Dlan 1200+

jensKahlmann

Newbie
Guten Abend liebe Community,

Ich besitze 2 dLAN Adapter 1200+ die mit dem Router und dem PC verbunden sind.

Die Übertragungsrate im Devolo Cockpit schwankt zwischen 309-388mbit/s

Ich habe schon sämtliche Steckdosen ausprobiert doch es ändert sich nicht an der Leistung.

Ich habe eine Internet Geschwindigkeit von 250/MBits die allerdings nur mit einem Lan Kabel ankommen. Mit den dLAN Adaptern kommt max. 125mbits´s an.

Gibt es alternativ Adapter die die volle Leistung bringen würden?

Danke und beste grüße

Jens

Das ist völlig normal. Die beworbenen Brutto-Übertragungsraten von Devolo sind unrealistisch und werden nie erreicht. Dafür müssten optimale Bedingungen vorherrschen bzw. sind die Werte von Devolo - wie oft bei Werbeversprechen - nur auf eine sehr kurze Strecke als Versuchsaufbau ohne eine tatsächliche Haus-/Wohnungsverkabelung erreicht worden.

Hausverkabelung, unterschiedliche Stromphasen, Störquellen (Dimmer, Ladegeräte, Steckdosenleisten) sind alles Faktoren, die hier reinspielen.

Wenn du mehr Durchsatz haben möchtes, würde ich mich mit dem Gedanken spielen, Glasfaser als LWL Patchkabel per Aufputzkabelkanal (oder direkt unter der Fußbodenleiste) zu verlegen. Ist halt vom Verlegeaufwand im Vergleich zum klassichen Kupferkabel-Netzwerk sehr viel einfacher zu bewerkstelligen. Da kann man mit Medienkonvertern relativ günstig mindestens Gigabit für unter 100€ erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Nero FX und jensKahlmann
Das Beste ist und bleibt ein LAN Kabel, günstig, quasi unendlich Schnell und unempfindlich gegen Störungen.

Wenn LAN absolut nicht geht:
Du könntest einen Phasenkoppler einsetzen, das kann die Datenrate verbessern, braucht aber einen Elektriker und einen Phasekoppler.

Ansonsten wie beschrieben g.hn Adapater (Devolo Magic 2) fürs PowerLine oder noch besser Koax/Telefon.

Alternativ eine WLAN Verbindung via WiFi 7 Mesh.

• Gefällt mir
Reaktionen: jensKahlmann, Engaged und derchris
Kauf dir neue devolo magic2 mit g.hn oder die neueste „next“ Adapter, bei denen ist die Wahrscheinlichkeit einer höheren Datenrate als 125mbps grösser als mit den 1200er adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: jensKahlmann
Zurück
Oben