DSL Geschwindigkeit aufeinmal um die hälfte langsamer!

Wukong

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

mir is letztens bei einem Download aufgefallen, dass meine DSL nur noch mit 300KBs lädt. Vorher waren es bis 680Kbs.... Letztens hatte ich beim Router ein Firmware update gemacht kanns da dran liegen??sonst hat sich nichts verändert??? Kann mir einer da weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
hast du eine DSL "RAM" Leitung?

Kann durchaus an der Firmware liegen, kenne Fälle, wo ein Router mit der einen Firmware gar keinen Sync bekommt und mit einer Andern wiederum ohne Probleme.

Versuch doch einfach nochmal die alte Firmware draufzuspielen. Wenn das nichts hilft, ruf bei deinem Provider an und frag, ob es eine Störung gibt. Frag auch nach, ob deine Geschwindigkeit runtergestellt wurde (die 680KB/s sind etwa 5.5MBit/s, die 300KB/s etwa 2.4MBit/s).

Anbieter is Telekom 6000er DSL und Router Speedport W723V mit der 1.26.000 Firmware. Wo kann ich die alte Firmware wieder downloaden??

Hatte ein ähnliches Problem mit diesem Router. Habe nach diversen Prüfungen der Telekom einen neuen bekommen. Problem ist seit dem beseitigt. An der Fimware liegt es sicherlich nicht, da die Version 1.26.000 nur eine Sicherheitslücke schließt.

synchronisiert der router auch nur mit ~3000kbit statt 6000kbit?
Wenn ja, Telekom anrufen, Technikertermin vereinbaren, der misst durch (bei dir und am dslam).
Hatte das Problem Anfang des Jahres auch, da war Wasser in der Leitung. Wurde dann von der Telekom behoben.

Hier kannst du noch schauen, ob in deiner Gegend gerade eine Störung vorliegt(bzw. gemeldet wurde): http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube gerade da ist weniger der Fehler zu suchen. Mache erstmal ein Reset beim Router und schaue, ob es Verbesserung bringt.

Ansonsten, vielleicht hat auch der Anbieter derzeit Probleme.

vllt. hat er auch nur ne 6000er RAM Leitung, das bedeutet wenn in der Gegend viel los ist kann die auch mal so langsam wie ne 3000er werden, weil die Telekom bei RAM Leitungen nur eine Grundgeschwindigkeit zusichert. ;)

Wo kann ich sehn das ich ne RAM Leitung habe??? Ne vorher waren es ja mit dem Router 600KBs.. Der Router geht bis zu 50.000 VDSL

Beim der Telekom anrufen und Fragen oder mal auf den Vertrag schauen ;)

hab mir jetzt gerade mal zwei News zur Telekom RAM durchgelesen:
Und so wie ich es verstehe, bedeutet es genau das Gegenteil von dem was du sagst:
Durch die festen Abstufungen der normalen DSL-Tarife (1Mbit, 2, 3 oder 6Mbit) bekommt man, wenn du Leitung bspw. maximal 5Mbit zulässt nur 3Mbit geschaltet.
Mit RAM wird die maximal verfügbare Bandbreite (5Mbit) geschaltet.

ja schon, aber bei zu hoher Auslastung kann auch mal runtergedreht werden

Bei RAM pegelt sich die Leitung von alleine auf das stabilste ein ( SNR zwischen 6 und 7dB ).
Da wird ein Bandbreitenkorridor geschaltet ( 2Mbit RAM = 384 - 2304 6Mbit RAM = 2304 - 6656 )

Wenn die LAst im Kabel zu "hoch" wird, sprich der SNR schwankt pegelt die Leitung sich neu ein.

Wenn man RAM also variabel bitrate hat, egal ob von Telekom oder Arcor/Vodafone ist entscheidend der Chipsatz des Routers. Die Speedports haben chipsätze die nicht gerade mit guten Werten glänzen. Die Fritzboxen sind da schon besser. Die Siemens und Thomson Speedtouch auch. Wobei allerdings die Siemens Router meist nach kurzer Zeit defekt sind. Ebenso grassieren von Thomson und Siemens branding Versionen (Alice etc), diese Router sind mit der branding-Firmware für andere Provider unbrauchbar und müssen erst umgepatcht werden, was nicht jeder kann. Besonderes Augenmerk liegt auf Arcor zugängen, da die Lucent Hardware in der Vermittlung nutzten. Wer an solch einer Leitung hängt, hat eigentlich das Optimale was geht, ADSL mit variabler bitrate, Kein ADSL2+. Allerdings hat Vodafone auch die Variante mit den gemieteten Leitungen und Hardware der Telekom geschaltet. Dann kommen meist nur feste bitrate. Der Ratschlag im Vertrag nachzuschauen ist Unsinn, steht nix drüber drin, da sich die Provider die Ausführung in welcher Form auch immer vorbehalten. Man erfährt das meist nur durch testen anderer Hardware. Wenn die bitrate sich dann ändert, ist meist variable Bitrate geschaltet. In meiner Siedlung haben alle 10 Jahre lang mit der Arcor ADSL und ausgesuchten Modems ca. 1000-1300 bekommen bei 6,3km Leitungslänge. Telekom Kunden hatten gar kein ADSL oder nur 384KB. Jetzt hängen alle an Outdoor DSLAM der Telekom. Die letzten die nicht wechseln wollten haben LTE mit 50kb/s. Die alte Leitung funzt mit ADSL1 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, kleine Rückmeldung hab den Router nochmals geresetet und wieder alles neu eingegeben dann waren aufeinmal wieder die 680kbs da :) ? Wirklich ein dummer Router ^^ Eigendlich hatte mir die Telekom gesagt am Telefon das ich VDSL kriege, aber Geschwindigkeit von einer VDSL ist das nicht? Deswegen hab ich ja auch extra diesen VDSL Router bekommen -.-

Zurück
Oben