Gedrosselte DSL Geschwindigkeit

KWMM schrieb:
Ein Profil ist fix, da wird nichts gedrosselt.
Bei der Telekom inzwischen nicht mehr, wie @wayne_757 richtig beschrieben hat.

Wobei neben den stumpfen Leitungsabbrüchen auch andere Fehlerparameter etc. ausgewertet werden.
Die Profile von DLM sind an den unnatürlich glatten DSLAM Werten erkennbar, die in den DSL Verbindungsinformationen zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
wayne_757 schrieb:
Doch. Nennt sich Dynamic Line Management.
Ein paar mal Stecker aus der TAE ziehen und schon kriegst du Nachts um drei einen resync mit weniger Datenrate und mehr Störsicherheit.
kann ich bestätigen, jetzt in 2020 das gleiche problem gehabt.
wurde früher mit meiner 250k leitung von 292 auf ca 200 gedrosselt, weil meine leitung absolut instabil auf höheren datenraten war (mehrere abbrüche am tag mit je 10 min ohne internet). die drosselung um 3h senkt die leitung, bis sie am ende stabil läuft. die automatische erhöhung zurück nach oben dauert ordentlich lange (kann auch 2 wochen sein bei pech oder abbrüchen bzw. router hard-reset) - es kann aber manuell ein reset gemacht werden, dass er wie ohne vorwissen das neu aushandeln würde.

bei mir hat sich am ende rausgestellt ein nachbar hat neuerdings eine 100k telekom leitung. das kabel bis zum keller war ein super altes billiges drecksding, komplett unabgeschirmt und hat dann interferenzen mit seinem kabel produziert - konnte man mit dem messgerät im keller und oben klar messen. das schlampig gezogene kabel war auch in mehreren stücken und auf paar etagen zusammen geführt.
am ende haben die das kabel dann von keller in die wohnung neu gelegt (hat bisschen aber was gekostet).
seitdem die das neue kabel gezogen haben, bin ich über halbes jahr konstant auf den maximalen 292 mbit und nicht 1 abbruch mehr.

So und mit dem Wissen bezüglich auswirkungen von schlechten kabeln, ... bist du dir da noch sicher, dass die eigenständigen anpassungen an das kabel zu 100% das nicht verursacht haben ;-)?
Wie gesagt - kannst ja auch 2 wochen warten, ob du dann den alten speed wieder bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Moin zusammen,

anbei die Screenshots. Hier sieht man, dass die aktuelle Performance bei ca. 88Mbit liegt bzw. die max. Performance war bei 113Mbit. Es wurde wie gesagt "nur" das Kabel gekürzt. Darauf wurde ein neuer Stecker verkabelt bzw. mit einem Spezialwerkzeug fest geklemmt.
Ja die Performance ist seit dem weniger geworden. In der Zeit habe ich natürlich keine Verbindung zur Vermittlungsstelle gehabt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 159
  • 2.jpg
    2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 161
Dann liegt es an eurem Kabel. Zumindest ist das die naheliegende Ursache.

Ihr wurdet nicht seitens des Profils gedrosselt (DSLAM Datenrate Max. 113k/46k). Die FritzBox hat sich am Limit des derzeit möglichen synchronisiert (Leitungskapazität und Aktuelle Datenrate beachten).

Die Presswerkzeuge (Crimpwerkzeug) für TAE Stecker oder RJ45 sind für starre Drähte gedacht. In der TAE Anschlussschnur ist lediglich ein Geflecht aus Kupferhaaren. Denke dass das Werkzeug die Kupferhaare nicht richtig erwischen kann.

Edit: Fehlerteufel hatte sich am Handy eingeschlichen. Hoffentlich habe ich alle erwischt. ☕️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Am Tae wurde nichts geändert. Die Seite zur FritzBox wurde gekürzt.
Ja Stecker muss ich nachreichen, da das Internet gerade für HomeOffice genutzt wird
 
madmax2010 schrieb:
Sie garantieren dir 10 oder so. Die Telkekom hat seit wochen schwierigkeiten mit ihrem netz und am WE ist es besonder schlimm
Quatsch, beim L werden mindestens 54 MBit zugesichert nix 10 oder so.
 
JLPiccard schrieb:
Am Tae wurde nichts geändert. Die Seite zur FritzBox wurde gekürzt.
Das wird zu 99% der Fehler sein.
Die Litzen im Anschlusskabel werden einen sehr geringen Querschnitt haben. Das dann korrekt manuell wieder so hochwertig zu crimpen wie es maschinell bei der Produktion durchgeführt wurde, ist meist nicht zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Amok68
Warum wurde nicht für sehr wenige € ein neues bzw. kürzer Kabel angeschafft bzw. nach Möglichkeiten gesucht das Kabel zu verstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Kabel ist in der Wand bzw Decke. Und 10m Kabel möchte ich nicht am Boden liegen haben. Ich werde den Stecker noch einmal prüfen lassen
 
Was für ein Kabel und was für ein Stecker wurde denn verwendet?
 
Das Kabel was schon vorher vorhanden war. Das ist ein normales Cat5 Kabel. Stecker sollte ein normaler DSL Stecker sein
 
Bei der Fritzbox ist das fertig konfektionierte Kabel für DSL kein CAT5 Kabel, das Kabel hat tatsächlich nur ein Adern paar. Es ist auch sehr dünn, da muss man schon den richtigen RJ45 Stecker verwenden der bei dem Leitungsquerschnitt sicher kontaktiert.
 
JLPiccard schrieb:
Das ist ein normales Cat5 Kabel.
Sprichst du gerade von dem Anschlusskabel das der Fritzbox beilag oder von einem Verlegekabel, das fest installiert wurde? Steht auf dem Kabel eine Bezeichnung? Fotos wären klasse.
 
Nein, anbei nun ein Bild des Steckers
 

Anhänge

  • IMG_20210301_155137.jpg
    IMG_20210301_155137.jpg
    1 MB · Aufrufe: 148
Sind das Litzen (Patchkabel) oder massive Kupferadern (Verlegekabel)?
Fest steht auf jeden Fall, dass eure Installation die niedrigere Geschwindigkeit verursacht, auf Seiten der Telekom wird nicht aktiv gedrosselt.
 
Zurück
Oben