich also wissen will wie gut eine Verbindung nach Tokio funktioniert, dann wähle ich einen Server dort. Interessiert mich dagegen die Geschwindigkeit bei einer Verbindung nach Berlin, dann wähle ich einen Berliner Server.
Die Geschwindigkeit von deinem Anschluß kann dir nur dein Modem anzeigen, oder dein Anbieter mitteilen. Dazu gibt es in einigen IAD versteckte Menüs.

49DR101, Sagt mir leider garnix, guck bitte mal durch ob du das Modell identifizieren kannst. Dort findet man auch wie man in die versteckten Menüs(Expertenmodus, gibts nicht bei allen Modellen) kommt, aber verstell nix! Das Menü sollte sich Leitungsdaten oder so ähnlich nennen.
 
Das 1111 Standardmodem ist es. Ändert aber alles nichts daran, dass ich gerade ziemlich angefressen bin und nach einer Möglichkeit suche aus diesem Vertrag herauszukommen.
 
Hmm, ich hatte ein anderes, das 3221 glaub ich. Wie schon geschrieben hat der Wechsel auf ne Fritzbox bei mir den Upload verbessert, beim Download gab es keine Änderung. Das 1111 Modell kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.

Eventuell findet Google ja was zu IAD 1111 und Geschwindigkeitsproblemen. Aber erstmal, Mahlzeit ;)
Ergänzung ()

Also es gibt ein paar Erfahrungsberichte bei denen das IAD 1111 nicht so toll abschneidet. Leider scheint es da außer dem Wechsel der Hardware keine Lösung zu geben. Das wird etwas schwierig wenn dein Telefon über Voip läuft, da Alice die Daten dazu nicht herausgibt.
Was willst du machen, aus dem Vertrag kommst du vor 2012 wohl nicht heraus?

Mir fällt grad auf beim 1111 kannst du kein Voip haben, das Teil hat keinen Telefonanschluß? Wenn das so ist, dann solltest du generell auch andere Modems/Router nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 mbit!!! Ein absoluter Traum würde wahr werden! Ich bekomme gerade mal 1mbit von der Telekomikergesellschaft und wenn ich lese, dass sie Glasfaser in Städten ausbauen, wo es eh schon 505005050 mbit gibt, kommt mir sowas von das Kotzen, zumal sie bekanntlich in den ländlichen Gegenden das MONOPOL haben.
 
Aus dem Vertrag kommst du nicht heraus. Zumindestens nicht über die Begründung, dass nur noch 8 Mbit ankommen.
 
Und wie wäre es damit, dass die Mobil-Sparte von O2 oder jetzt Telefonica geführt wird und der Vertrag, den ich damals für die Internetflatrate schloss mit Hansenet geschlossen wurde. Dass ich ein auf Raten gekauftes Handy zu Ende bezahlen muss, leuchtet mir ein. Jedoch habe ich einer Änderung meines INTERNET Vertrages nie zugestimmt.

Aktuell kommt jetzt auch noch hinzu, dass man mir 30 Euro in Rechnung gestellt hat, weil ich während eines Auslandsaufenthaltes auf meiner Mailbox erreicht wurde (die Sim-karte war nicht in meinem Telefon) und für die "erbrachte Leistung" bezahlen soll.

Man wird nach langjähriger Treue zum Goldesel gemacht, der bezahlen soll und über Tricks in einen Knebelvertrag manövriert wird.
 
Zurück
Oben