DSL Kabel in Wohnung selber crimpen?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Da heute bei meinem Bruder der Techniker zum Anschießen des Kabels in der Wohnung abgesagt und den Termin für 1 Monat verschoben hat, wollte ich das nun für ihn machen (da er dringend Internet braucht). Nun hab ich jedoch ein paar Fragen bevor ich unnötig Zeit verschwende.
Folgendes ist im Haus verbaut und verfügbar:
Unten ein Hausanschluss (bis hin zu dem Telefonanschluss und dem DSL Adapter vom Fritzbox Zubehör
Ein CAT 7 Kabel (das an das DSL Kabel angeschlossen werden soll) hoch in die Wohnung (ohne Anschlüsse)

Wie kann ich das selber machen? Ich würde oben in meiner Wohnung ein GG45 Stecker hin machen. Ich weiß jedoch nicht, was ich am besten im Keller mache (z.B. Lan-Dose an das Cat7 Kabel und das DSL Kabel reinstecken oder unten auch ein Adapter und dann ein LAN Verbindungsstück)?
In welchen der Anschlüsse bei der Telefondose muss ich das DSL Kabel stecken, damit es der richtigen FritzBox zugeordnet wird (kenne mich nicht mit DSL aus; ich habe Kabel ^^)?
 
Das wird eh erst zu dem Techniker_termin scharf geschaltet, evtl. muss der es auch erst in der Vermittlungsstelle auf einen entsprechenden Port patchen... rumfummeln hilft da nicht viel höchstens nochmal bei der tkom drängeln
 
Kannst du Crimpen, wenn du dir das zutraust. Für Stecker und Dosen brauchst du je eine spezielle Zange.
Aus Wänden kommen Dosen, keine Stecker.
 
@cricru
Laut Vodafone wurde der Anschluss bereits freigegeben und ich könnte es wohl selber machen

@Heinzelwaffel
Zange fürs Crimpen hab ich schon und finde ich auch nicht schwer
Kann ich da ein billiges Verbindungsstück für Cat6 nehmen?
Kann ich auch einen RJ45 Adapter für Cat7 nehmen? Aderdicke passt

@bluricane
Lohnt sich doch wegen einem Kabel net oder?
 
Timer7734 schrieb:
In welchen der Anschlüsse bei der Telefondose muss ich das DSL Kabel stecken, damit es der richtigen FritzBox zugeordnet wird
Die Anschlüsse sind alle gleich(also das Profil ist anders, NFN, n=nicht Fon F= Fon, aber das Signal ist auf allen gleich
 
Timer7734 schrieb:
Laut Vodafone wurde der Anschluss bereits freigegeben und ich könnte es wohl selber machen
ja dann kannst du doch einfach das Modem an eine Dose stecken und ferig. für die LAN Verkabelung solltest du dann nicht anfangen zu crimpen sondern Dosen installieren, dafür brauchst du dann ein LSA+ Werkzeug
 
cricru schrieb:
ja dann kannst du doch einfach das Modem an eine Dose stecken und ferig. für die LAN Verkabelung solltest du dann nicht anfangen zu crimpen sondern Dosen installieren, dafür brauchst du dann ein LSA+ Werkzeug
Gibt es aber auch werkzeugfrei siehe Post #7
 
@cricru
LSA hab ich auch
Was ist der Vorteil von Dosen, außer dass sie schöner in der Wand verbaut sind (was da nicht möglich ist, da das Kabel auf der einen Seite in nem Sicherungskasten ankommt und auf der anderen aus ner Metallplatte kommt (im Keller; ka weswegen)?
 
Timer7734 schrieb:
@cricru
LSA hab ich auch
Was ist der Vorteil von Dosen,

naja, zum einen schöner wie du schon sagst, außerdem bist du flexibel was die Kabellänge angeht. Was bringen dir 50 cm Kabel die aus der Wand kommen wenn du den PC 60 CM weit weg stellen willst...
Ergänzung ()

sicher kannst du dann noch nen Koppler zwischenbasteln, aber wer will das schon...
 
Man macht an Verlegekabel keine Stecker, man patcht das entweder auf oder macht eine Dose hin.
Stecker höchstens übergangsweise.

An Cat7-Cat8-Kabel kommen normalerweise dann auch andere Stecker, diese sind aber AFAIK noch nicht fertig genormt (z. B. Leoni Megaline Connect100).
Dazu ist der Aufwand aber etwas höher:
z. B.
Da hast du dann ein Buchsenmodul dran, den du einfach austauschen kannst, wenn der Standard genormt ist.
Das ist aber nicht trivial, schwerer zu bekommen und sollte zudem auch gemessen werden, dass die Verbindung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kabellänge ist egal, da das LAN Kabel in der Wohnung an den Router angeschlossen wird und somit die Länge immer genauso lang benötigt werden würde...
Frage ist eben:ist ein RJ45 Stecker möglich? Da hab ich noch ein paar da

@supastar
Das ist klar. Den Fehler hab ich schonmal gemacht ^^
Würde ich natürlich irgendwann ersetzen (wahrscheinlich durch GG45; das geht doch für ein Verlegerkabel oder?)
 
Timer7734 schrieb:
Frage ist eben:ist ein RJ45 Stecker möglich? Da hab ich noch ein paar da
Es gibt sogar extra Stecker für Verlegekabel, die sind sogar wieder lösbar weil sie eben nur für Testzwecke da sind... Diese Stecker sagen: installiere eine Dose
 
Ehrlich es geht um den Privaten Anschluss daheim ?

Also das von der Telekom ist fertig und ihr müsst nur daheim etwas verlegen und wartet dafür auf einen T-Kom Techniker ?

Sorry aber das macht jeder Elektroinstallateur auch...

Also wenn ihr es nicht schafft euch die Belegung eines DSL Kabels der Fritzbox anzuschauen( das wo die 2 Adern nur drinnen sind welches an den WAN Port kommt ) und man noch drüber Diskutieren muss was wie wo drann kommt wäre es wohl die andere einfacher Lösung.

Am Ende ist es total egal wie du es anschliesst ... ob mit RJ45 oder mit irgend einem anderen System ... die Signalübertragung muss da sein ... fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
An die Wand kommt eine Dose und kein Stecker zwecks Haltbarkeit der Steckercrimpverbindung und des Verlegekabels.
Außerdem sieht ein Kabel mit Stecker aus der Wand kacke aus.
 
Dose hätte ich auch lieber, jedoch kann ich die auf jeden Fall nicht in die Wand bekommen, da das auf beiden Seiten Metallwände sind. Sonst hätte ich direkt ne Dose genommen. Wenn ich jetzt ne Dose nehme, würde die einfach frei rumhängen. Und da weiß ich nicht, ob das die einzelnen Adern über mehrere Jahre aushalten...
 
Es gibt auch Aufputz Dosen.
CAT 7 Kabel ist Mist zum Crimpen.
Dosen sind auch meist CAT 6 (e)
Genauso die fertigen Kabel. Die sind auch
Cat 6. Cat 7 ist sehr Bruch anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timer7734
Was ist mit 4 Wochen zu warten und einfach ein fertiges LAN Kabel behelfsmäßig durchs Haus zu legen. Nicht schön aber 4 Wochen geht’s. Das Kabel kann dann in Zukunft auch mal gut zum testen brauchen.
 
cricru schrieb:
Es gibt sogar extra Stecker für Verlegekabel, die sind sogar wieder lösbar weil sie eben nur für Testzwecke da sind... Diese Stecker sagen: installiere eine Dose
Mit Übergangsweise hat das nichts zu tun es gibt Fälle da ist es normal an Verlegekabel Stecker zu haben. Zum Beispiel als Consolidation Point.
Auch bei der Automatisierung wird nicht selten direkt mit Steckern an den Kabeln gearbeitet, allerdings sind die Buchsen der Endgeräte entsprechend auch robuster ausgelegt. An normalen Netzwerkendgeräten sollte man das lassen weil die Buchsen direkt auf den Platinen aufgebracht sind und nur begrenzt belastet werden können
 
Zurück
Oben