DSL Router ohne Splitter anschließen bei noch geschaltetem Telefonanaschluss

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
513
Hallo,

ich habe einen DSL Anschluss mit ISDN. Bisher habe ich es ganz normal mit Splitter betrieben. Am kommenden Dienstag bekomme ich meinen IP basierenden Anschluss ganz ohne Analog oder ISDN. Die Telekom Technik teilte mir mit ich müsse schon vor dem Schalttermin den Router betriebsbereit an die TAE hängen. Ich habe eine 3370 Fritzbox die das auch kann.

Frage 1: Riskiere ich einen Defekt der Fritzbox beim direktem Anschluss, wenn ISDN noch anliegt ?
Frage 2: Würde bis zum Termin ein DSL Sync. ohne Splitter zustande kommen, auch wenn ISDN noch anliegt ?

Danke für die Infos
Gruß Magic
 
Wenn der Schalttermin nächste Woche Dienstag ist, dann reicht es, dass am Dienstag der Router splitterlos angeschlossen wird/ ist.

Einen Defekt wirst du nicht riskieren, aber wahrscheinlich wird der einwandfrei und problemlose Betrieb von Telefon (ISDN) und DSL beim vorzeitigen Anschluss ohne den Splitter nicht möglich sein.
 
Du kannst ohne Probleme und Angst den Router direkt an die TAE anschließen, geht nur kein Telefon mehr bis zur Umstellung.

Einem Modem ist ein relativ egal, Hauptsache DSL ist drauf auf der Doppelader.
 
Kannst du gerne machen und wird auch funktionieren.

Allerdings wirst du spätestens am Schalttermin feststellen dass dudeine Telefone nicht an diecFritzBox angeschliessen kannst da es eine Box ohne Telefoniefunktion ist. Da brauchst du mindestens eine 7xxx Box oder einen Speedport von der Telekom
 
Und wenn es ein Annex-J Anschluss wird: die werden komplett ohne Splitter betrieben. Das macht auch nicht jeder Router mit.
 
Die 3370 kann mit ADSL/VDSL inkl. Annex J und IP-Telefonie umgehen, nur man kann kein Telefon anschließen / auch kein DECT.

Die Frage ist also: Wie willst du Telefonie in Betrieb nehmen? Es ginge höchstens noch mit einem Smartphone und der FritzApp.

Oder sehe ich da irgendwas falsch?
 
Warum soll Telefonie nicht funktionieren ? Die Fritzbox hat SW-seitig die Telefonie Funktion implementiert. Das Telefon ist ein reines IP Telefon. Das schließe ich einfach an einem freien Port an. Das ISDN Tel ist sowieso schon 100 Jahre alt und kommt weg.
Mit dem IP Tel habe ich theoretisch die Möglichkeit, dieses direkt zu konfigurieren, oder ich richte das ganze in der Fritzbox ein und konfiguriere das Telefon da drauf. Die Praxis wird morgen zeigen, ob ich einen anderen Router brauche oder nicht. Ich rechne jedoch damit, dass es kein Problem geben wird. Zuviele Konfigurationsbeispiele und Forenbeiträge gibt es diesbezüglich. Einiges ist sogar auf den AVM Seiten zu lesen.
http://service.avm.de/support/de/SK...-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten

BTW: Habe den Router direkt angeschlossen. Lief ohne Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich wollte jetzt nicht extra ein neuen Thread aufmachen, habe nur eine Frage zu der Technik:

Ich besitze keine TAE Anschlussdose der Telekom, bei mir kommt ein CAT Kabel aus der Wand wo ich 2 Drähte auf den Splitter angeschlossen habe. Ist die Hausverkabelung die direkt vom Übergangpunkt zu mir verlegt ist.

Habe nun eine TAE Dose montiert und die 2 Drähte auf 1 und 2 gelegt und habe es so verkabelt:
http://service.avm.de/support/media...c100097/fritz_box_entbuendelter_anschluss.png

Bekomme kein Sync in der Fritzbox (7270). Habe dann den Urzustand hergestellt:
http://www.avm.de/de/images/splitter_box.gif

Es funktoniert, Internettelefonie eingerichtet, funktioniert auch.

Kann ich den Splitter bedenkenlos weiterhin benutzen oder sollte ich dem Problem weiter nachgehen?

Gruß
stromann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben