News DSL-Flatrates: Telefonmarkt im Wandel

@ 17) Mayer98
In einer Welt, wo ich beim Handy keine Grundgebühr zahle und 17 cent pro Minute. Ich habe doch geschrieben, dass das Festnetzt nur wenig genutzt wird. Bei Handys kann man ja auch ein Tarif nehmen, wo man für die Minute mehr bezahlt dafür aber weniger Grundgebühr (oder in meinem Fall gar keine da ich nicht noch ein Handy mit der Grundgebühr mitfinanziere)

Ok, sag ich mal lieber: 5 Euro wären optimal. Ich will mich hier nicht auf ein Wert festlegen. Frage nur ob es auch billiger geht als 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
VoIP ist für mich ebenfalls uninteressant. Mittlerweile gibt es Komplettangebote (ISDN + DSL + jeweilige Flat) für rund 40€. Dabei verwende ich ganz normal meine "alten" Endgeräte weiterhin wie gewohnt. Komfortabler geht's kaum.

Ich benutze VoIP nur zur Freizeit, sprich wenn ich mit Kumpels länger telefoniere, da ich soweiso mit dem PC arbeite.
Alle Telefone gegen VoIP Telefone auszutauschen würde ich nie machen, da es letzendlich zusätzlich Traffic bedeutet und die Klangqualität wesentlich schlechter ist.

@16
der normale T-Net Anschluss kostet (inkl CLIP, Makeln, Rückruf, T-Net Box usw.) 15€ im Monat
ISDN ist etwas teurer, dafür hat man aber auch 2 Leitungen
zum thema handy: ich lebe mitten in GER (Hessen), hier gibts gerademal DSL light, ISDN, T-Net. und KEIN handyempfang im umkreis von 5km ;)

verallgemeinerungen sind was feines, gelle?

nebenbei:
für dsl zahlt man ja auch grundgebühr
ebenso beim vertragshandy

ein prepaid handy ist im grunde nur für leute interessant, die erreichbar sein müssen/wollen. jeder der 1 karte im monat vertelefoniert, legt unterm strich drauf (anschaffungskosten handy und/oder karte, minutenpreis, ...) - zumindest in zeiten von base & co. ;)

@5
null-hirn...naja, hauptsache hirn ^^

@2
VoIP geht auch so supertoll mit DSL1000 und weniger ;)

@topic
bin mal gespannt, wann das ganze aus der gewinnzone in den verlustbereich abrutscht. wird bei den umsatzzahlen wohl noch etwas dauern. panikmache etc. = unangebracht

Zuletzt bearbeitet:
BananenBrot schrieb:
in 30 Jahren gibst bestimmt kein Festnetz mehr ;)

Sei dir da mal nicht so sicher, denn wenn ein Stromausfall ist kannst du mit VoIP im NOTFALL (es brennt, Frau im dunkeln die Treppe runtergestürzt) nicht viel anfangen, da kein Strom für das Modem da ist und somit auch kein Anschluss ans Internet möglich ist.

Wir werden sehen wie sich das mit VoIP entwickelt. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass man 50€ im Monat zahlt und damit alles an Kommunikationskosten abdeckt (DSL-flat, Multikanal-Telefon-flat (aber auch auf das Handy, ausgenommen Sonderufnummern), und vielleicht HD-Fernsehen)

Im Moment ist die Qualität für VoIP einfach noch viel zu schlecht. Lohnt sich vielleicht in ein zwei Jahren, wenn die Technik ausgereift ist.

HereticNovalis schrieb:
@16
der normale T-Net Anschluss kostet (inkl CLIP, Makeln, Rückruf, T-Net Box usw.) 15€ im Monat
ISDN ist etwas teurer, dafür hat man aber auch 2 Leitungen
zum thema handy: ich lebe mitten in GER (Hessen), hier gibts gerademal DSL light, ISDN, T-Net. und KEIN handyempfang im umkreis von 5km ;)

verallgemeinerungen sind was feines, gelle?

nebenbei:
für dsl zahlt man ja auch grundgebühr
ebenso beim vertragshandy

ein prepaid handy ist im grunde nur für leute interessant, die erreichbar sein müssen/wollen. jeder der 1 karte im monat vertelefoniert, legt unterm strich drauf (anschaffungskosten handy und/oder karte, minutenpreis, ...) - zumindest in zeiten von base & co. ;)

Klar für DSL zahlt man Grundgebühr, aber dann hat man auch Leistung....

Hab mich mal umgeschaut. kostet wirklich 15,95 Euro Grundgebühr. Meine Eltern haben wohl noch irgend einen alten Tarif... muss ich mal bescheid sagen. Wobei 16 Euro Grundgebühr noch relativ viel ist für 2 Telefonate im Monat und bisschen Internet. Irgendwas unter 10 Euro wäre fair.

Habe in Hessen überall Empfang wo es Häuser gibt (zumindest überall da wo ich war) Was hast du den für ein Netz? e-plus,.....?

Habe kein prepaid, sondern ein Vertrag mit eigenem Handy ohne Grundgebühr.
Für weitere Infos: www.klarmobil.de

@xp_home

2 wenns nur 2 telefonate sind könnt ihr das ja ruhig über handy machen und telefon komplett abschalten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
@ 23) BigChiller
Wer hat denn Extra VoIP-Telefone, nahezu jeder normale VoIP-Nutzer hat ganz einfach sein altes Telefon an seiner DSL-Anlage angeschlossen, diese regelt dann von selbst ob sie ein Gespräch über den herkömmlichen Anschluss leitet oder über VoIP. Festnetz-Gespräche werden so ganz automatisch zu VoIP-Gesprächen und schon funktioniert deine Telefon-Flat mit DSL-Anschluss.
Wer glaubt, VoIP geht nur über den PC, lebt hinter dem Mond.

HereticNovalis schrieb:
... ein prepaid handy ist im grunde nur für leute interessant, die erreichbar sein müssen/wollen. jeder der 1 karte im monat vertelefoniert, legt unterm strich drauf (anschaffungskosten handy und/oder karte, minutenpreis, ...) - zumindest in zeiten von base & co. ;) ...

... da hast du wahrscheinlich Recht, aber da ich kaum mehr als eine Karte im Jahr vertelefoniere, ist Prepaid für mich das einzig Wahre ... :evillol:

Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis digitale Kommunikation so selbstverständlich geworden sind, dass die Kosten für den privaten Haushalt vernachlässigbar sind. ICQ, eMail, Voip und Videokonferenzen sind ja schon kostenlos.

Hmm... Also wenn es so nach einigen Leuten geht... Wachstum, Nullwachstum und Negativwachstum. Man sagt auch Honneker nach, dass er zu Ende der DDR hinten an seinem Trabbi zwei platten hatte, nur um ein Gefühl zu haben dass wenigstens etwas aufwärts geht...

Ich bin mal gespannt, ob vielleicht in 20 Jahren überhaupt noch Telefonanschlüsse existieren. Wahrscheinlich werden diese Leute dann ähnlich belächelt wie vor 15 Jahren jene, die "dieses Internet" genutzt haben...

Also ich hatte DSL-Phone Voip von AOL und war absolut unzufrieden. In 3 Monaten so viele Störungen auf der Leitung, wodurch ich auf die normale T-Kom Leitung umgeleitet wurde und somit wieder für teure Gebühren telefonieren musste. Nun Habe ich "analog" Flat:D und ruhe ist.

The Grinch schrieb:
Als wenn die Telekom nicht reichlichst Gewinne erwirtschaftet hätte!
Und wie stellen sich das die Leute immer nur vor? Den Euro kann man nur einmal ausgeben, und irgend wann ist eine Sättigung erreicht.

Ich kann das alles so richtig nicht mehr nachvollziehen, ein dauerhaftes Wachstum von 10-25% funktioniert nun mal nicht.

Und was das Abhören angeht .. wenn man will, kann man alles! Da spielt die Technik NULL Rolle, man braucht nur das passende Werkzeug dazu.

Das geht alles notfalls entlässt man halt wieder Mitarbeiter dann stimmen die Bilanzen schon. Von den Managern kann man ja schließlich in schlechten Zeiten nicht erwarten, dass sie auf Gehaltssteigerungen von 30% verzichten.

gruß
Lumi25

Bilanzen mit Entlassungen zu schönen ist auch nur ein Faken!
Mit wirtschaftlichen Maßnahmen hat das oft nichts zu tun.

Zurück
Oben