DSL Modem gesucht

Bo_OB

Cadet 1st Year
Hallihallo,

beí mir wurd heute DSL 16000 von der Telekom freigeschaltet, Splitter und Modem wurden ausgetauscht, da diese nicht genug Leistung brachten für diese Bandbreite.

Hab jetzt anstatt des alten Siemens DSL Modems einen Speedport W 500V zugeschickt bekommen, Internet funktioniert, aber leider nur an einem PC...

Früher hatte ich hinter das DSL Modem einen KTI KB-100L Router geschaltet, der die 4 PCs im Haus versorgt hat. Nun funkt das ganze nicht mehr, wenn ich den Router versuche hinter den Speedport W 500V zu setzen, kann ich nur auf den KTI zugreifen, auf das Telekom dingen nicht mehr.

Nun frag ich mich wie ich es wieder hinbekomme alle 4 PCs ans Netz zu kriegen?

Würde gerne wieder den KTI Router anschliessen, den Speedport würd ich allerdings gerne austauschen. Gibt es alternativen? Gibt es wie zu DSL 6000 Zeiten ein einfaches Modem wo ich meinen Router anstöpseln kann?

Warum die Telekom mir einen W-Lan Router geschickt hat weiss ich bis heute nicht..

Hab durchs ganze Haus Kabel verlegt, und die würd ich auch gerne weiterverwenden.

mfg

Der KTI Router hat 4 LAN-Ports? Dann kannst du maximal 3 PCs per Kabel ins Netz bringen: Du verbindest den Speedport vom LAN-Port an einen LAN-Port des KTI-Routers. Die Zugangsdaten kommen in den Speedport, das WLAN kannst du abschalten. Dann änderst du die IP-Adresse des KTI auf den Adressbereich des Speedport, z.B. die 192.168.2.2, Subnetzmaske 255.255.255.0, DHCP schaltest du aus, die Adressen vergibt der Speedport. Der KTI funktioniert dann quasi nur als Switch.

Einfacher wäre es aber, einen Switch an den LAN-Port des Speedport zu hängen und die PCs an den Switch anzustecken. So ein Switch kostet etwa 20 Euro. Damit kannst du dann deine 4 PCs an den Speedport anschliessen.

Oder ganz ideal: Du verbindest den KTI mit dem Speedport, aber vom LAN-Port des Speedport an den WAN-Port des KTI, also so wie früher. Du schaltest im Speedport die Funktion "PPPoE Passthrough" ein (im Bereich Netzwerk), dann kannst du den Speedport als DSL-Modem mißbrauchen. Aber dann solltest du auch das WLAN abschalten (unter Netzwerk/Wireless LAN). Im Speedport brauchst du dann keine Zugangsdaten einzutragen, die kommen in den KTI-Router.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dank dir!

Die 2. Methode war genau das was ich gesucht hab. Funktioniert Spitze!

Zurück
Oben