DSL-Anschlusskabel Fritzbox verlängern

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo,

ich habe zu Hause eine FB 7590. Mein Telefonanschluss ist im Schlafzimmer (ehemaliges Büro). Somit ist natürlich auch die FB aktuell im Schlafzimmer aufgestellt, was aber eher ungünstig ist (WLAN, DECT, ...) .

Von dort aus geht ein flaches Netzwerkkabel unter dem Laminat in den Gang zu meinem Switch incl. PC und NAS.

Nun würde ich aber ganz gerne die FB auch dorthin bringen und ich frage mich, ob ich nicht einfach eine Verlängerung des Anschlusskabels vornehmen kann.
Also das TAE-Kabel aus der Dose, das in die FB geht mit einem normalen Netzwerkkabel mittels entsprechendem Stecker verbinden und damit verlängern.

Wäre das machbar? Ich habe hier so einen Cat6-Verbinder.

Danke schonmal.
Alex
 
Absolut machbar. Kabel für DSL ist relativ anspruchslos. Es besteht aus zwei Leitern, die weder verdrillt noch geschirmt sein sollen. Lediglich ausreichend "dick" sollten die beiden Adern sein.
 
Na dann werde ich das heute Abend oder am Wochenende wohl mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin.
 
Ich habe bei mir auch ein paar Meter verlängert. Der Verbinder ist uralt und das Kabel cat 6 was ich über hatte.

Seit 7 Jahren und keine Probleme
 
Nimm ein einfaches Telefonkabel. Gibt's im Handel für paar Euro, bei uns hängt die fb auch an einem 5m Kabel, 107mbit/s Down und 34mbit/s up. Hast dann auch gleich passende Stecker auf beiden Seiten.
Klar kannst auch ein beliebiges zweiadriges Kabel nehmen, aber musst dann die Stecker dranfummeln.
 
@Tulol
Das würde ich gerne, weil ich eigentlich immer ganz gerne ohne irgendwelche Zwischenadapter o.ä. arbeiten würde. Aber dazu müsste ich dann den Laminat rausnehmen und wieder neu einsetzen, was dazu führen würde, dass ich den kompletten Gang ausräumen müsste, diverse Übertrittleisten entfernen müsste, nur um an das verlegte Netzwerkkabel zu kommen und das auszutauschen. Dafür hätte dann auch meine Frau garantiert kein Verständnis ;)
Wenn ich das einfach verlängern kann, habe ich absolut keinen Stress, weil ich die Kabel einfach zusammenstecken kann.
 
Für deine Verlängerung kannst du simples zweipoliges Kabel mit 0,6mm verwenden und an beiden Enden halt die richtigen Stecker auf montieren (Belegung mußt du halt im iNet ergründen).ü

Edit: Natrlich kannst du auch zwei Stränge von einem Netzwerkkabel verwenden. Übliches CAT7 Kabel hat auch ähnlichen Querschnitt.
 
Mach die TAE-Dose auf, zieh die Drähte unter 1 und 2 raus, verlängere diese Drähte mit 2 Scotchlok-Klemmen, an das andere Ende kommt eine neue TAE-Dose aus dem Baumarkt, fertig.
 
Zurück
Oben