Es ist nun mal so, das die Telekom die Leitungen und alles andere dazu zur Verfügung stellt, Du mußt es auch zahlen wenn Du zu 1&1 oder anderen Anbietern gehst. Das ist nur für das zur Bereitstellen der DSL Leitung. Wenn Du einen ISDN Anschluss haben willst, zahlst Du doch auch eine Bereitstellungsgebühr in Höhe von 51,57 bei Selbstmontage des Ntba.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DSL mit 2 Rechnern!?
- Ersteller CrepeZ
- Erstellt am
Schade...aber wahr...! Dann werde ich auch noch 99 € dafür opfern müssen 
Na ja....was macht man nicht alles für seinen PC!
edit: So, nun meine endgülitge Kostenrechnung:
99,95 € DSL Anschlussgebühr der TELEKOM +
14,95 € 20 m Netzwerkkabel (ALTERNATE) +
131 € Netgear DG824BGR (http://www4.avitos.com/shop/info.as...87&search_str=&sid=4177990138&basket_context=) (bei AVITOS) +
0 € Splitter (kostenlos?)
0 € Modem, da integriert
Na ja....was macht man nicht alles für seinen PC!
edit: So, nun meine endgülitge Kostenrechnung:
99,95 € DSL Anschlussgebühr der TELEKOM +
14,95 € 20 m Netzwerkkabel (ALTERNATE) +
131 € Netgear DG824BGR (http://www4.avitos.com/shop/info.as...87&search_str=&sid=4177990138&basket_context=) (bei AVITOS) +
0 € Splitter (kostenlos?)
0 € Modem, da integriert
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen hast Du die Netzwerkkarten, oder hast Du schon welche? Du benötigst für jeden Rechner ein Netzkabel zum Router und für jeden Rechner eine Netzkarte.
Ob der Netgear Router gut ist kann ich nicht sagen, da ich noch keinen hatte. Bisher nur DLink und SMC Produkte, die kann ich beide empfehlen. Du solltest bedenken, wenn der Router defekt ist, kannst Du DSL nicht mehr benutzen, weil Du kein DSL Modem mehr hast. Würde daher zu einem Router ohne Modem neigen und ein extra Modem nehmen. Dann kannst Du ohne Router immer noch ins Netz. Sonst passt das schon.
PS: Bei ebug kostet der Router nur 121,30 €
Net DSL-Router Netgear DG824B ArtNr. 6798 ADSL-Router inkl. DSL-Modem /
4 x 10/100 MBit / Firewall / VPN x-facher Testsieger Chip, PCGo usw. Da kannst Du noch einiges sparen.
Ob der Netgear Router gut ist kann ich nicht sagen, da ich noch keinen hatte. Bisher nur DLink und SMC Produkte, die kann ich beide empfehlen. Du solltest bedenken, wenn der Router defekt ist, kannst Du DSL nicht mehr benutzen, weil Du kein DSL Modem mehr hast. Würde daher zu einem Router ohne Modem neigen und ein extra Modem nehmen. Dann kannst Du ohne Router immer noch ins Netz. Sonst passt das schon.
PS: Bei ebug kostet der Router nur 121,30 €
Net DSL-Router Netgear DG824B ArtNr. 6798 ADSL-Router inkl. DSL-Modem /
4 x 10/100 MBit / Firewall / VPN x-facher Testsieger Chip, PCGo usw. Da kannst Du noch einiges sparen.
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkarten habe ich, Netzkabel ist dabei, oder?
Ich würde aber einen ROUTER mit integriertem Modem vorziehen, da ich dann nicht das Modem bei T-Online kaufen muss, denn das Angebot für 49,99 € für Modem + Splitter gilt nur bis zum 30.06.03.
Das wäre mir zu früh. Deshalb würde dann das Modem einzeln in Verbindung mit einem Router (ohne Modem) doch wohl teurer kommen? Oder liege ich da falsch?
Der Netgear Router schnitte aber bei diversen Tests, z.B. CHIP als gut ab!
Welchen Router mit integriertem Modem ist noch zu empfehlen?
Ich will ihn bei AVITOS kaufen, da es bei mir ganz in der Nähe ist.
Ich würde aber einen ROUTER mit integriertem Modem vorziehen, da ich dann nicht das Modem bei T-Online kaufen muss, denn das Angebot für 49,99 € für Modem + Splitter gilt nur bis zum 30.06.03.
Das wäre mir zu früh. Deshalb würde dann das Modem einzeln in Verbindung mit einem Router (ohne Modem) doch wohl teurer kommen? Oder liege ich da falsch?
Welchen Router mit integriertem Modem ist noch zu empfehlen?
Ich will ihn bei AVITOS kaufen, da es bei mir ganz in der Nähe ist.
Original erstellt von CrepeZ
1: Netzwerkkarten habe ich, Netzkabel ist dabei, oder?
2: Ich würde aber einen ROUTER mit integriertem Modem vorziehen, da ich dann nicht das Modem bei T-Online kaufen muss, denn das Angebot für 49,99 € für Modem + Splitter gilt nur bis zum 30.06.03.
3: Welchen Router mit integriertem Modem ist noch zu empfehlen?
4: Ich will ihn bei AVITOS kaufen, da es bei mir ganz in der Nähe ist.
1: Wo soll Netzwerkkabel bei sein? Bei den Karten ist wohl keines dabei, um die Rechner an den Router anzuschließen benötigst Du auf jeden Fall welche!
2: Da die Telekom erst mit der nächsten Telefonrechnung die Kosten in Rechnung stellt, kannst Du doch den Vertrag ruhig am 30.6. machen, die Rechnung kommt erst im nächsten oder übernächsten Monat. Bei mir sind damals 5 Monate vergangen und ich dachte schon die würden es vergessen. Dann haben sie aber rückwirkend für die letzten 5 und den aktuellen Monat abgebucht. Meine Frau war stinksauer.
3: Kann den von SMC auch empfehlen, aber habe ich schon geschrieben.
4: Wenn es Dir den höheren Preis wert ist, bei Avitos zu kaufen, kann ich Dich davon nicht abhalten. Dann frage ich mich aber, warum Du das Netzwerkkabel bei Alternate bestellst und nicht auch bei Avitos kaufst?
Im 7.ten Post von oben habe ich alles schon geschrieben.
4: Wenn Du auf Modem und Router baust, kannst Du auch einen mit eingebautem Modem nehmen z.B. Net DSL-Router SMC 7404BRB Barricade ArtNr. 5546
ADSL Breitband Router mit integr. ADSL-Modem (U-R2) und Printserver 148.95 EUR. Der hat sogar noch einen Printserver mit an Board, damit Du den Drucker im Netzwerk nutzen kannst ohne den Rechner, wo er sonst angeschlossen ist anzumachen, da er am Router angeschlossen sit.
4: Wenn Du auf Modem und Router baust, kannst Du auch einen mit eingebautem Modem nehmen z.B. Net DSL-Router SMC 7404BRB Barricade ArtNr. 5546
ADSL Breitband Router mit integr. ADSL-Modem (U-R2) und Printserver 148.95 EUR. Der hat sogar noch einen Printserver mit an Board, damit Du den Drucker im Netzwerk nutzen kannst ohne den Rechner, wo er sonst angeschlossen ist anzumachen, da er am Router angeschlossen sit.
Barricade SMC7004VBR
Barricade Breitband Router mit integrierter Firewall
Der plattform-unabhängige Breitband Router SMC7004VBR kombiniert einen
Breitband-Internetzugang (10/100 Mbit/s WAN-Port) mit einem 4-Port 10/100
Mbit/s Dual-Speed-Switch. An den WAN-Port kann ein externes xDSL-/
Kabelmodem angeschlossen werden. Über NAT (Network Address Translation)
können bis zu 253 PCs mit nur einer einzigen öffentlichen IP-Adresse das
Internet nutzen. Zudem sorgt NAT dafür, dass LAN IP-Adressen nach aussen
nicht sichtbar werden. LAN IP-Adressen können über den integrierten DHCP
Server automatisch vergeben werden. Neben einer leistungsfähigen SPI
Firewall (Stateful Packet Inspection) zum Schutz vor DoS- und
Hacker-Angriffen unterstützt der Router auch VPN Passthrough (PPTP, L2TP,
IPSec). Weitere Funktionen wie Virtual Server, DynDNS und Port-Forwarding
runden das Leistungsspektrum ab. Die Konfiguration des Routers erfolgt mit
wenigen Mausklicks über einen web-basierten Setup-Wizard. Bei PPPoE (bspw.
Deutsche Telekom) müssen lediglich die Zugangsdaten eingetragen werden und
schon profitieren Sie von einem schnellen Breitband-Internetzugang.
Also geht es. Das kannst Du eigentlich mit jedem Router machen.
Barricade Breitband Router mit integrierter Firewall
Der plattform-unabhängige Breitband Router SMC7004VBR kombiniert einen
Breitband-Internetzugang (10/100 Mbit/s WAN-Port) mit einem 4-Port 10/100
Mbit/s Dual-Speed-Switch. An den WAN-Port kann ein externes xDSL-/
Kabelmodem angeschlossen werden. Über NAT (Network Address Translation)
können bis zu 253 PCs mit nur einer einzigen öffentlichen IP-Adresse das
Internet nutzen. Zudem sorgt NAT dafür, dass LAN IP-Adressen nach aussen
nicht sichtbar werden. LAN IP-Adressen können über den integrierten DHCP
Server automatisch vergeben werden. Neben einer leistungsfähigen SPI
Firewall (Stateful Packet Inspection) zum Schutz vor DoS- und
Hacker-Angriffen unterstützt der Router auch VPN Passthrough (PPTP, L2TP,
IPSec). Weitere Funktionen wie Virtual Server, DynDNS und Port-Forwarding
runden das Leistungsspektrum ab. Die Konfiguration des Routers erfolgt mit
wenigen Mausklicks über einen web-basierten Setup-Wizard. Bei PPPoE (bspw.
Deutsche Telekom) müssen lediglich die Zugangsdaten eingetragen werden und
schon profitieren Sie von einem schnellen Breitband-Internetzugang.
Also geht es. Das kannst Du eigentlich mit jedem Router machen.
gustpet
Cadet 1st Year
Hi!
Muss es denn immer ein Router sein?
Wie schaut's denn mit einem ganz normalen Switch aus, an dem mehrere Rechner hängen und ein LAN ADSL-Modem(kein USB)?
Kann man damit nicht auf jedem Rechner das Modem als Gateway einrichten?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Ahnung hab wie das genau geht.
Für die Sicherheit reicht es doch dann vollkommen aus, wenn man eine Softwarelösung wählt, oder hab ich da was verpasst?
Wie schaut's denn mit einem ganz normalen Switch aus, an dem mehrere Rechner hängen und ein LAN ADSL-Modem(kein USB)?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Ahnung hab wie das genau geht.
Für die Sicherheit reicht es doch dann vollkommen aus, wenn man eine Softwarelösung wählt, oder hab ich da was verpasst?
ALCx
Commander
Original erstellt von gustpet
Hi!
Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Ahnung hab wie das genau geht.![]()
Brauchst auch nicht zu wissen wie es geht
Original erstellt von gustpet
Für die Sicherheit reicht es doch dann vollkommen aus, wenn man eine Softwarelösung wählt, oder hab ich da was verpasst?![]()
Für den Privatgebrauch sicher, für Firmen sicher nicht
gustpet
Cadet 1st Year
@ALCx
danke!
Ich habe einen Router(Eumex 704 LAN), der aber ein bisschen nervt.
Seit ich direkt über Modem am PC reingehe funktioniert surfen und filesharing, ohne dass
der www-Seitenaufbau mit der Meldung: timeout... endet. Vielleicht unterstützt dieser
Router einfach zuwenig gleichzeitig aktive Ports.
Auch der Zugang über die Anlage zu meinem Provider scheint nicht so recht zu gehen.
Auf der Seite meines Providers Freenet wurde mir nicht das richtige Traffic-Volumen
angezeigt. Erst als ich das Modem direkt an den PC angeschlossen habe.
Auch der Dateiaustausch im Netzwerk funzt nicht so recht.(außerdem nur 10MBit
)
Vielleicht weißt du ja Rat, ob das ein Router Problem oder Win-Konfigurationsproblem ist.
Habe statische IPs verteilt, bn und pw auf allen Rechnern identisch, Ordner freigegeben.
Die Verbindung zu anderen Rechnern im Netz läßt sich aber erst gar nicht herstellen.
Physikalische Defekte schließe ich aus, da das Netz ja schon manchmal funktionierte.
Kann man sich mit ICS von jedem Rechner einwählen, oder muß der Gatewayrechner an
sein bzw. kann der eigene zum Gateway gemacht werden, um zu verhindern, dass oft
mindestens 2 Rechner laufenmüssen, obwohl nur einer online geht?
Kann man parallel zum Surfen auch Dateien unter den Rechnern austauschen?
danke!
Ich habe einen Router(Eumex 704 LAN), der aber ein bisschen nervt.
Seit ich direkt über Modem am PC reingehe funktioniert surfen und filesharing, ohne dass
der www-Seitenaufbau mit der Meldung: timeout... endet. Vielleicht unterstützt dieser
Router einfach zuwenig gleichzeitig aktive Ports.
Auch der Zugang über die Anlage zu meinem Provider scheint nicht so recht zu gehen.
Auf der Seite meines Providers Freenet wurde mir nicht das richtige Traffic-Volumen
angezeigt. Erst als ich das Modem direkt an den PC angeschlossen habe.
Auch der Dateiaustausch im Netzwerk funzt nicht so recht.(außerdem nur 10MBit
Vielleicht weißt du ja Rat, ob das ein Router Problem oder Win-Konfigurationsproblem ist.
Habe statische IPs verteilt, bn und pw auf allen Rechnern identisch, Ordner freigegeben.
Die Verbindung zu anderen Rechnern im Netz läßt sich aber erst gar nicht herstellen.
Physikalische Defekte schließe ich aus, da das Netz ja schon manchmal funktionierte.
Kann man sich mit ICS von jedem Rechner einwählen, oder muß der Gatewayrechner an
sein bzw. kann der eigene zum Gateway gemacht werden, um zu verhindern, dass oft
mindestens 2 Rechner laufenmüssen, obwohl nur einer online geht?
Kann man parallel zum Surfen auch Dateien unter den Rechnern austauschen?
ALCx
Commander
Also... ja das mit den gleichzeitigen, aktiven Verbindungen kann sein...hatte schon viele das Problem. Router + Filesharing ist eh nix...gibt meistens Probleme oder LowID.
Wie das mit deinem Traffic ist weiss ich nicht, wenn das auf deinem PC berechnet wird, kann es schon sein das dieses nur funktioniert, wenn du direkt am Modem hängst.
Das mit den 10mbit: "Die LAN-Schnittstelle der Eumex 704PC LAN verfügt über eine Datenübertragungsgeschwindigkeit
von 10MBit/s." Schneller ist also nicht, wenn alle deine Rechner am Router hängen.
Ich kenn zwar deinen Router nicht, aber normalerweise wählt der sich bei deinem Provider ein. Der Router muss also auch als Standartgateway eingetragen werden, bei allen Netzwerk-PCs. ICS sollte also bei dir nicht nötig sein. Das braucht man nur, wenn man keinen Router hat.
Kann alles gleichzeitig gemacht werden(Surfen, Dateien kopieren über Netzwerk, Dateien kopieren vom Inet, gleichzeitig Gamen usw.) .
Wie das mit deinem Traffic ist weiss ich nicht, wenn das auf deinem PC berechnet wird, kann es schon sein das dieses nur funktioniert, wenn du direkt am Modem hängst.
Das mit den 10mbit: "Die LAN-Schnittstelle der Eumex 704PC LAN verfügt über eine Datenübertragungsgeschwindigkeit
von 10MBit/s." Schneller ist also nicht, wenn alle deine Rechner am Router hängen.
Ich kenn zwar deinen Router nicht, aber normalerweise wählt der sich bei deinem Provider ein. Der Router muss also auch als Standartgateway eingetragen werden, bei allen Netzwerk-PCs. ICS sollte also bei dir nicht nötig sein. Das braucht man nur, wenn man keinen Router hat.
Kann alles gleichzeitig gemacht werden(Surfen, Dateien kopieren über Netzwerk, Dateien kopieren vom Inet, gleichzeitig Gamen usw.) .
gustpet
Cadet 1st Year
@ALCx
danke
Das mit den 10MBit war mir klar. Es wäre halt nett einen Switch vorzuschalten.
Würde dann eine 100MBit-Verbindung zw. den Rechnern zustande kommen oder
würde der Switch die Geschwindigkeit auf den langsamsten Teilnehmer(Router)
einstellen?
Werde wohl am besten mal den Router systematisch unter die Lupe nehmen.
Dass das Filesharing die Internetperformance beeinträchtigt wäre nicht so schlimm.
Aber diese nervige Meldung bei der Anmeldung über den Router:
Fehler bei der Anmeldung. Überprüfen Sie bn und pw. (Meldung wird von der speziellen
Routersoftware angezeigt.)
Das Volumen wird wahrscheinlich auf der HP des Providers ermittelt. Wüsste nicht wie das
auf meinem Rechner ermittelt werden sollte, da ich keine Software installiert habe.
Das Problem beim ICS wird wahrscheinlich die andauernde Umkonfiguriererei sein, oder?
Analysing...

danke
Das mit den 10MBit war mir klar. Es wäre halt nett einen Switch vorzuschalten.
Würde dann eine 100MBit-Verbindung zw. den Rechnern zustande kommen oder
würde der Switch die Geschwindigkeit auf den langsamsten Teilnehmer(Router)
einstellen?
Werde wohl am besten mal den Router systematisch unter die Lupe nehmen.
Dass das Filesharing die Internetperformance beeinträchtigt wäre nicht so schlimm.
Aber diese nervige Meldung bei der Anmeldung über den Router:
Fehler bei der Anmeldung. Überprüfen Sie bn und pw. (Meldung wird von der speziellen
Routersoftware angezeigt.)
Das Volumen wird wahrscheinlich auf der HP des Providers ermittelt. Wüsste nicht wie das
auf meinem Rechner ermittelt werden sollte, da ich keine Software installiert habe.
Das Problem beim ICS wird wahrscheinlich die andauernde Umkonfiguriererei sein, oder?
Analysing...
ALCx
Commander
War vor kurzem mal ne kleine Diskussion darüber. Mittlerweile ist es selbst bei neueren Hubs egal, was für Netzwerkkarten da dran hängen. Somit gibt es das
" oder würde der Switch/Hub die Geschwindigkeit auf den langsamsten Teilnehmer(Router)einstellen?" Problem nicht mehr. Verwendest du also statt dem Router einen Switch oder neueren Hub zur Verteilung, haben die Karten immer die Geschwindigkeit der Gegenstelle. Ist der Rest bei dir also 100mbit, hast du auch die 100mbit(nur halt zum Router nicht). Wenns beim Provider ermittelt wird, ist es eigentlich egal was bei dir dranhängt(Router/PC), es sei den die Gegenstelle empfängt von deinem Router irgendwelche gewisse Daten nicht, die das Programm zum ermitteln benötigt.
ICS ist eingentlich ganz einfach(wurde hier schon xxxx mal beschrieben). Muss nur auf einem PC eingerichtet werden. Alle andere PCs können ihre Daten dann automatisch beziehen, oder selbst statisch eingerichtet werden.
" oder würde der Switch/Hub die Geschwindigkeit auf den langsamsten Teilnehmer(Router)einstellen?" Problem nicht mehr. Verwendest du also statt dem Router einen Switch oder neueren Hub zur Verteilung, haben die Karten immer die Geschwindigkeit der Gegenstelle. Ist der Rest bei dir also 100mbit, hast du auch die 100mbit(nur halt zum Router nicht). Wenns beim Provider ermittelt wird, ist es eigentlich egal was bei dir dranhängt(Router/PC), es sei den die Gegenstelle empfängt von deinem Router irgendwelche gewisse Daten nicht, die das Programm zum ermitteln benötigt.
ICS ist eingentlich ganz einfach(wurde hier schon xxxx mal beschrieben). Muss nur auf einem PC eingerichtet werden. Alle andere PCs können ihre Daten dann automatisch beziehen, oder selbst statisch eingerichtet werden.
gustpet
Cadet 1st Year
@ALCx
Danke nochmal. Scheint eindeutig am Router zu liegen. Beim Betrieb direkt über
adsl-modem läuft es so wie gewünscht. Mit Router muss beim Filesharing die max.
Verbingungsanzahl unter eine Grenze(ca. <100) gesenkt werden, um gleichzeitig surfen
zu können. Außerdem müssen die zwei für das FS-Programm typischen Ports im Router
freigegeben werden, da man sonst kaum eine Verbindung zu Servern bekommt
(low-id-Problematik?).

Danke nochmal. Scheint eindeutig am Router zu liegen. Beim Betrieb direkt über
adsl-modem läuft es so wie gewünscht. Mit Router muss beim Filesharing die max.
Verbingungsanzahl unter eine Grenze(ca. <100) gesenkt werden, um gleichzeitig surfen
zu können. Außerdem müssen die zwei für das FS-Programm typischen Ports im Router
freigegeben werden, da man sonst kaum eine Verbindung zu Servern bekommt
(low-id-Problematik?).