Dsl + dlan

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo CB`sler,

ich betreibe im Moment in unserem Haus ein kleines Netzwerk. Unser Fritzbox Router steht im Keller und ist mit dem DLS Modem der Telekom verbunden. Hier kriegen wir leider nur maximal 350KB/s an Downstream rein, also DSL3000.

Vom Router geht ein Netzwerkkabel zu unserem Switch, der dann die Lan Kabel zu unseren drei PCs führt. EIner im 1.EG und zwei im 2.EG. Nun habe ich überlegt DLAN für das gesamte Haus zu nutzen. Bevor ich aber knapp 100 Euro für 4 solcher Adapter ausgebe, wollte ich folgendes wissen:

Kann die Geschwindigkeit (Bandbreite) durch den Einsatz über das Stromnetz dadurch steigen oder nicht? Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wie das dann mit der Abrechnung weiter geht, also die Telekom bleibt dann der "Provider" für uns mit dem Tarif DSL3000?

Sry, wenns blöd klingt, aber irgendwie kann ich A (Telekom) und B (Stromnetz+DLAN) nicht unter einen Hut bringen.

Vom Aufbau sieht es doch dann so aus:

DLAN Adapter ---> Fritzbox (verbunden mit T-Com- Splitter)---> 3xDLAN Adapter an 1.PC /2.PC / 3.PC...

Also, ich versuch dir das mal zu verdeutlichen. Erstmal kannst du nur eins von beiden haben, entweder du überbrückst die Verbindung vom Modem zum Router mittels DLAN oder die Verbdinung vom Router zu den PC's. Beides zusammen geht nicht. Die Verbindung vom Router zu den PC's über DLAN wird wohl sehr langsam seien verglichen mit der Kabellösung, Schätzungsweise 25Mbit/s je nach Stromnetz. Ich persönlich würde lieber die Verbindung vom Modem zum Router mit DLAN überbrücken denn dann stören die 25Mbit/s nicht, denn deine DSL Geschwindigkeit ist mit 3,5Mbit/s um ein vielfaches kleiner, hier hättest du keine einbußen.
Ich hoffe ich konnte dir das verständlich rüberbringen.
Mfg

Danke für die Antwort: Also kaufe ich 2 Adapter und schließe dort einmal das Telekom Modem und einmal den Router über Steckdose zusammen? Und der Router leitet dann weiterhin über LAN-Kabel die Bandbreite an die PCs weiter?

Und die Geschwindigkeit steigt dann zwischen Modem und Router an? Also surfe ich dann mit hoher wahrscheinlichkeit mit mehr als 3,5MBit/s durchs WWW? Wenns mir nämlich keine Performancesteigerung bringt, dann brauche ich es net.

Wenn deine Verbindung zwischen Modem und Router momentan mit Patchkabel hergestellt wird dann bringt es KEINE performance Steigerung DLAN einzusetzen! Der einzige sinn besteht darin, dass man die Lanstrippe zwischen modem und Router nicht sieht, wenn beide Geräte weit auseinander stehen.
Mfg

Wenn du von der Telekom nur DSL3000 hast, bzw DSL6000 mit rückfall auf 3072kbps (weil deine Leitung zu schelcht ist), dann wird sich die geschwindigkeit natürlich nicht steigern! Wie denn auch wenn du von Provider Seite aus gedrosselt bist.

Warum benutzt Du einen Router und ein Modem, kann die Fritzbox nicht beides, sie hat doch bestimmt ein integriertes Modem?

Zurück
Oben