DSL-Anbieter wechseln. Wann neuen Anbieter beauftragen? Kündigungsfristen beachten?

primary

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
79
Hallo,

wir haben Momentan noch DSL von Vodafone. Der Vertrag läuft immer bis Januar. Die Kündigungsfrist im Falle einer eigenständigen Kündigung beträgt 3 Monate.

Wir würden nun gerne zur Telekom wechseln. Wann ist der beste Zeitpunkt, einen Neuvertrag bei der Telekom in Auftrag zu geben? Dies würden wir gerne online machen.

Müssen wir Vodafone irgendetwas mitteilen zwecks des Anbieter-Wechsels? Selbst kündigen sollte man nicht, wie ich gelesen habe. Muss dennoch die 3-monatige Kündigungsfrist in irgendeiner Art beachtet werden?

Wenn wir nun beispielsweise den Neuauftrag im November geben, wäre die Kündigungsfrist ja verstrichen. Müssten wir also schon vor diesen drei Monaten den Wechsel beauftragen, beispielsweise im September?

Wäre super wenn hier jemand Rat hat :)

Viele Grüße
 
du kannst jetzt schon Kündigen bzw einen neun Vertrag machen. die 3 Monate Kündigungsfrist ist der aller letzte Termin, halt bis 3 Monate vorher muss gekündigt werden, damit die Kündigung wirksam wird.

ich persönlich würde immer selbst kündigen und das nicht eine andere Firma machen lassen.

beim neuen Anbieter gibst du halt an, bis wann der alte Vertrag läuft, dann wissen die, ab wann der neue Vertrag anfangen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst zu kündigen ist kein guter Ratschlag, denn dann kann es schnell passieren, dass du zeitweise ganz ohne Anschluss dastehst. Bei eigener Kündigung gibt es auch oft Probleme mit der Rufnummernmitnahme. Ich würde spätestens 2-3 Wochen vor der Kündigungsfrist den neuen Anbieter beauftragen. Wenn du es gleich machst sollte es auch kein Problem sein, so lange ist es ja gar nicht mehr bis Januar. Persönlich mache ich das meist bei Kündigungsfrist + 1 Monat.
 
Ich würde den neuen Anbieter/Provider damit beauftragen, den Vertrag zu kündigen und zwar frühzeitig. Dann würde ich prüfen, wann der Wechsel von statten gehen kann. Ein Wechsel zum 1.1. geht z. B. nicht, da das ein Feiertag ist. Auch Freitage würde ich nicht nehmen. Wenn da was schief geht, sind ab 16.00 Uhr alle im Wochenende und man muss bis Montag warten.
Dies würde ich dem neuen Provider mitteilen. Nicht das Vodafone am 31.12. abschaltet und die Telekom am 02.01. erst wieder liefert. Normalerweise stimmen sich beide ab. Wenn man selbst kündigt, entfällt das. Frühzeitig, damit man ggf. noch selbst kündigen kann, falls alles zu lange dauert. Die Bearbeitung zu lange dauert. An die Portierung der Ruf-Nr. denken.
 
Danke dir :)

Wie es "normalerweise" mit den Kündigungsfristen ist, ist schon klar. Also dass man beispielsweise diese Frist nicht verstreichen lassen darf, sonst verlängert sich der Vertrag.

Allerdings lese ich beinahe ausschließlich, dass man den DSL-Vertrag nicht selbst kündigen solle, da die Leitung sonst anderweitig vergeben werden könnte und der neue Anbieter (bzw. wir) große Probleme bekommen kann mit dem Schalten einer neuen Leitung.

Aber muss die Kündigungsfrist auch beachten, wenn man einen neuen Anbieter aussucht und dieser dann die Kündigung durchführt? Also muss man dann auch spätestens drei Monate vorher den Wechsel beauftragt haben? Dann wäre der aller späteste Zeitpunkt den neuen Anbieter zu beauftragen ja im September...

EDIT:

War ich zu spät :) Danke euch beiden. Genau, so dachte ich es mir auch, also nicht selbst kündigen. Das Beste wird dann wohl sein, den Wechsel spätestens im September zu veranlassen. Und die Telekom wird dann alles mit Vodafone regeln und wir müssen nichts mehr machen? Sollte ja alles glatt laufen dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles funktioniert wie es soll, dann musst du außer dem Auftrag bei deinem neuen Anbieter nichts weiter tun. Von diesem bekommst du meist nach ein paar Tagen eine Bestätigung mit Umschalttermin. Meist kommt dann auch noch eine Bestätigung der Kündigung vom alten Anbieter.
 
Zurück
Oben