Wie 2. Telefon an DSL-Splitter anschließen ?

TCMX

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
188
Abend zusammen,

hab folgendes Problem. Erstmal will ich kurz die Hardware beschreiben.

Erdgeschoss: Büro mit 1.TAE-Dose(NFN), DSL-Splitter, Fritzbox, Fax, PC, analoges Telefon und Anrufbeantworter
1.Etage: 2.TAE-Dose(F), analoges Telefon und 2.PC

Bisher waren beide Telefone parallel am Amt angeschlossen. Das heißt beide haben bei eingehenden Anrufen geklingelt und es war praktisch möglich zu dritt zu telefonieren. Die 2.TAE-Dose war per Kabel an der 1.Dose auf Eingang 1 und 2 angeklemmt.

Nachdem der Splitter nun in der 1.Dose steckt, hab ich AB, FAX und Bürotelefon in das NFN-Feld des Splitters gesteckt. Das funktioniert auch alles. Aber wie kann ich die 2.Dose an den Splitter anschließen?

a/b -> rauschen wärend dem gespräch
a2/b2 -> erstes Telefon tot

Es soll also weiterhin mgl. sein ein Gespräch von jedem Telefon anzunehmen bzw. zu führen.

Grad gefunden.. vielleicht hilft das ja. http://www.wer-weiss-was.de/theme124/article1418862.html

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst einmal eine frage... hast du die klemmen am splitter verwendet? aus deinem post schließe ich mal, dass du dies getan hast.

also... wenn du die TEA Dose 1 und 2 über die klemmen am splitter am laufen hast, dann darfst du kein telefon am splitter einstecken, da das tea feld des splitters und die Klemmen nicht paralell geschaltet sind.
hab vor monaten den selben fehler gemacht mit dem stecken und klemmen und hatte damit einige probleme. unter anderem auch rauschen auf der leitung.
ich würde an deiner stelle es etwas anders machen. und zwar gibt es in jedem media markt oder sonstigem laden adapterkabel für TEA. dort nimmst du einfach ein Kabel, dass 3 TEA Buchsen auf einen TEA Stecker schaltet. Sprich einen TEA Hub. An sonsten kann ich dir nur raten eine weitere TEA Dose zu kaufen und die wiederum paralell zu der anderen TEA Dose zu schalten.
Aber definitiv solltest du kein Telefon an den Splitter hängen, wenn du schon an den Klemmen abgegriffen hast.

Ich kann dir auch gerne erklären wieso man das nicht darf, aber dafür musst du ein wenig kenntnisse in sachen elektrik verstehen. bin halt gelernter energieelektroniker und könnte dir das wie gesagt dann erklären. :)

mfg
» tobi
 
Hm,

also das AMT-Kabel steckt im Splitter, DSL auf der anderen Seite wieder raus. Über welche Klemmen an der Leiste kann ich die NFN-Dose fürs Büro und die F-Dose für oben anschließen?

Aber definitiv solltest du kein Telefon an den Splitter hängen, wenn du schon an den Klemmen abgegriffen hast.

auch kein FAX, oder AB?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein... kein gerät an den splitter hängen, wenn die a/b klemmen belegt sind.

wie ich schon sagte gibt es nur die möglichkeit eine weitere dose zu setzen und diese paralell zu den anderen dosen zu klemmen, sprich es wären alle 3 dosen an der a/b klemme des splitters geklemmt.
 
Zwei TAE Dosen an DSL Splitter anschließen

Ich habs endlich hinbekommen.

Also, 1.TAE-Dose (NFN) an Splitterklemmen a2/b2 und 2.TAE-Dose (F) an Splitterklemmen La/Lb.
Da das ungesplittete Signal an a/b anliegt bringt es nix da ne Telefondose anzuklemmen.
Am Splitter selbst hängen bis auf die zwei mitgelieferten Kabel (Amt, DSL) keine Geräte.

Servus
 
du weißt das La/Lb normalerweise das analgoge Signal für ein ISDN NTBA wäre? da sind keine Kondensatoren für eine analoge leitung vorgeschaltet, was rauschen auf der leitung mit sich ziehn kann.
 
Hm wieso benutzt du nicht einfach eine billige telefonanlage zum Verteilen der 2 Telefonleitungen?
Das ist doch weniger stressig als dieses Leitungsgefummel direkt am HVP.
 
wäre auch ne möglichkeit, aber es sollte möglichst sofort funzen, und das macht es mittlerweile auch.
 
Zurück
Oben