DSL RAM und Routerfrage

pstar1988

Banned
hey,

folgendes, wir haben Dsl 6000 RAM (mehr geht leider nicht bei uns). die bandbreite die bei uns ankommt schwankt auch immer so zwischen 4000kbit/s und 6000, wie auch vorgesehen bei diesem Anschluss...
Unser Router ist ein alter Speedport W700V mit aktueller firmware. wenn ich dort im konfigurationsbildschirm nachschaue mit welcher bandbreite das internet gerade ankommt, steht Download eigentlich immer solange bei einer Zahl, bis ich den Router neustarte, dann sind es ca 6000. nach einiger zeit (1 tag oder so) fällt das dann auf ca 4000 und bleibt so, bis ich wieder den router reboote.
glaube es ist noch nie von alleine wieder nach oben gekrochen ist.
ich dachte, bei RAM wird in jedem moment wo man etwas im internet tut, die aktuell beste mögliche bandbreite bereitgestellt?

liegts am router? irgendeine einstellung?

mfg

Ist bei meiner Fritzbox 7360 auch nicht anders und war beim Speedport W723V auch ned anders.

hmmm aber das ist doch nicht so gewollt oder? man muss doch auch automatisch wieder eine bessere bandbreite bereitgestellt bekommen!?

bedeutet das, wenn ich normales dsl 6000 ohne ram hätte, würde ich permanent 6000 erhalten?

Nein, das heißt meines Wissens nach nur, das die Übertragungsqualität wahrscheinlich durch Leitungsübersprechen schlechter wird und der Router dann entsprechend langsamer syncht. Warum er dann nicht mehr hochschaltet ist mir aber auch nicht ersichtlich.

Stabiles DSL 6000 wird bei dir nicht möglich sein.

Telekom DSL6000 sind 6656kbps Brutto. Ist die frage ob du diese momentan überhaupt erreichst.
Beim RAM ist es dann so, dass bei jeder synchronisierung die bestmögliche Bandbreite ausgehandelt wird. Das kann bei dir dann zb auch nur 6200kbps sein. Hättest du dann kein RAM, würde überhaupt keine Verbindung zustande kommen, da die erreichbare Bandbreite unter dem vorgegebenen Wert von 6656kbps liegt.

Wenn jetzt der Router synchronisiert hat mit 6200kbps, und irgendwann wird die Leitung auf Grund von Störungen schlechter, dann reißt die Verbindung ab, und der Router muss neu synchronisieren. Jetzt werden vielleicht nur 5000 oder 4000kbps erreicht. Da das jetzt vielleicht der schlechteste Wert ist, wird die Bandbreite auch nicht niedriger werden. Aber von alleine steigt die Bandbreite nicht wieder an. Dazu bräuchte man zusätzlich zum normalen RAM (Rate Adaptive Mode) der Telekom noch eine andere ADSL2+ Technik, und zwar SRA (Seamless Rate Adaption). Bei SRA wird die Bandbreite dann im laufenden Betrieb wieder erhöht, und dann ohne überhaupt neu zu synchronisieren.

aha ok. also is das verhalten normal bei mir.
wieso würde normales 6000er nicht gehen bei mir? früher hatte ich woanders mal 50mbit internet und auch da nicht immer die volle bandbreite.

kann ich jetzt irgendwas tun, damit das internet von alleine wieder"hochtaktet" bei mir ohne router restarts?

Das alte T-DSL6000, also ohne RAM, wie es damals bei der Telekom geschaltet wurde, das gab eben eine feste Bandbreite vor, also 6656kbps Brutto. Wenn die Bandbreite nicht erreicht werden konnte, auf grund von Störungen, dann kam eben garkeine Verbindung zu stande.
Beim RAM hingegen ist es ja so, dass einfach mit einer niedrigeren Bandbreite verbunden wird.

Du schreibst ja dass du manchmal sogar nur ca. 4mbit hast. Wenn du aber vor allem noch nie die volle Bandbreite von 6656kbps hattest, dann hätte das normale T-DSL6000 bei dir eben nie richtig funktioniert, denn dazu hättest du ja die volle Bandbreite von 6656kbps erreichen müssen!

Bei anderen Providern war das natürlich wieder anders. Die schalten schon seit ewigkeiten DSL RAM.

Von alleine wird die Bandbreite nicht wieder "hochtakten".
Wenn du den Router so lässt, dann wäre zumindest die Leitung stabil. Ansonten würde es ja immer wieder zum Verlust der Verbindung kommen.

das normale alte dsl6000 gibts also garnich mehr?

also verbindungsabbrüche habe ich nicht... d.h. ich merke nicht, wenn es mal runtertaktet auf 4000 oder so.
das höchste was ich bisher hatte war 63xx kbit/s. meist ist es aber knapp unter 6000 wenn ich neustarte.

also kann ich nichts tun, dass SRA bei uns geht und es automatisch wieder hochtaktet?

mfg

pstar1988 schrieb:
hmmm aber das ist doch nicht so gewollt oder? man muss doch auch automatisch wieder eine bessere bandbreite bereitgestellt bekommen!?
Doch, bei RAM Anschlüssen über die alte ATM Plattform ist das so. Die gehen nicht automatisch auf die ursprüngliche Geschwindigkeit hoch.
pstar1988 schrieb:
bedeutet das, wenn ich normales dsl 6000 ohne ram hätte, würde ich permanent 6000 erhalten?
Ja, kann die Geschwindigkeit nicht gehalten werden --> Syncverlust.
pstar1988 schrieb:
das normale alte dsl6000 gibts also garnich mehr?
Doch, gibt es auch noch.

frankpr schrieb:
Doch, bei RAM Anschlüssen über die alte ATM Plattform ist das so. Die gehen nicht automatisch auf die ursprüngliche Geschwindigkeit hoch.

und wenn ich keine alte ATM platform bei mir hab, was auch immer das is :D

Habe heute mal mit einem "Experten" in der Telekom Technikabteilung geredet und der meinte, dass es bei RAM Anschlüssen üblich ist, dass diese schwanken und das die Technik da auch nichts machen kann. Sofern die Leitungswerte gut sind, wie bei mir.

Zurück
Oben