DSL Speed zu langsam? Provider veräppelt mich?

chappy086

Banned
Hi Leute

Bin aus Österreich, also unser Netz ist sicher nicht so gut ausgebaut wie eures aber 500kbit ist doch Steinzeit...
War vorher in der Stadt und hatte 30Mbit.
Dann zog ich um, versprochen wurden 6,5mbit dort wo ich wohne (bis zu 8mbit sollte es normalerweise gehen).
Die 30mbit von der Stadt sind also sowieso Geschichte.
Gestern stellt er mir die Verbindung her (Der Techniker der telekom) und ich hab getestet und hab lediglich 500kbit.
Als ich dort angerufen hab meinten die "Ja das ist bei DSL so das dauert ne Zeit bis sich das konfiguriert". Und ich wurde abgewimmelt.
Jetzt komm ich mir verarscht vor.
Stimmt das???

Was fürn DSL haste denn bestellt?
Bei uns in Deutschland gibt es noch recht viele Landstricke wo nur DSL Light oder gar kein DSL verfügbar ist:(
Zum Glück trifft das bei mir nicht mehr zu, dort wurde letztes Jahr auf DSL6000 umgebaut:D

Das mit dem sich konfigurieren dürfte schon stimmen und liest man auch xmal im im Zusammenhang mit den DSL-Anschlüssen der Telekom.
Die ersten 24 Stunden ist die Leitung auf normalerweise 1 Mbit eingestellt und ein Programm dürfte ausmessen wieviel wirklich geht. Darauf wird dann deine Leitung eingestellt.
Lass das Modem vom ersten anstecken weg zumindest 24 Stunden lang laufen, warte ob sich der Speed ändert. Wenn nicht ruf nochmal an und erklär es ihnen was du schon gemacht hast.

Hatte es selbst nicht aber auf xdsl.at oft davon gelesen.

@chappy086: Das hat man dir dann sicher auch schriftlich zugesichert?

Schriftlich sichern die immer "Bis zu 8mbit" zu.
Die sind ja nicht blöd :)

Ich hatte gestern Nachmittag 50kbyte/sek.
Heute in der früh überraschenderweise 100kbyte/sek.

das is der knackpunkt beid er sache da steht nicht tatsächliche 8 mbit oder bis zu und das heisst kann alles sein von dsl mit 1000 oder nur 100 kbit

das is kundenverarsche man hat niemals die volle leistung sondern man kann hoffen und glück haben das man bis zu 8 mbit hat ausser sie schreiben es dir schriftlich das man die tatsächliche geschwindigkeit dir zu verfügung stellt.

hatte früher auch dsl 16000 und da war nichmal die hälfte an geschwindigkeit vorhanden

die locken die kunden nur mit grossen zahlen mehr nicht

Ich schaue es mir heute Nachmittag nach der Arbeit mal an.
Und wenns spätestens am Abend nicht passt dann stimmt was nicht.
Denn der Typ von der Telekom hat mit so nem kleinem Gerät in seiner Hand gemessen wieviel hier geht. Er meinte 6-6,5mbit soll möglich sein.
Das wär doch zumindest etwas :)
Die 30mbit werden wohl im Ländlichen noch lange auf sich warten lassen :(

schau doch mal in die AGB's.

versteh sowieso nicht wieso man so etwas nicht macht, wenn man weiß das man aufs land zieht und dort das internet etwas "dünner" ist

in den agb's findest du auch, wieviel dein anschluss minimal leisten "muss".

ansonsten werden dich alle service mitarbeiter abwimmeln, das ist auch schließlich ihre anordnung vom der geschäfts/abteilungsleitung. das sind dort meistens keine geschulten techniker oder juristen oder sonstige leute die sich mit der materie auskennen. die haben ihre anweisungen und die befolgen sie auch.

einfach mal ein blick in deinen vertrag oder die agb's werfen, und dann schriftlich anschreiben, mit fristsetzung bis wann das und das sich bessern muss. wie gesagt, fals du überhaupt unter der minimal anbindung liegst ;) wenn du pech hast setzen die einfach als minimum 56k an :P

Ich hab leider als einzige Alternative die Internetverbindungen per Handynetz.

Hallo chappy086!

Das was muciber geschrieben hat stimmt.

Ich wohne auch in einer ländlichen Gegend in Österreich und bei mir war die Geschwindigkeit anfangs auch
auf ca. 1MBit. Nach ca. 1 Tag (Modem angesteckt lassen) hatte ich dann ca. 7 MBit laut speedtest.net.

So war das auch bei einigen Freunden die in meiner näheren Umgebung wohnen.

Und das mit den 30 MBit in ländlichen Gegenden dürfte wohl auch nicht mehr allzulange dauern, mir wurde bereits angeboten auf 30 MBit umzusteigen.
Allerdings war es mir der Aufpreis nicht wert, da ich die zusätzliche Bandbreite eigentlich nicht brauche^^

spacekeks007 schrieb:
sondern man kann hoffen und glück haben das man bis zu 8 mbit hat

Genau das ist der Knackpunkt in Werbung und Verträgen. Du kannst nur warten und hoffen. Rechtlichen Anspruch hast Du auf gar nichts, wegen dieser "bis zu" Klausel, sorry

Bei der Telekom kann es bis zu 48Stunden dauern bis die optimale Konfiguration und Parametrieung des Modems durchgeführt ist. Ich würde mal sagen wenn du Ende der Woche noch immer eine schlechte Verbindung hast dann ruf die Hotline an.
Bei mir hat es damals ~30 Stunden gedauert bevor ich meine 8MBit hatte zuvor hatte ich auch nur 500-700kbit

@klomann83:
nicht komisch, dass ist einfach so bei uns.
Und nicht nur bei der Telekom!

The_Virus schrieb:
Normale Downloads sind nicht zuverlässig genug und können schwanken.
Als wenn das bei Speedtests anders wäre.

Nur im Gegensatz zu Speedtests kann man beim „normalen Download“ einfach mehrere Downloads (von unterschiedlichen Servern) parallel starten und schauen, was der Downloadmanager insgesamt durch die Leitung bekommt.

Zurück
Oben