[Kaufberatung] DSL-Router

Tiduran

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
873
Hallo zusammen,

da bei mir in naher Zukunft ein Umzug ansteht, benötige ich künftig einen eigenen DSL-Router. Aktuell wird ein von der Telekom gemieteter Speedport verwendet. Da sich das aber preislich gar nicht lohnt, wollte ich nach Alternativen fragen. Wichtig wäre vor allem eine gute und starke WLAN-Verbindung und eine gute Kompatibilität mit DLAN. Die Bandbreite liegt entweder bei 100 MBit/s oder bei 250 MBit/s (kommt dann bei Einzug auf verschiedene Dinge an, noch nicht abschließend geklärt). Man hört und liest ja immer wieder von Fritzbox. Was würdet ihr hier empfehlen können? Preislich 100-150 €? Wenn es mehr sein soll und einen bedeutenden Mehrwert bieten sollte, kann das gerne angegeben werden.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Tiduran
 
7530/7590 (75er Reihe wegen Supervectoring, da du dir ja nicht einig bist obs nur 100 oder 250 werden)
 
FB 7520 (baugleich zur 7530) gibt bei kleinanzeigen gerade ab 35€

VDSL 250 können beide

7590 macht selten Sinn, da die üblichen Clients (Handy, Tablets) nicht wirklich von 4 Antennen profitieren.

Und Speedports vermeiden, falls man mal einen anderen Anbieter möchte als Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Da hier aber von gutem WLAN die Rede ist, sollte der OP in Betracht ziehen direkt einen Router mit ax zu kaufen.
Z.b. die neue Fritzbox 7530 ax für 150€, die kann auch supervectoring.

Falls der Provider ein kostenloses Modem stellt, dann könntest du auch so etwas wie den tp Link ax10, ax20 oder ax50 nehmen.

Den ax50 habe ich jetzt neu im Einsatz und das WLAN ist um Klassen besser als bei meiner Fritzbox 7582.
Gerade bei Endgeräten mit ax, welche ja bei Neugeräten zum Standard wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein Anbieterwechsel möglich ist schau dir mal die aktuellen Vodafone Angebote an. Bin wegen Umzug auch bei denen mit DSL 250k und einer 7590 Fritze da wird mir auf 12m durch zwei dicke Altbauwände 750K Transfer angezeigt also schafft die 250k locker.
Hab aber alles per Hand eingestellt "Auto" kannste vergessen.
 
Danke für die ganzen Vorschläge bis hierher. Da ist schon einiges dabei, was ich mir in Ruhe anschauen werde. Die Begrifflichkeiten wie Vectoring und DECT sagen mir auf Anhieb auch nichts, da habe ich wohl erstmal einiges nachzuholen.

@DeusoftheWired
Trifft das denn auf einen normalen Standard DSL-Tarif auch zu? Also aktuell haben wir 100 MBit/s (mit Speedport) und ich habe mehrere DLAN-Adapter von TP-Link im Einsatz. Bis auf kleinere Ausfälle/Probleme machen die eine gute Arbeit. Klar muss ich mit Verlust leben aber nicht, dass es unbrauchbar wäre. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

@bender_
Von den Geräten der Telekom möchte ich mich künftig distanzieren. Der Service im Falle eines Problems war zwar bei uns immer gut. Mit den Geräten per se habe ich aber keine guten Erfahrungen machen können.

Edit: Auch der Anbieter steht noch nicht fest, da die Frage aufgekommen ist. Wir haben halt dann auch Laptops, vor allem Handys usw. im Netz, die gut versorgt werden möchten. Und am PC dann z. B. per DLAN. Natürlich nur, wenn sich wirklich kein Kabel verlegen lässt, das ist selbstverständlich die beste Variante.
 
Tiduran schrieb:
Trifft das denn auf einen normalen Standard DSL-Tarif auch zu? Also aktuell haben wir 100 MBit/s (mit Speedport) und ich habe mehrere DLAN-Adapter von TP-Link im Einsatz. Bis auf kleinere Ausfälle/Probleme machen die eine gute Arbeit. Klar muss ich mit Verlust leben aber nicht, dass es unbrauchbar wäre. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Alles, wofür Vectoring benutzt wird. Das ist alles oberhalb von 50 Mbit/s bis hin zu 250 Mbit/s. Hier mal die Frequenzen im einzelnen:

vectoringfrequenzen.png


dLAN/Powerline nutzt Frequenzen zwischen 2 und 68 MHz. Dummerweise liegen die Vectoringfrequenzen genau dazwischen. Wenn die Stromleitung nicht gut isoliert ist, wird sie durch Powerline quasi zur Antenne und sendet in diesem Band Signale aus. Ist auch die Telephonleitung shclecht isloiert, nimmt sie diese Signale auf und interpretiert sie als Vectoringsignale, was natürlich zu Chaos auf der Leitung führt.

Wenn es bei dir bisher keine Störung gab, kann es daran liegen, daß die Adapter untereinander auf den Frequenzen oberhalb von 17 MHz gesprochen haben. 100 Mbit/s geht wie in der Tabelle zu sehen nur bis 17,664 MHz.

Manche Powerlinegeräte haben auch Schalter oder eine Option in ihrer Weboberfläche, die den Parallelebetrieb mit einem Vectoringmodem verträglicher gestalten sollen. Dabei wird im prinzip auch nur zwischen den Frequenzen gesprungen oder auf das Stück von 36 MHz bis 68 MHz reduziert.

Wenn ein Umzug in eine neue Wohnung ansteht, ist das ein guter Zeitpunkt, um im voraus Netzwerkkabel in jeden Raum zu verlegen.
 
Kann ich in Praxis bestätigen - nachdem meine Eltern von DSL 16mbit auf 100mbit vectoring umgestiegen sind, gab es auf einmal Verbindungsstörungen die verschwunden sind sobald das dlan deaktiviert wurde
 
Zurück
Oben