DSL-Synchronisation bricht oft ab / Download-Upload plötzlich langsam

asus1889 schrieb:
Welcher Anbieter ist es ?

ich würde um alles aus der Leitung rauszuholen zu einer 7360(Lantiq/Intel VRX208) oder 7490 (Lantiq/Intel VRX518) greifen. Wenn du genug Geld hast bzw. ausgeben willst auch zu einer 7590. Die holt am meisten aus einer VDSL Leitung besonders beim Upload raus. Die 7390 taugt aufgrund des gammeligen Modems (Ikanos IFE-6) nur für sehr kurze und optimale Leitungen bei denen man ohne Probleme bei VDSL 50 Full-Sync (sprich 51,X MBit/s Brutto down erreichen kann).

Anbieter ist sdt.net. Ein rein lokaler Anbieter aus Aalen. Als wir die Fritzbox bekommen haben, wurde uns auch genau das versprochen :mad:
Vielen Dank, ich schau mal ob ich einen Router irgendwo zum testen leihen kann, ansonsten frage ich mal bei meinem Anbieter nach ob die das Gerät tauschen wollen. Vielleicht gibt es da ja mal ausnahmsweise echte Hilfe vom Support.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt eine relativ neue 7490 organisiert, die ich mir am Sonntag ausleihen kann. Mal sehen was dir mir ausspuckt.
 
Kannst du die Hausverkabelung als Problem ausschließen?
Besonders wenn weitere Dosen parallel oder in Reiche geschaltet sind gibts bei VDSL massive Einschränkungen.
Ggf. das Modem mal direkt am APL testen.

Ansonsten wie schon geplant mal die 7490 testen.

savuti schrieb:
Stell mal IPv6 aus, sodass "nur" IPv4 aktiv ist.
Wie soll das den DSL Sync beeinflussen?
 
brainDotExe schrieb:
Kannst du die Hausverkabelung als Problem ausschließen?
Besonders wenn weitere Dosen parallel oder in Reiche geschaltet sind gibts bei VDSL massive Einschränkungen.
Ggf. das Modem mal direkt am APL testen.

Ansonsten wie schon geplant mal die 7490 testen.


Wie soll das den DSL Sync beeinflussen?

Bekomme vermutlich doch keine 7490, dafür vom örtlichen Elektriker "was richtig Gutes". Was auch immer das ist :D

Hausverkabelung kann natürlich sein, wäre nicht das erste Mal. Die ist hier recht übersichtlich, weil die FB wirklich fast direkt am APL hängt. Sollte das neue Modem keine signifikante Steigerung bringen wird auch da mal direkt angeschlossen.
Danach sind zumindest alle Möglichkeiten die mir einfallen schon mal erledigt.

Eine kurze Frage hätte ich grad noch: In meiner Fritzbox bei Energiemonitor steht bei Hauptprozessorlast eine durchschnittliche Auslastung von 71% und ich habe oft beobachtet, dass sie da gern mal auf 99% springt. Ebenso sind im CPU Auslastungsdiagramm öfters Sprünge auf 100% zu sehen, sonst immer 20 bis 30%. ist das normal oder kommt die Box an ihre Grenzen?
 
Hab jetzt meine Fritzbox direkt über eine Telefondose an die APL angeschlossen.
Die Hausverkabelung scheint trotz sehr geringer Strecke ein Problem zu sein. Die Leitungskapzität ging von 12/0,8 auf 18/2,8 hoch! Störabstandsmarge von 6/6 auf 7/10. Spektrum sieht aber gleich aus.
Leitungsdämpfung in Senderichtung von 41dB auf 33dB. Also vorallem die Senderichtung profitiert da ganz stark.
Bedeutet also es sollte möglichst ein neues Kabel verlegt werden? Hab mir die alte Verkabelung jetzt zum ersten mal genau angeschaut. Am besten vom APL bis zur Dose an einem Stück. Ist aktuell Stückwerk über Lüsterklemmen... :freak:
 
Oh ha, ja, da kann massig verloren gehen. Das würde auch erklären, warum der Provider in seiner eigenen Verkabelung nix finden kann.
Also entweder selbst richten oder einen Elektriker beauftragen, der das vernünftig macht. Vor allem, der das vernünftig auflegt!
 
Hatte jetzt übrigens noch eine 7490 an der alten Telefonbuchse. Der Download ist von 11 auf 19 gesprungen und Störabgabstandsmarge ernsthaft von 6 auf 12(!!!). Die 7390 scheint also dem Ruf hier zu entsprechen. Morgen werden dann beide Boxen direkt am APL noch verglichen.
 
Wenn du etwas sparen möchtest und nicht alle Funktionen der 7490 nutzt, schau dir mal die 7360 an.
 
Jetzt gibts Neuigkeiten, die mich ziemlich ratlos zurück lassen: Also die erste Messung am APL ist falsch (fragt mich bitte nicht warum, sehr doofer Fehler...)
Direkt am APL oder an der normalen Buchse macht keinen Unterschied!
Sowohl mit 7390 als auch mit 7490. Damit dürfte Hausverkabelung rausfallen. Die 7490 ist übrigens trotzdem bedeutend schneller.
Ich erreiche mit ihr trotzdem nicht die alten Werte von früher, aber fast. Eventuell muss man da auch ein wenig warten.
Ergänzung ()

Ich muss mich selber korrigieren. Sorry, etwas müde und neben der Spur heute.
An der 7390 gibt es keinen Unterschied mit der Geschwindigkeit bei APL oder nicht, aber bei der 7490 einen doch recht großen.
Was mich aber noch mehr verwirrt
 
dsl2.jpg

So jetzt mit neuer FritzBox und neuem Kabel. Man sieht dass die Geschwindigkeit hochging und die Leitungskapazität im Download echt gewaltig gestiegen ist. Nur beim Upload hat sich außer der Dämpfung nichts getan :/ Genau gleichlangsam.
 
Der APL hängt nicht an der Potentialausgleichschiene und das Erdkabel hat, so wie es aussieht, auch gar kein Schirm den man da anschließen könnte. Meint ihr, wenn ich das neue Telefonkabel an den Potentialausgleich hängen, dass das eventuell etwas bringen könnte? Wäre ein größerer Aufwand das zu machen.
Die Fehler an der FritzBox schießen mittlerweile auch in die Höhe, also ich denke schon dass da irgendwas noch nicht ganz stimmt.
 
Zurück
Oben