DSL Speed curioses Testergebnis

Registriert
Aug. 2021
Beiträge
157
Ich benutze seit vielen Jahren zum Testen der DSL Anschlussgeschwindigkeit die Webseite
https://www.wieistmeineip.de/
Die Ergebnisse waren bisher immer plausibel und passten zu den getesteten Anschlüsssen.
Nun bin ich auf AMD Prozessoren umgestiegen und habe leider seit dem Probleme mit den an denUSB Anschlüssen betriebenen W-LAN Geräten. Wobei das völlig Herstellerunabhängig verrückt spielt und auch bei unterschiedlichen Boards auf tritt.
Folgende irre Beobachtung durfte ich machen.
Mein getesteter DSL Anschluss der Telekom liefert VDSL 50.
Der Router zeigt genau das auch im Protokoll an.
Meine Testseite zeigt mir jedoch manchmal folgendes Ergebnis
speedtest22-11-22.jpg

Hat jemand eine Idee wie das zustande kommt?
 
Naja wie du schreibst läuft das System nicht Stabil. Das ist dann einfach schlecht gerechnet. Vermutlich hängen die Daten X-Sekunden irgendwo und dann kommen Beispielsweise alle Daten in 0,1 Sekunden an. In diesen 0,1 Sekunden ist dann die Geschwindigkeit natürlich extrem hoch...

Letztendlich ist das ja auch alles Irrelevant. Ein Rechenfehler eben. Das Problem ist ja scheinbar dein System und nicht das Internet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
WLAN ist aber nicht unbedingt ausschlaggebend. Wie sieht die Messung unter LAN aus? Einfach mal kurz für nen Test nen Kabel anhängen sollte doch möglich sein.

btw: Aktualisiere mal den Browser ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Perfektes Messen kannst du nur mit einer konstante. Wlan ist keine konstante. Lan ist konstan und ergibt auch verwertbare Messungen.
kann es sein, das dein mainboard irgendwelche Energiesparmassnahmen aktiv hat und deshalb den usb Port Durchsatz runterregelt?
oder Tools wie Nortonbitdefenderkaspersky die den Durchsatz ständig überprüf, oder optimier/anonymizer/oder vpn dinger?
 
Alles was nicht mit einem Lan-Kabel getestet ist, ist und bleibt Schrott.

Das Ergebnis ist für die Tonne.
 
Sir_Sascha schrieb:
Einfach mal kurz für nen Test nen Kabel anhängen sollte doch möglich sein.

Ergänzung ()

chrigu schrieb:
kann es sein, das dein mainboard irgendwelche Energiesparmassnahmen aktiv hat und deshalb den usb Port Durchsatz runterregelt?
oder Tools wie Nortonbitdefenderkaspersky die den Durchsatz ständig überprüf, oder optimier/anonymizer/oder vpn dinger?
Nein. Der Durchsatz ist ja viel höher als zu erwarten bei VDSL 50
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Daten X-Sekunden irgendwo und dann kommen Beispielsweise alle Daten in 0,1 Sekunden an. In diesen 0,1 Sekunden ist dann die Geschwindigkeit natürlich extrem hoch...
kling plausibel
Ergänzung ()


mit Kabel
DSL LAN 2022-12-11.jpg




Speedtest.net
mit LAN-Kabel
speedtestnet mit LAN Kabel 2022-12-11.jpg


Ergänzung ()

speedtest.net mit W-LAN
Speedtestnet mit W-LAN 2022.12.11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@idle curiosity

Wenn du tatsächlich auch über LAN-Kabel solche Ergebnisse bekommst, könntest du testweise Mal irgendeinen Download starten. Das wirkt mir schon sehr suspekt.
 
Okay, dieser Test bei speedtes.net scheint korrekter zu sein.
wieistmeineip.de scheint mit der eingesetzten Hard und Software und den bekannten USB Problemem nicht wirklich zu funktionieren.
Ich weiss, dass ich nichts weiss...
Danke Leute. Ich werde vielleicht doch den ganzen AMD Kram verkaufen und es wieder mit Intel versuchen.
Schönen Sonntag und dritten Advent an alle
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Mal irgendeinen Download starten.
Richtige Download sind dagegen oft recht langsam, was allerdsings auch an den entsprechenden Servern liegen kann.
Aber okay, ich bekomme das mit der Hardware nich tin den Griff und die Hersteller Hotlines reden obwohl viele Probs bekannt sind, immer nur um den heissen Brei herum und wiegeln ab.
Danke für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben