DSL-Router oder DSL Modem

globalplayer

Lt. Commander
Es gibt ja inzwischen schon seit längerem DSL Router mit integriertem DSL Modem.

Nehmen die sich irgendwas ? Ist es sinnvoller auf ein im Router integriertes DSL Modem zu setzen, oder gibt es wirklich keine Unterschiede ?

Was mich auch verwundert ist die Größe der Router die auch zusätzlich noch ein DSL Modem integriert haben. Schließlich ist mein Siemens DSL Modem, welches ich bei Vertragsabschluss vor ~3 Jahren bekommen habe, etwa 3mal so groß wie zb die Netgear Router mit integriertem DSL Modem....

Wie ist das Möglich ?
Was meint ihr ? :)

Das ist dadurch möglich das es Fortschritt gibt?
Handys waren vor 3 Jahren ja wohl auch noch ein Stück größer. Der Platz auf einer Platine den der Modem-Teil beansprucht sind wohl ein paar wenige cm².

Und bei 10/100 ist alles technisch so weit das es da keine Unterschiede gibt. Auf keinen Fall Unterschiede die für Privatanwender mit DSL-Anschluss interessant wären.

Wenn du den Router nicht mal irgendwie getrennt vom Modem benutzen möchtest, spricht nichts gegen eine integrierte Lösung.

ein Router ist doch sowieso schön, mit integrierter Firewall, meistens 4 x RJ45 - also gleich mehrere PCs anschließbar, u.U. noch ein Print-Server, WLan? (wenn's sein muss...) ;)

Ich habe eine DSL Router mit Modem weil das Patz spart. Um so weniger Geräte um so besser. Bei mir ist auch noch der Splitter und NTBA ein Gerät. Ich denke mal das ich dadurch auch Strom spare.

Duckula

PS: Eigentlich sind in einem DSL Router/Modem folgende Geräte : ein Router, ein Switch und das Modem - tja, 3 Dinge auf einmal und es geht :D

Vorteil des all in one Gerätes, Du hast nur ein Gerät.
Nachteil: sollte es ausfallen kommst Du nicht mehr ins Inet/Netzwerk.

Bei einem Einzelgerät könntest Du bei Ausfall des Routers noch mit dem Modem alleine ins Netz von 1 Rechner.
Vorteil AllinOne= preislich günstiger als Einzelgeräte, weniger Stromanschlüsse nötig, Stromkosten geringer (da nur ein Gerät), weniger Stellfläche nötig.
Habe mehrere DSL-Anschlüsse, bei 1 habe ich auch AllinOne von Netgear und würde, wenn ich es nochmal zu tun hätte die anderen auch so ausrüsten.

Zurück
Oben