DSL Ersatz möglich in 2020? Freenet Funk?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

mein 1&1 Vertrag DSL 50 endet Anfang nächsten Jahres und ich mache mir langsam Gedanken über einen neuen Vertrag. Dabei bin ich auch auf Freenet Funk gestoßen und frage mich, ob ich einen klassischen DSL Anschluss überhaupt noch benötige, bzw. haben möchte. Momentan läuft hier eine Fritzbox 7590, über die ein MiRobot, ein Notebook und ein Smartphone per WLAN verbunden sind. Außerdem zwei DECT Festnetztelefone, mit zwei Rufnummern. Eine dritte Festentznummer die ich schon ewig verwende, habe ich bei sipgate geparkt und diese möchte ich auch auf jeden Fall weiter nutzen können.
Im Handy sind zwei Simkarten, eine Prepaid, die ich auch schon ewig verwende und ein 7GB Tarif mit Telefon und SMS Flat.

Ich überblicke noch nicht ganz die Folgen, wenn ich z. B. auf Freenet Funk umsteigen würde, was würde sich für mich dadurch ändern? Die SIM Karte müsste ins Handy und würde meinen 7GB Tarif ablösen. Damit das Notebook online ist, müsste ich dann mit dem Handy einen Hotspot aufmachen. Darüber könnten sich auch meine Gäste und Besucher einloggen. Was ist aber mit dem MiRobot der ja zwingend online sein muss? Könnte ich irgendwie meine Festnetztelefone weiter betreiben? Denn immer nur im Mobilfunknetz mag ich nicht telefonieren (Strahlung). Gibt es dafür eine Lösung? Und was ist im Urlaub: bei Freenet Funk steht, dass man 1GB pro Tag auch im EU Ausland nutzen kann, nur keine Anrufe und SMS. Dafür gibt es ja Whatsapp...
Hab ich was vergessen? Wer hat seinen DSL Anschluss komplett ersetzt und wie läuft es? Kennt jemand eine Freenet Funk Alternative, bei der auch zwei SIM Karten angeboten werden?
 
Ohne Festnetz keine Festnetznummer.
Daten laden in gigabytegrößen kannst knicken. 1gb Daten pro Tag ist zwar viel auf den Monat gerechnet aber wenig für PCs..
 
Alleine ein Funktionsupdate von Windows 10 frisst mit 4 GB mehr als die Hälfte des monatlichen Volumens weg.
Dazu schaue doch einfach mal in deinem Smartphone, wieviel Datenvolumen du im WLAN "verbrauchst". Das müsstest du auch noch zusätzlich dann über den Mobilfunk abführen. Dazu die Frage, ob der Mobilfunk bei dir überhaupt schnell genug ist. Solange du keinen LTE Tarif mit mindestens 50-100 GB hast, ist das uninteressant.

Edit:
Ahh, habe was missverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackbirdone schrieb:
Ohne Festnetz keine Festnetznummer.
Daten laden in gigabytegrößen kannst knicken. 1gb Daten pro Tag ist zwar viel auf den Monat gerechnet aber wenig für PCs..

Es gibt einmal die Variante mit 1 GB ( ich glaube für 0,69 Euro je Tag? ) und die Variante "Unlimited" für 0,99 Euro je Tag.

TE, es gibt Betichte, wo nutzer gekündigt wurden, weil die mehrere 100 GB verbraucht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango. und KitKat::new()
Moment, es ist doch LTE unlimited :confused_alt:
1GB Daten im Ausland, ansonsten entweder 1GB pro Tag für 0,69€ oder unlimited für 0,99€
 
Hast Du Dir den Datenverbrauch auf Deiner Fritzbox schon mal angsehen?
Dann hättest Du schon mal ein Übersicht, was Du diesen und vergangenen Monat an Traffik hattest und welche Datenmengen bewegt wurden.

Du kannst hier direkt nachsehen auf der FritzBox:
Internet --> Online Monitor --> Online Zähler

Dann kannst eher abschätzen, um welche Datenmenge es geht und was dann der passende Tarif wäre.
 
Da ich die letzten Jahre in einer Land-WG in Brandenburg gelebt habe und mir einen 5Mbit DSL-Anschluß zu fünft teilen musste, war Freenet Funk für mich ein Segen. Für €30.- hatte ich plötzlich 25Mbit für mich alleine. Mein Datenverbrauch lag bei ca 400 GB im Monat; ohne Probleme. Du must aber darauf achten, keinen LTE-Router zu benutzen. Das verstößt gegen die AGB. Per Wlan-Hotspot vom Handy aus ist es aber kein Problem. Für Singles eine super Sache. Probiere es einfach mal aus. Ist täglich kündbar. Lässt sich aber nur mit PayPal bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan
o2 Unlimited habe ich auch gefunden, finde ich aber ziemlich unattraktiv. Bei dem Tarif für 30€ erhält man nur 2MBit. Das tue ich mir nicht an ;-)
Bei den schnelleren Tarifen könnte ich auch bei DSL 50 für 30€ + Premiumsim Karte im Handy bleiben.
 
Darüber lohnt nich nachzudenken. Wenn man seinen Internetanschluss zu Hause nicht nur ein oder zweimal die Woche nutzt, dann gibt es keine Alternative zu dem eignen DSL / Kabel / Glasfaser Anschluß. Sei froh, dass Du einen halbwegs ordentlichen buchen kannst.
 
@BlubbsDE so dachte ich bisher auch, bis ich auf Freenet Funk gestoßen bin. Warum kann es keine Alternative sein bei gutem Empfang?
 
blackbirdone schrieb:
Ohne Festnetz keine Festnetznummer.

Das denkst aber auch nur du.

Der TE selbst erwähnt sipgate und genau dort
gibt es unter anderem Festnetznummern, ohne Leitung, gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@KWMM hab die Sipgate Nummer in der Fritzbox eingerichtet, so dass ich darüber angerufen werden kann. Im handy hab ich sie nie verwendet. Hast Du einen Tipp, welche VOIP App dafür gut geeignet wäre?
 
Also...ich selbst habe Freenet Funk mit Unlimited Tarif. Kostet pro Tag 0,99€. Habe die Karte in meinem Handy drin und darüber einen Hotspot gemacht. So habe ich meine Konsole und PC drüber laufen und es funktioniert alles wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan
@ettan
Grundsätzlich klingt der Tarif freenet funk sowohl preislich als auch von den versprochenen Datenmengen gut.
Bei mir ist das O2-Netz eher mau, das wäre als gar nichts für mich.

Zusätzlich ist das Verbot von LTE-Routern für mich ein Hinderungsgrund.
Aus den allg. Geschäftsbedingungen:
...
5.8 Der mobile Internetzugang kann/ darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern).
...

Somit wäre ein PC nicht erlaubt und wie ich sehe ein Laptop beim Laden auch nicht. :)
Auch keine Konsole, so interpretiere ich das.
Vielleicht liege ich da auch daneben.
 
Dann surfe ich am Thinkpad halt auf Akku :D
Ergänzung ()

Router Betrieb fällt für mich raus, es sei denn die bieten irgendwann Multi-SIM. Preislich rechnet es sich für mich eigentlich nur, wenn die SIM im Handy genutzt wird. Dann könnte ich einen Handytarif kündigen. Die Firtzbox stellt hier 24/7 alles zur Verfügung, wird aber nur genutzt, wenn ich zu Hause bin. Abgesehen vom MiRobot, keine Ahnung wie sich das lösen lässt...
Meine Freundin hat mit Aldi Talk genung Volumenn für ihre Zwecke und könnte sonst ja auch meinen Hotspot nutzen. Wozu also noch DSL? Es sei denn jemand nennt mir den Haken, den ich noch nicht gefunden habe. o2 LTE Empfang ist hier sehr gut, auch an meinen beiden Arbeitsplätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
@ettan
Somit wäre ein PC nicht erlaubt und wie ich sehe ein Laptop beim Laden auch nicht. :)
Auch keine Konsole, so interpretiere ich das.
Vielleicht liege ich da auch daneben.

Tust du. Das Anbinden von Endgeräten (PC, Laptop, Konsole, Fernseher) über Wlan-Hotspot ist gar kein Problem.
Was ich nicht weiß, ist, ob man ein altes Handy welches nie die Funkzelle verlässt als Router zweckentfremden kann. Ich habe stets darauf geachtet, dass mein Anschluss sich ab und zu mal in einer anderen Funkzelle anmeldet.
 
Gab bei Freenet Funk wohl auch schon Kündigungen, weil der Tarif in stationären Geräten verwendet wurde.
Effektiv ist das wohl so, das es weniger geräteabhängig ist als mehr das Problem ist, wenn der Tarif eben dauerhaft in der gleichen Funkzelle eingesetzt wird.
So wird eben angenommen, es wird als DSL-Ersatz genutzt, was gegen die AGB ist.
Es ist also der stationäre Einsatz nicht erwünscht, zumal man Mobilfunkkapazitäten auch nicht verschwenden muss, wenn man vernünftiges DSL bekommt und dies regelmäßig nutzt.
Auch ist der Tarif vmtl. eine Mischkalkulation, wenn das zu viele so machen, lohnt sich der Tarif für den Anbieter nicht mehr und er wird halt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
ettan schrieb:
Im handy hab ich sie nie verwendet. Hast Du einen Tipp, welche VOIP App dafür gut geeignet wäre?

Unter Android die integrierte Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan
Zurück
Oben