DSL Router zum Switch und da 2 PC drann

WuGGu

Ensign
Hallo Leute
Ich Leute ich hab Speedport W 510V und will nun, da er nur einen Anschluss hat über einen Switch mit nem Kabel im Uplink an den Router anschließen. Ich hab auch schon kapiert das das gehen soll nur frage ist was muss ich einstellen. Muss ich den PCs bestimmte IP zu ordnen oder was muss ich machen. danke für die Hilfe

MfG DJ MJ

Wenn du einen Switch anschliesst, brauchst du den an den Switch angeschlossenen PCs keine feste IP geben. Der Switch leitet die DHCP-Anfragen korrekt an den Router weiter.

Also ganz einfach gesagt: Es macht einstellungstechnisch keinen Unterschied, ob du direkt im Router eingesteckt bist, oder ob da ein Switch dazwischen ist.

ok weil wenn ich einfach alles anschließe brauch ich normaler weise keine IP einstellen also automatisch zu ordnen lassen. dann kommt eingeschrenkte Konektivität. Das heißt kann nicht ins Internet oder sonst was. Brauch ich ein spezielles Kabel dafür von Router zum Switch oder geht ein ganz normales kabel? und muss ich auch nix Gateway artiges einstellen.

MfG DJ MJ

Hat dein Switch ein speziellen Uplink-Port? Ist eher ungewöhnlich, normalerweise sollte ein moderner Switch einen Uplink automatisch erkennen. Wenn deiner aber einen extra Uplink hat, dient der nur dazu, weitere Switches anzuschliessen. Du musst das Kabel, was vom Router kommt, in einen LAN-Port am Switch stecken. Davon sollte der Switch ja 4 Stück (+ Uplink-Port) haben.

Der Router und der Switch sollten selber erkennen, ob du ein Patch- oder Crossover-Kabel nutzt. Und die Angaben wie Gateway und DNS erhälst du auch per DHCP. Gateway und DNS ist immer noch der Router. Der Switch ist lediglich ein "intelligenter" Verteiler.

Uplink-Ports werden üblicherweise mit einem Crossover-Kabel angeschlossen (auch X-Link genannt). Diese Kabel können auch verwendet werden um 2 Rechner direkt miteinander zu verbinden, ohne Einsatz eines HUBs / Switch.

Du kannst aber auch einen normalen LAN-Port des Switches mittels Patchkabel an deinen Router anschließen.

Das ist meiner Meinung nach falsch. Es werden eben KEINE Crossover-Kabel verwendet. Ich hab einen Switch über seinen Uplink an einem Port des Routers. Habe allerdings feste IPs. Aber DHCP müsste genauso funktionieren.

Dann hat dein Switch wahrscheinlich Autosensing, sowohl für den Kabeltypen als auch für Uplink oder nicht.

An einem Uplink Port werden eben keine Crossover-Kabel angeschlossen, weil sie den Uplink ja schon machen.

Stimmt, die drehen die Leitungen bei einem Uplink-Port intern. Deshalb ist der Uplink-Port ja auch bei preiswerten Routern extra beschriftet.

Zurück
Oben