o2 unlimited Vertrag als DSL-Ersatz: Möglichkeit für Telefonie?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,


da wir bald einen unserer Handyverträge und fast zeitgleich einen unserer DSL-Verträge verlängern bzw. kündigen könn(t)en, hatte ich die nicht ganz neue Überlegung aus einem Vertrag beides zu schöpfen.
Sprich: einen unlimited Vertrag als DSL Ersatz für die Oma zu verwenden.
Dazu müsste man ja einen lte Router haben, in den eine SIM eingelegt wird. Nur: wie wird die Festnetznummer (die ja bei o2 dabei ist) dann verteilt? Kann diese über den Router ab ein normales Analogtelefon ausgegeben werden? Oder müsste man dazu ein Handy nehmen, dass dann eben mit SIM bestückt die Festnetz-Rufnummer empfängt?

Wenn letzteres der Fall wäre, so könnte man sich ja schon fast den DSL Router sparen und lieber dauerhaft einen Hotspot am Handy geschaltet lassen, mit dem die zwei einzigen Internetgeräte der Oma dann verbunden sind. Oder wie würdet ihr es machen?

Danke und einen schönen Sonntag euch!
 
ich würde erstmal prüfen, ob du die Unlimited karte überhaupt in einen Stationären Router einbauen darfst, als ich das mal geprüft hatte vor ca 2 Jahren war das bei eigentlich allen Unlimeded verträgen ausgeschlossen in den AGB
 
Grüß euch und danke für eure Beiträge.

Das ist noch mal ein anderer Punkt, den ich aber bewusst nicht zur Diskussion gestellt hatte. Eben wegen jenem Urteil bisher und weil es in der Praxis wohl doch öfter vorkommt ;-)

Mir geht es explizit um die techn. Umsetzung, mit den Fragen weiter oben.

Danke
 
Ah, super. Danke!
Weißt du @Dr. McCoy, ob die Mobilleitung ausgehend dann an beiden Standorten verwendet werden könnte?
Also Szenario: Oma telefoniert mit Enkel, Tochter versucht Ehemann anzurufen vom Handy aus?
Oder bräuchte es dazu eine Multicard oder soetwas?

Vielen Dank!
 
Ich habe eben gelesen, dass das wohl auch mit der Connect-Funktion nicht geht. Anrufe ausgehend nur einmal pro SIM möglich. Möglich wäre wohl einen eingehenden Anruf auf einem Gerät entgegen zu nehmen und auf einem anderen mit Multisim abgehend zu telefonieren (z.B. Auto Anruf entgegennehmen und Smartphone abegehend telefonieren).
 
Zumindest bei der Telekom ist die Leitung blockiert, sobald du mit einer der SIM-Karten telefonierst, egal, ob ein- oder ausgehend.
 
eshoxx schrieb:
Ich habe eben gelesen, dass das wohl auch mit der Connect-Funktion nicht geht. Anrufe ausgehend nur einmal pro SIM möglich.
Die Frage war ja: Wie würdet ihr es machen? Den Router versieht man mit einer reinen Datenkarte, der braucht kein Telefon. Die Festnetznummer nutzt man dann über eine Multicard auf einem normalen Handy - darf ja auch Seniorenhandy sein.

Und ja natürlich, ein Multi-SIM-Vertrag ist keine Familien-Telefonanlage: Es gibt nur eine "Leitung" und eine Rufnummer.
 
Zurück
Oben