dsl (lan) über isdn leitungen?

::1

Banned
moin moin

ich habe ein problem ;) wir haben isdn, kriegen aber bald dsl *freu*

alle wichtigen räume (mein zimmer, das von meiner schwester, flur, etc) sind mit isdn verkabelt, halt durch die wand gezogen (war ne scheiss arbeit)

da ich und meine schwester halt dsl gleichzeitig nutzen möchten schaff ich mir nen router an! kann ich jetzt den router an die isdn leitung anklemmen und somit alle verkabelten räume erreichen?
Code:
|		|
|		|
|_______________|
|	|	|
|   C	|   D	|
|_______|_______|
RAUM A : da sitzt der telefon anschluss
RAUM B : da sitzt der ntba (und vielleicht auch mal der router)
RAUM C : mein zimmer
RAUM D : schwester´s zimmer

das kabel läuft wie folgt:

raum a -> raum b -> raum c -> raum d

und immer schön durch die wände durch

muss halt nur wissen ob ich dsl über die isdn leitungen nutzen kann oder ob ich wieder kabel ziehen muss!

Nein, das geht so nicht. Je nachdem wieviele Adern das verlegte Kabel hat liesse sich ein Netzwerkanschluss in einem der Räume realisieren, alle zusammen über ein Kabel geht aber nicht. Entweder müssten neue Kabel verlegt werden oder aber ein Wireless Router angeschafft werden - je nachdem wie die Raumbeschaffenheit ist, würde ich zu letzterem greifen, der Aufwand ist einfach gleich null.

Am besten der Router steht in Raum B oder C, dann müsste nur noch ein Kabel nach D gezogen werden, oder man trennt das vorhandene Kabel auf, müssten halt aber mind. 8 Adern sein.

Zuletzt bearbeitet:
also das isdn kabel hat 8 adern, angeschlossen sind jedoch nur 4! die anderen 4 sind (noch) unbenutzt!

kann ich den router in zimmer b nicht einfach an das isdn netz ranklemmen und dann klemm ich meinen rechner einfach an die IAE in meinem zimmer?

/edit

also so verbingen:

anschluss -> NTBA -> splitter -> modem -> router -> isdn netz -> rechner

dann müsste ich auch nichts mehr verkabeln

/edit2

sind auch nur 2 rechner, meiner und der von meiner schwester!

@ Morphium

Wenn im Kabel noch 4 adren frei sind, kannst Du folgendes realisieren:

Nimm kurze Patchkabel (30cm od. max. 1m)
Inst. IAE-Dosen (angeschaltet an 1,2,3, u.6, siehe Beschreibung d. IAE-Dosen)
und das gleiche in dem Zimmer Deiner Schwester bzw. bei Dir und wieder von den IAE-Dosen mitPatchkabeln zur Netzwerkkarte im PC.

Ist sicherlich NICHT die Regelbauweise, denn die Regelbauweise seht ne Verkabelung mit Netzwerkkabel der Cat.5 oder 6 vor, doch es funzt auch übers Installationskabel, welches ja schon verlegt ist.

Eventuell kann es allerdings sein, daß es besser ist, das ISDN-Signal(S0) abzuschalten, hat natürlich den Nachteil, daß man Keine ISDN-Karten od. Telefone mehr nutzen kann, ist aber sicher ne Überleung wert, da ne Neuinstallation d. Netzwerkkabels sicherlich mit Problemen(neue Durchbrüche, event. Kabelkanal) verbunden ist.

greez:cool_alt:

P.S.: Augen auf, beim bohren... !!!

Zuletzt bearbeitet:
so, mir reichts ;)

ich war gerade beim nachbarn, ich kann mir die schlagbohrmaschine morgen abholen!

dann werden nägel mit köpfen gemacht

Willst du über das Kabel zusätzlich ein Netzwerk betreiben?
ISDN und Lan getrennt in einem Kabel, das wäre evtl. möglich.
Dazu brauchst du aber UAE/IAE-Dosen mit 2 getrennten Buchsen und in jedem Rechner eine Netzwerkkarte.
Katkabel und Katdosen wären zwar besser, aber ein ISDN-Kabel sollte für deine Zwecke ausreichend sein.

edit:

zu spät ;)
Jetzt wird schon Gewalt angewendet. Die arme Wand. :(

/edit

Zuletzt bearbeitet:
kannst du vergessen, es geht nicht nur um die anzahl der adern, sondern um die abschirmung derselben. ich habs auch schon mal mit einem isdn-kabel versucht, aber es ging nicht. mit einer testsoftware hatte ich 99,8% paketverlust ;)
du wirst ums strippenziehen nicht drum herumkommen!

Ich kenne mich mit solchen technischen Dingen nicht so aus, kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass mein Vorredner recht hat! Mir wurde zumindest auch gesagt, dass man zwar Netzwerkkabel als Telefonleitung benutzen kann, vom Umgekehrten jedoch die Finger lassen sollte. Es _kann_ evtl. funktionieren, das Risiko sollte man jedoch nicht eingehen.

Original erstellt von Morphium

also so verbingen:

anschluss -> NTBA -> splitter -> modem -> router -> isdn netz -> rechner

dann müsste ich auch nichts mehr verkabeln

/edit2

sind auch nur 2 rechner, meiner und der von meiner schwester!

Den splitter solltest du vor den NTBA schalten!!!sonst belegst du den kompletten anschluss wenn du im www surfst!!!

Was hast du eigentlich für einen Inet Provider?!

AOL unterstützt keine Router!!!:(

Cu Raddocki

Zurück
Oben