• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DSL Router mit WLAN ohne Gedöns

Zhenwu

Lieutenant
Hi zusammen,

ich hab mir jetzt einen DSL 250 250 MBit/s bestellt und brauche einen Router.
Da ich weder Telefon noch Anrufbeantworter brauche oder sonstiges Gedöns, was könntest ihr empfehlen?

Taugt der TP-Link VX231v was?

Gebrauchtkauf kommt definitiv infrage und es muss nicht das neuste vom neusten sein.

Eine Fritzbox 7530? Das zusätzliche "Gedöns" kann man ja einfach ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zhenwu, DevD2016 und eine weitere Person
Wicht wäre zu wissen, wie es mit den Örtlichkeiten aussieht, wenn du eine 200qm Wohnung auf zwei Stockwerden bedienen willst, dann wird es mit der 7530 etwas dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zhenwu schrieb:
Taugt der TP-Link VX231v was?
Naja, TP-Link... Von denen würd ich ungern ein Gerät direkt ans Internet hängen, die sind für Sicherheitslücken bzw. fehlende Updates bekannt.
Goldsmith schrieb:
Wicht wäre zu wissen, wie es mit den Örtlichkeiten aussieht, wenn du eine 200qm Wohnung auf zwei Stockwerden bedienen willst, dann wird es mit der 7530 etwas dünn.
Da dürfte aber jeder einzelne Router abschmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, Firefly2023 und Goldsmith
Wenn dir zwei Gigabit Anschlüsse am Router reichen, dann schlage ich die 7520 vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Zhenwu und hansdampf84
Betrifft das Problem nicht die ganze Serie?
https://www.borncity.com/blog/2024/05/23/fritzbox-7590-es-stirbt-das-2-4-ghz-wlan/

In Deutschland ist die Routerwahl leider keine Freude. Außer Speedport (wenn du einen Telekom-Anschuss hast), AVM oder TP-Link bleibt da leider kaum was. Ich würde mittlerweile dazu raten, einfach ein günstiges Einstiegsmodell zu kaufen und WLAN über ein separates Gerät zu verwirklichen. Fritzboxen sind da preislich schon ne ziemliche Frechheit bei den größeren Modellen. Dann lieber günstige Fritzbox (oder eben Speedport bei Telekom-Anschluss) und WLAN über ASUS, Ubiquiti etc.

Je nachdem, wie groß die WLAN-Abdeckung sein soll, reicht aber evtl. auch die interne Lösung der Einstiegsgeräte gut aus.

PS: Welchen Internetanbieter hast du denn? Bei Vodafone gibt es z.B. auch eine Modellreihe für deren Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Zhenwu
Was darfs den kosten?
Würde neu ne 7510 möglicherweise wählen oder ne FRITZ!Box 7520 gebraucht. Auch würde ne 7530 gehen.

• Gefällt mir
Vielen Dank an alle.

Zu den qm. Die Wohnung hat ca. 100 qm. Der Router steht fast zentral in de Wohnung.

Theoretisch brauche ich gar kein Gigabit Anschluss, in den letzten 5 Jahren nur einmal gebraucht weil da der DL schneller ging :D
Also ja, 2 reichen vollkommen.

Budget, keine Ahnung. Bin hier in den Gebrauchtpreisen nicht drinnen. 60-80 €?

Zhenwu schrieb:
Zu den qm. Die Wohnung hat ca. 100 qm. Der Router steht fast zentral in de Wohnung.
Dann bist du doch mit der 7530 ganz gut dabei, kriegst du in der Bucht für 70 Euro

• Gefällt mir
Habs mir auch gerade gedacht, wobei die 7520 ja eigentlich auch reich, der Mehrwert zur 7530 brauche ich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Fujiyama schrieb:
Würde neu ne 7510 möglicherweise wählen
Eine 7510 ist eine Zumutung und kein WLAN-Router...

Banned schrieb:
In Deutschland ist die Routerwahl leider keine Freude.
Das WLAN-Sterben betrifft nur die alten 7590 und die 6890. Eine 7520 ist immer eine Freude und funktioniert mit jedem Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@DLMttH
Was ist den daran so schlimm?
Zumindest ich hatte hier letztens einen in Betreib genommen und die Kiste lief genauso gut wie meine 7530.
(kein 5 GHz ist in den meisten Fällen kein Problem)

• Gefällt mir
Das Gerät ist teurer als eine 7520, nicht zukunftsfähig wegen fehlender WAN-LAN-Möglichkeit und schafft keine 250 Mbit/s über WLAN. Absoluter Nachhaltigkeits-Flop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und Fujiyama
@DLMttH
Mit dem WLAN hast du schon ein Punkt, auch wenn der unterscheid nicht riesig ist.
Bei der 7520 gibts halt keine Garantie und die 7510 ist neuer, vermutlich gibts da länger Updates.

Meine Wahl wär wohl auch dann 7530 oder 7520.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei Ebay gibt es immer wieder mal die (V)DSL-Router von Asus sehr günstig. z.B. den DSL-AC68U, ist nicht mehr das neueste Modell, aber immer noch sehr gut

• Gefällt mir
Zurück
Oben