DSL-Anschluss von 1&1 inkl. Mobilfunk zur Telekom wechseln

WabakiNo1

Lieutenant
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
797
Liebes Telekom-Hilft-Team,

wir haben im Moment einen 1&1 DSL100 Vertrag, welcher auf meine Frau läuft. Diesen möchte ich gerne zur Telekom inkl. Festnetznummern umziehen, auf meinen Namen laufen haben und im gleiche Zuge auf 175Mb hochstufen.

Wenn dies abgeschlossen ist, möchte ich gerne alle Mobilfunktarife der Familie ebenfalls zur Telekom umziehen und vermutlich den MagentaMobilM Tarif nutzen. Wie ich das verstanden habe, bekomme ich durch den Magenta Vorteil doppeltes Datenvolumen für alle Mobilfunktarife?! Wie verhält sich das für den MagentaMobilL?

Ich plane die Buchung über Corporate Benefits, somit würde ich noch einen zusätzlichen Rabatt auf den monatlichen Grundpreis für DSL und Mobilfunk erhalten.

Gibt es sonst noch Vorteile welche man mitnehmen kann?
Gibt es noch Tipps oder Dinge welche ich vorab prüfen sollte?

Danke und Grüße,
Robin
 
Kann ich nur von abraten.

Ich bin vor ca. 2 Jahren zu einem Magenta-Tarif gewechselt, ohne Mobilfunk allerdings. Allein das Festnetz war schon deutlich teurer. Dann lieber einen anderen Anbieter ins Auge fasset und die Mobilfunknummern separat umziehen.

Mein Festnetz ist nach meinem Umzug von Berlin nach Ostfriesland satte 20 Euro billiger bei gleicher Datenrate (100 MBit) bei EWE. Allerdings ist die "ZuhauseTV" App von EWE weniger gut als "MagentaTV", aber immerhin kostet der Spaß monatlich deutlich weniger. Zum Glück konnte die Telekom hier kein MagentaTV liefern, die hätten mir nur 6 MBit verkabelt und haben daher anstandslos die Kündigung akzeptiert.

Meine Mobilfunktnummer ist mit 10 GB pro Monat (50 GBit/s) bei einer Allnet-Flat bei SIMmon Mobile im Vodafone-Netz - zwar nur 4G, aber das reicht ja, dafür kostet es auch nur 8.99 Euro im Monat.

Corporate Benefits bekomme ich über Bosch auch, aber bisher habe ich da nichts gesehen, was auch nur ansatzweise interessant wäre, daher hab ich da schon seit Jahren nicht mehr reingeschaut.
 
WabakiNo1 schrieb:
Wie ich das verstanden habe, bekomme ich durch den Magenta Vorteil doppeltes Datenvolumen für alle Mobilfunktarife?! Wie verhält sich das für den MagentaMobilL?
Der L bekommt durch den M1-Vorteil unlimitiertes Datenvolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WabakiNo1, Col. Jessep und Telekom hilft
TimeTurn schrieb:
Kann ich nur von abraten.

Ich bin vor ca. 2 Jahren zu einem Magenta-Tarif gewechselt, ohne Mobilfunk allerdings. Allein das Festnetz war schon deutlich teurer.
Warum macht man sowas, um sich danach aufregen zu können?

Bei einem Wechsel über die typischen Seiten wie check24 und Konsorten nehmen sich die Preise kaum was. Natürlich müsste man dann alle 2 Jahre sich wieder was Neues suchen.
 
Die hatten damals ne Nintendo Switch für Lau dabei, das war dann nicht uninteressant, und im ersten Jahr oder so hats auch deutlich weniger gekostet. Nochmal würde ich das aber auch nicht machen.
 
Hallo @WabakiNo1,

auf jeden Fall muss sich den Wechsel wenn nicht 1:1 händisch angeguckt werden. Wenn es auf unterschiedliche Personen läuft, sind die Schnittstellen sehr streng.

Zum Thema Mobilfunk und Magenta1 Vorteil hat @eifelman85 dir ja bereits geantwortet. :)

Kombinationen mehrerer Rabatte sind nicht möglich, da heißt es sich dann zu entscheiden.

Da sich der Standort nicht ändert, ist nicht so viel zu beachten. Außer dass die Hardware Supervectoring-fähig sein muss. Sonst wird's nichts mit dem online gehen nach dem Wechsel.

Es grüßt Wiebke S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WabakiNo1
Die Rabatte gab es auch nicht bei der Telekom, sondern in meinem Fall bei Logitel, die die Provision teilweise dann weitergegeben haben (inkl. der Switch mit zwei zusätzlichen Joycons). Und in meinem Fall war es ein Neuanschluß der Telekom (Wechsel von 1&1). Aber das passiert mir auch nicht nochmal... viel zu teuer. Hat mich zuletzt knapp 55 Euro im Monat gekostet mit Magenta M, heute bezahle ich knapp 30 Euro inkl. ZuhauseTV bei EWE für dieselbe Geschwindigkeit. EWE ist aber halt eher im Norden zu finden. Bin von Berlin nach Ostfriesland gezogen.
 
Hi @Telekom hilft aka Wiebke,

Wie können wir den DSL-Wechsel am besten beginnen, wenn man das händisch prüfen müsste? Da wir durch die Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht haben, sind wir zeitlich flexibel.
Das sollte kein Problem sein, sobald der Stein ins Rollen kommt hab ich die passende Hardware hier ;-)

Viele Grüße,
Robin
 
@WabakiNo1

Wenn Vertragspartner beim alten und neuen Anbieter unterschiedlich sind, ist es immer etwas komplizierter. Ich bin mir sicher, dass das Team hier oder der Portierungsexperte Lorenz S. aus der ThC es geregelt bekämen - weiß allerdings nicht, ob von @Telekom hilft Unterstützung möglich ist, wenn über CB gebucht wird.

Eine Idee, die ich habe, um auf Nummer sicher zu gehen: Zuerst einen neuen Telekomanschluss buchen und erst nach dessen Bereitstellung den 1&1 Anschluss kündigen und die Nummern als zusätzliche MSN auf den bestehenden Telekomanschluss portieren lassen. Sofern kein Ressourcenmangel vorliegt, wäre das der sicherste Weg, um Probleme zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Ja, des wäre gar nicht so dramatisch. Ich kann auch den Vertrag von meiner Frau umziehen und irgendwann mal auf meinen Namen umbuchen. Es geht mir nur darum, das ich das alles in Zukunft steuern kann. Geht als Ehemann ja sowieso aber auch manchmal nur so halb :-D
 
Am einfachsten ist der Wechsel beim Umzug in ein anderes Worwahlgebiet. Da am neuen Standort eh eine komplett neue Nummer fällig ist, hat man da keine nennenswerten Probleme. Ich hab den EWE-Vertrag hier schon gebucht, da war die Telekom noch nicht ausgelaufen. Da die Telekom hier nur 6 MBit hätte gebucht bei einem Umzug war die Entscheidung relativ einfach: Telekom 6 MBit oder EWE 100 MBit, dafür ggf. Telekom noch ein paar Monate weiterbezahlen? Dann bezahl ich lieber weiter - glücklicherweise wurde die Kündigung anstandslos akzeptiert weil die hier die Bandbreite mit Magenta M nicht liefern können (oder sagen wir besser: wollen, da die Telekom hier ausnahmsweise nicht die letzte Meile betreibt, sondern eben EWE).

Ist schon interessant das ich hier in einem 500 Einwohner-Dorf eine bessere Leitungskapazität hab als in Berlin-Marzahn :p da ich 100% Home-Office arbeite war das für mich natürlich besonders wichtig.
 
Tatsächlich ja, meinst du wir könnten kurz telefonieren ? Das wäre vermutlich schneller ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Erledigt ;-)
 
Zurück
Oben