[DSL+ISDN] Chaos im Neubau

byte_head

Captain
Hi,

ich versuche das Problem so gut wie möglich zu beschreiben, vll sind aber auch Bilder nötig, ich tue mein bestes. ;)

Wir sind in einen Neubau eingezogen und haben auch DSL+ISDN+FLATs etc. beantragt.

Nach Fehlern der Telekom haben wir am Donnerstag nun endlich den Anschluss erhalten.

Heute ab ~9Uhr war es auch freigeschaltet...

Dann sah es so aus:

Buchse -> ISDN NTBA -> FritzBox 7150 -> analoges Telefon

funktioniert 1a!

Wir haben für DSL noch weder Splitter noch Accountdaten erhalten, da wir aber noch einen DSL6k Congster Account haben wollte ich darrüber connecten,
als ISDN Noob habe ich erst den Splitter vergessen... :freak:

Nun haben ich & mein Kumpel Kabel rumgesteckt ohne Ende, ohne Ergebnis... :o

Wenn wir nun

Buchse -> Splitter -> FritzBox

machen, bekommen wir wahnsinnige 1mbit...
Aber kein Telefon. :eek:

Kann mir mal jemand erklären wir man

Buchse -> ISDN NTBA -> Splitter -> FritzBox verbindet?

Am Splitter habe ich am Ausgang einen "Telefonstecker" und nicht die RJ45 (ihr wisst schon, die so aussehen wie Patchkabel :evillol: ), den bekomme ich da ja schlecht rein...

Wie macht ihr das? :freak:

MfG, byte

Du musst:
Buchse
-> Splitter ->
a) ISDN NTBA -> ISDN Anlage/Telefone
b) Fritzbox + iNet Telefone + PCs

machen von der Reihenfolge her ;)

Also erst den Splitter? -> richtig

das mit a.) <-> b.) verstehe ich nicht.

Soll ich in den Splitter 2 Anschlüsse stecken?
Wenn ja, welche 2?

Ich habe keine ISDN Anlage, dachte naiv das meine FritzBox das alles kann... :freak:

Danke schonmal. :)

Ja, mit a) und b) waren die beiden Buchsen des Splitters gemeint, wie man auf dem Bild vom Vorposter schön erkennen kann.
Welche Fritzbox hast du denn? Ist deine ein Router?
Du brauchst auch nicht umbedingt ne ISDN Anlage, man kann die Telefone/faxgerät etc auch direkt an den NTBA hängen.

Eine 7150. ;)
Router, ISDN, Festnetz, VoIP, Rundumsorglos-Paket. :D

http://media.dsl-magazin.de/18/85/80.jpg

Vom Splitter geht das DSL-Kabel ja direkt zur Bux... *confused*

Die NTBA hat ja keine Anschlüsse für analoge Telefone, die Fritzbox schon, deshalb muss unser Telefon an die Fritzbox bis wir neue Telefone haben... :freak:

byte_head schrieb:
Eine 7150. ;)
Router, ISDN, Festnetz, VoIP, Rundumsorglos-Paket. :D

http://media.dsl-magazin.de/18/85/80.jpg

Vom Splitter geht das DSL-Kabel ja direkt zur Bux... *confused*

Die NTBA hat ja keine Anschlüsse für analoge Telefone, die Fritzbox schon, deshalb muss unser Telefon an die Fritzbox bis wir neue Telefone haben... :freak:

Ja, von der Buchse aus gehst du zuerst an den Splitter.

Vom Splitter aus dann den einen Weg über das Modem zum PC und den zweiten Weg (der Splitter hat ja total 3 Buchesen; Quasi ein Ein- und zwei Ausgänge) an das NTBA.
An das NTBA schliesst du die Telefone an (und nicht an die FritzBox - diese Anschlüsse sind für VoIP gedacht). Du hast ja nur analoge Telefone, die du nicht direkt ans NTBA hängen kannst. Dafür gibt es Adapterstecker (kosten nicht viel) in jedem Elektronikgeschäft.

Gruss

Christoph

Genau, die Telefonbuchsen an der Fritzbox sind nur für VoIP gedacht! Wenn du normal telefonieren willst musst die sie an den NTBA anschließen, wenn du keine ISDN Anlage hast eben wie gesagt mit Adaptern.

Morgen,

also ich hatte die FritzBox schon am NTBA + festnetz Telefon (und meine FritzBox unterstützt analoge & ISDN Telefone aber auch VOiP) und ich konnte 1a telefonieren, ich probiere das jetzt mal, melde mich gleich. :daumen:

E: Hier mein Aufbau:

Buchse [ ] [x] [ ] (mittlerer Eingang belegt)
Splitter [ ] [x] [ ] (mittlerer Eingang belegt durch NTBA) (unten Eingang von der Buchse + Ausgang für DSL)
NTBA (unten Eingang belegt)

Jetzt habe ich da 2 Telefonanschlüsse.
Mit einem Adapter könnte ich da nun 2 Telefone anschliessen, right?

Vielen dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich muss mal brutal werden :P

Also nach allem, was du hier schreibst, habe ich den Eindruck, als hättest du keine Ahnung davon, was du da machst... (sorry, wenn es nicht stimmt, aber so ist mein Eindruck).

Ich will dir kurz erklären, wieso es bei dir so ist, wie es ist.

Der Splitter macht das, was sein Name impliziert -> er splittet. Und zwar splittet er den Datenstrom auf. Er erhält von der TT-Buchse einfach mal den gesamten Datenstrom. Dann schaut der Splitter, welcher Teil des Datenstroms Daten für den Computer sind und welches Daten für das Telefon (sprich ein Telefongespräch oder ein Fax) sind.
Dementsprechend werden dann die Daten umgeleitet.

Das heisst, der Splitter wird der Fritzbox keine Telefongespräche durchschalten und an das Telefon keine Internetdaten schicken.

Wenn du die Fritzbox aber direkt anschliesst (ohne Splitter), so erhält die Fritzbox das gesamte Rauschen aus dem Äther. Das heisst, auch die Telefongespräche. Die könnnen dann natürlich auch an das Telefon geschickt werden.

Da die Fritzbox dann aber auch nicht weiss, welche Daten für sie bestimmt sind und alles erst mal untersuchen muss, tröpfelt das Internet nur so vor sich hin.

Wenn du jetzt einen Splitter installierst, wird die Fritzbox keine Telefongespräche mehr erhalten, d.h. an die Fritzbox angeschlossene Telefone können gar nicht mehr funktoinieren.

Dafür hast du dann aber schnelles Internet (weil die Fritzbox ja weiss, dass alle Daten, die sie erhält, auch für sie bestimmt sind und nicht mehr gefiltert werden müssen).

So, ich hoffe, ich konnte dir jetzt klar machen, wieso Telefon über Fritzbox und Splitter nicht gehen kann und wieso Internet ohne Splitter so langsam ist.

Gruss

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Jep, von Internettechnik kA, nur interne Netzwerke...

Habe jetzt mir die billigste ISDN Anlage von T-Offline gekauft und alles funktioniert. :daumen:

Buchse -> Splitter -> FritzBox
Splitter -> NTBA -> Eumex -> Telefone

So, nun müsste das ja passen. :D

Die FritzBox auf deinem Bild hat ja nur einen Eingang wo sich das Kabel auf NTBA+Splitter aufsplittet, ich habe ja aber 2 Eingänge, ISDN & DSL...

Ja dann steckst du das ISDN Kabel eben darein, wo ISDN steht und DSL wo DSL steht und den Rest genauso wie auf dem Bild.
mfg
EDIT: Das ISDN Kabel kommt darein wo der eine Teil von dem sich teilenden Kabel auf dem Bild in den NTBA geht. Das Kabel mit DSL dort wo der andere Teil des Kabels auf dem Bild in den Splitter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben