dsl-router nur als router nutzen

dori_511

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab eine Breitbandverbindung über Kabel, deshalb brauch ich das dsl-Modem in meinem Router nicht (d-link 564). Deshalb hab ich am Router nur die Netzwerkkabel dran von PC und Laptop. Der PC kommt uns Internet, hat bei zonealarm/ firewall gerade die ip 10.82.0.107. Und der Laptop hat 192.168.1.2 und kommt nicht ins Internet, nur auf die Routerseite.
Was kann ich da machen?
sg

Das klingt so als hat dein PC sich die Provider-IP, welche du zugewiesen bekommen hast, gekrallt. Dein Notebook hat eine Class-C Net Adresse und müßte eigentlich per NAT auf die Provider-IP gewanderlt werden. Ob der D-Link Router seine Switchports auch noch per NAT bedienen kann ist fraglich.

Du bräuchtest eigentlich einen Router mit 2 Ethernet-Schnittstellen. Eine geht an dein Kabelmodem (oder was du da auch immer hast) und die andere auf einen Switch an dem deine Rechenknechte hängen. Die erste Eth vom Router bekommt dann die Provider-IP und läßt auf diese NAT zu. Die zweite Eth bekommt eine Class-C-Net Adresse wie auch deine Rechenknechte...und schon geht das.

PS: Es geht hier mehr um PAT als um NAT aber das ist ein anderes Thema.

Der PC hat keine "Provider-IP" oder besser gesagt öffentliche IP.

10.x.x.x ist eine private Class-A-Adresse. Diese werden übrigens im Internet nicht geroutet - privat halt ;)

Es wäre interessant zu wissen, wie deine Verkabelung aussieht, also von der Kabeldose in der Wand über Kabelmodem(?) / Router bis zu den Rechnern.

Gruß, Bam

hallo,
ja das Kabelmodem hängt an der TV-Dose, vom Kabelmodem dann zu den 4 Ports vom Router, und an den Ports sind dann auch Rechner und Laptop dran. Ich fands nur interessant, dass der Laptop eine Adresse vom Router bekommt und nicht ins Internet kommt. Muß ich wohl im Router was konfigurieren, weiß nur noch nicht, wie.
sg

Hat dein Modem ein Web-Interface? Kann es DHCP?

Dein alter Router kann sicherlich DHCP, das würde ich erstmal deaktivieren.

Wenn 2 DHCP Server laufen (Modem + Router), veteilt einfach derjenige die IP, der schneller ist.

Desweiteren könntest du dem Laptop übergangsweise eine feste IP aus dem 10er Netz geben, zB 10.10.10.10, und gucken ob es klappt. (Subnetmaske 255.0.0.0, als Gateway die IP-Adresse des Modems)

Gruß, Bam

P.S. Sagt bescheid wenn ich Mist erzähle, kenne mich mit Modems ned wirklich aus ;)

Es kann sein, dass dein Provider nur eine Verbindung zuläßt. Diese ist durch die Breitbandvervindung bereits hergestellt. Eine zweite Verbindung wird so nicht aufgebaut.
Laß den Router die Verbindung aufbauen, dann klappts auch mit beiden Rechnern.

Ich wage zu bezweifeln, dass ein Router mit DSL-Modem eine Verbindung über Kabel aufbauen kann, oder was meinst du?

Des wird halt so ein Modem von seinem Kabelanbieter (Kabel Deutschland, Kabel BW, ...) sein. DSL-Modem hat er wohl nur aus gewohnheit geschrieben.

hallo,
ja das ist ein Kabelmodem, dass an der TV-Dose hängt, dahinter hab ich dann den Router mit DSL-Modem, wo ich das DSL-Modem nicht nutze :)

Zurück
Oben