DSL-Flatrate - Schwere Entscheidung

Perling2489

Cadet 4th Year
Tag leute!

Ich ziehe die Tage bei meinem Vater aus zu meiner Mutter (die zieht auch grad in ne neue wohnung)
das allererste was da sein sollte ist natürlich internet ;)
nun muss ich mir nurnoch nen provider aussuchen, aber bei der wahl kann man als nixblicker (wie ich es bin) ja recht viel falsch machen.

sicher steht ich will ne dsl flatrate 2000 (wenns günstig kommt natürlich auch 6000^^)
jetzt hab ich beim googeln diese seite hier gefunden: http://www.dsl-tarife.de/index.htm
da is angeblich "alice" (noch nie gehört...) der billigste, aber ein satz verunsichert mich:

Für Alice DSL benötigen Sie einen Telefonanschluss von Alice. Ein T-Net Anschluss der deutschen Telekom ist nicht mehr erforderlich und kann gekündigt werden.

bedeutet das dass es nich mit der normalen telenummer (die wir in der neuen wohnung schon haben) geht?

und in der alten wohnung v. meiner mutter hatten wir noch freenet dsl aber der vertrag läuft noch bis februar. könnte das ein prob werden weil wir die alte nummer übernommen haben oder is das egal?

....oder gibt es ganz andere (günstige!!) provider die ihr mir empfehlen würdet??

vielen dank im vorraus!!
chris

Hi!
Habt ihr in der neuen Wohnung schon einen neuen Vertrag abgeschlossen? Wenn ja, bei wem?

Ich bin seit dem 22.12.06 bei Alice. In der Wohnung war kein Telefonanschluss angemeldet und für die DSL Flat wäre auch keiner notwendig gewesen. Internet gibts bei Alice auch ohne Telefon. Der analoge Alice Telefonanschluss kostet nochmal 2€ extra, so bin ich mit 4MBit DSL Flat und analogem Telefon bei 31,90€/Monat.

Bei Alice brauchst du keine Telefonanschlussbereitstellung der Telekom zu zahlen, damit entfallen die 16€ - o.g. Preis ist alles, was monatlich anfällt.

da is angeblich "alice" (noch nie gehört...) der billigste
Alice ist Tochter von Hansenet (und übrigens eine die :D) und war bis dato nur in Hamburg verfügbar.

Bei Freenet wirst nicht rauskommen die zicken da gerne ^^ ;) Bin irgendwie froh das die meinten "Kein DSL verfügbar",

Arcor sagte sofort zu aber nach 1000--->2000--->6000 dann kamen die Ausfälle, verminderte Bandbreite und solche Späße. Folge war wieder DSL 2000 läuft 1a aber da mir das wie Verarsche vorkommt gibts ab nächsten Monat 10,2 Mbit von Kabel Deutschland :) was übringes zu empfehlen ist da keine zwangstrennung und niedrige latenz falls du gamer bist ;)

Ansonsten standard DSL am besten von T-Com (sag ich nicht nur da ich Azubi bei der Telekom bin ;)) weil man mit sogenannten Subanbietern (z.B. Freenet, Alice usw.) die auch bloß unser Netz nutzen oft mehr ärger hat^^

Übringens Alice ist eine Marke von der Firma Hansenet ^^

MFG TuX

Zuletzt bearbeitet:
Steph_74 schrieb:
Hi!
Habt ihr in der neuen Wohnung schon einen neuen Vertrag abgeschlossen? Wenn ja, bei wem?

öhm nö in der neuen wohnung noch gar nix gemacht, nur die alte telenummer umgemeldet

@TuX aka Martin:
die auch bloß unser Netz nutzen oft mehr ärger hat^^

Ahja was lt. BNetzA verboten ist (Entstörfristen die bewusst von DTAG überschritten werden) , denn die T-Com (DTAG) macht den Resellern Probleme und das bewusst. Dein Beitrag gibt nochmal Bestätigung über das Geschäftsgebaren der DTAG gegenüber Resellern.

@Topic:

Aus diesem Grund suche dir zumindest einen Anbieter der über ein eigenes Netz verfügt,
oder ein T-DSL Anschluss direkt bei der Deutschen Telekom und Tarif bei einem anderen Anbieter (congster,Avego ..usw...)

Zuletzt bearbeitet:
TuX aKa Martin schrieb:
Bei Freenet wirst nicht rauskommen die zicken da gerne ^^

öhm ja wie, das bedeutet jetzt aber net dass ich keinen erneuten vertrag eingehen kann oder? das freenet gedöns war ja in der alten wohnung, nur die nummer haben wir wieder übernommen.

hab jetzt auch immernoch keine richtige vorstellung was ich nehmen soll, könnt ihr mir keine konkrete empfehlung machen die passen würde?

ich versteh das mit alice und dem alice-telefonanschluss net, wusste netma dass man auch woanders außer bei t-com einen telefonanschluss bekommt (oder versteh ich das falsch?)

will jedenfalls nix zusätzliches was ich net brauch und will einfach das mim telefon lassen wies is.

Ich würde Dir raten, bleib lieber bei der Deutschen Telekom AG (Anschluss) + Flatrate (T-Com/T-Online oder Congster)

Das neue Angebot von denen ist z.B. saustark:

Telefonanschluß inkl. Telefonflat
+ DSL Anschluss 6MBit inkl. Internetflat

Zuletzt bearbeitet:
ist aber nicht so meine preisvorstellung glaube ich. ich wollte möglichst günstig bleiben, deswegen sollte ich vll doch lieber einen Subanbieter nehmen oder?

Also ich habe einen 6000er Anschluss von Versatel und bin damit sehr zufrieden:

In den letzten 1,5 Jahren gab es keine nennenswerten Ausfälle (sprich keine größeren als ich sie in den Jahren zuvor auch bei der T-Com erlebt habe), Versatel verfügt über ein eigenes Netz, die Preise sind sehr günstig und auch der Service ist gut. Einziges Manko beim Service ist, wenn man doch mal da anrufen muss, dass die Service-Nummer 12 ct. pro Minute kosten.

Die mitgelieferte Hardware ist allerdings, im Vergleich zu anderen Providern die dann meist auch teurer sind, recht bescheiden: mehr als einen Splitter und ein Modem bekommst du nicht. Wenn du also ein Wlan haben möchtest, musst du dir den entsprechenden Router selber kaufen oder als Aufpreispflichtige Option bei Versatel mitbestellen, was ich aber nicht empfehlen würde. Da lieber einen eigenen Wlan-Router für 50 € von z. B. Netgear kaufen.

Aber nun zum wichtigsten, den Preisen:

Angeboten werden verschiedene Pakete ab 1000er DSL. Darüber hinaus gibt es 2000er, 6000er und 16.000er DSL. In allen Paketen sind sämtliche Grundgebühren enthalten, also Telefon- und DSL-Grundgebühr. Und in allen Paketen, bis auf das 1000er (!!!), ist sowohl eine Internet-Flatrate als auch eine Telefon-Flatrate enthalten.

Hier die monatlichen Kosten der Pakete:
1.000er DSL: 19,99 €
2.000er DSL: 34,99 €
6.000er DSL: 44,98 €
16.000er DSL: 49,98 €

Hier findest du eine Übersicht: http://www.versatel.de/index.php?id=1281

Zu deinem Problem mit der Telefonnummer und dem Freenet-Vertrag:

Du sagtest, dass Ihr die Nummer bereits übernommen habt, also wurde wahrscheinlich nur der alte analoge T-Com Telefonanschluss bereits in die neue Wohnung umgeleitet. Wenn Ihr darüber hinaus auch schon den Freenet-Vertrag habt umleiten lassen, dann seid Ihr wohl noch an den gebunden.
Wenn nicht, könnt Ihr den kündigen, denn ein Umzug ist bei Verträgen, die an die Wohnung gebunden sind (was ja bei DSL der Fall ist) in der Regel sofort kündbar, sofern der Anbieter die neue Adresse nicht mit DSL versorgen kann. Leider machen einige Anbieter dabei manchmal Zicken und buchen munter weiter ab.
Wie das bei Freenet läuft weiss ich nicht, und ob eine Ausrede nach dem Motto "Wir ziehen in die USA..." bei denen zieht weiss ich auch nicht, aber es wäre einen Versuch wert.
Wenn dann alles geklappt hat, und Ihr nur noch den analogen Anschluss der T-Com habt, dann könnt Ihr einfach bei einem neuen Anbieter ein Komplett-Paket bestellen und der kümmert sich dann um den ganzen Rest, auch um den Papierkram der mit der Kündigung des Analog-Anschlusses verbunden ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr DSL bei einem Reseller bestellt, der auf einen Anschluss der T-Com setzt oder ob Ihr zu einem Anbieter wechselt, der sein eigenes Netz betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
1und1:
29 € die Telefon und Internet flat 16.000 und NOCH den analogen Anschluss der Telekom für etwa 14 €.
Für Neueinsteiger kostet das 1und1 Angebot die ersten 6 Monate nur 19 €

Telefonkosten hab ich gleich null, weil alles über die Fritzbox geht.

alles klar, danke!
ihr habt mir echt geholfen!

Bei Alice sollte man noch dazusagen das die Kündigungsfirst 4 Wochen beträgt...

Bin vollkommen zufrieden mit denen, auch wenn ich kurzzeitig Probleme mit der Leitung hatte, welche aber sehr gut gelöst wurden.

würde zu alice oder zu arcor raten.

alice wie beschrieben sehr günstig und sehr kurze mindesvertragslaufzeit. zudem hast du dann auch nichts mit der telekom am hut, denn die erhöhen gerne mal die preise wie es ihnen passt.

arcor macht zur zeit zwar bei vielen problemen, aber die probleme gibts überall anders auch.

generell würde ich mich nicht lange an einen provider binden, der markt ist heiß umkämpft und 1-2 jahre sind da ne sehr lange zeit. zudem würde ich alles aus einer hand nehmen, d.h. telekom (empfehle ich aber nicht) oder arcor oder eben alice oder über fernsehkabel. dass die latenzen dort sehr niedrig sind stimmt bedingt, kenne auch leute die haben zum zocken eine recht miese latenz. aber auch beim normalen dsl der telekom mit fastpath kannst du auch nur 70ms ping haben bei spielen. kommt immer darauf an wo du wohnst. bei kabelnetz ist das problem dass es noch viele leute gibt die darüber meckern dass das telefonieren nicht so 100% klappt.

ou nochma ne kurze frage:
ich hab jetzt versucht bei alice ne dsl flat zu bestellen
zuerst fragte er mich nach der plz, danach nach meiner telenummer
ich hab die telenummer angegeben die wir schon immer haben (und die wir jetzt mitnehmen). laut t-com wird das telefon morgen (9.1) dort gehen, bei alice steht aber

Der Verfügbarkeitscheck hat leider ergeben, dass Ihre Adresse derzeit noch nicht unserem Anschlussgebiet liegt. Daher können wir Ihnen leider kein Alice-Komplettangebot inklusive Ihrer Sonderkonditionen zur Verfügung stellen.

Wie lange dauert Ihre Anschaltung?
Bei einem Neuanschluss dauert die Anschaltung üblicherweise 2 bis 6 Wochen.

das sollte ja bedeutet entweder es geht GAR nicht (das kaff wo ich hinzieh is eig nicht so klein..) oder es geht erst in 2 bis 6 wochen oder? aber es ist ja auch gar kein neuanschluss sondern es wurde nur umgemeldet, könnte das bedeuten es geht morgen schon?

nochmals danke für die antworten

Die Verfügbarkeit wird anhand von HVTs in der Region ermittlet, würde nur sinn machen, sprich dass Alice wohlmöglich kein eignen HVT zur versorgung der Gemeinde hat. Die Verfügbarkeit ist auf phonetische Daten (HVT Ausbau in der Region) ausgelegt.

Wenn sie es Heute nicht anbieten, dann auch nicht einen Tag drauf. Sicher kannst du nur sein, wenn du mal nachfragst bei Alice oder ob ggf. schon Leute in der Gemeinde/Ort ein Anschluss von Alice haben

Das heißt erst einmal, dass kein Alice DSL geht. Wenn du ab heute nochmals einen Alice Verfügbarkeitscheck machen würdest, dann wird dir angezeigt, dass Alice ab Februar 2007 auch an T-Com Anschlüssen angeboten wird. Es sind noch keine genauen Informationen bekannt, wird aber die nächsten Tage bestimmt der Fall sein.

Frag mal telefonisch direkt bei einem Kundnbetreuer bei Alice an. Ich wollte das Im September schon bestellt haben, da wurde mir Online für meine Gegend gesagt, dass Alice verfügbar wäre, am Telefon jedoch sagte die mir, dass das erst ab dem 23 Oktober der Fall ist. Schlussendlich hab ich die paar Tage noch gewartet (habs sogar verpennt :D) und im Dezember nochmal bei Alice angerufen und bestellt.

12 Tage hats von der Bestellung bis zum ersten onlinegehen/Telefonat gedauert. Man könnte sagen, ich bin sauzufrieden. Meldungen über den aktuellen Status der Auftragsbearbeitung immer fein per SMS bekommen.

Zurück
Oben