DSL-Telefonie & Online Gaming

Golden_Eagle

Lt. Commander
Hallo,

ich überlege, auf DSL-Telefonie umzusteigen. Bei 1&1 gibt es da DSL 16Mbit afaik mit 1Mbit Upload.
Für mich als Online Gamer ist allerdings interessant, inwieweit sich gleichzeitiges Telefonieren (über eine oder mehrere Leitungen) beim Spielen auf den Ping auswirkt. Gegen Pingschwankungen bin ich nämlich allergisch.
Hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht?

MfG Golden_Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich mit deiner Leitung auf 1 MBit Upload kommst, mach dir deswegen mal keine Sorgen. Wenn deine Gespräche mit 96 kbit/s rausgehen kannst du locker 5, 6 Gespräche gleichzeitig führen, ohne dass der Ping beeinträchtigt wird.

Würde ich auch so sehen. Bei einem DSL 1000k Anschluss hatte man einen up von 16Kbits.

10% (also in etwa % Belastung des Uploads wie bei 1 Telefongespräch in ISDN Qualität bei einem Upload von 1Mbit) davon waren also 1,6Kbits und so weit ich mich erinnere konnte man die Leitung DEUTLICH mehr belasten also 1,6kbits bevor Ping einbußen festzustellen waren.

In ganz kurz: Kein Problem.

Update: Prüfe aber auch nochmal andere Anbieter (Alice, Verstael)... glaube dass z.B. Alice überhaupt nicht VoiP benutzt.

Update 2: Kurzes Wort zur Online Telefonie: Hört sich ganz nett an, hat aber 2 Nachteile: - schlechtere Qualität gegenüber dem Festnetz - langsamerer Gesprächsaufbau.

Will sagen: Wenn Festnetz genausoviel kostet wie VoiP: Nimm Festnetz!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei 1und1 und hab DSL2000 und VOIP.

Wenn einer aus der Familie am telefonieren ist dann hat man en ping so um die 500-1000ms also ich halte das schon für ein Problem.

@benni89:
Hmm von 192Kbit wären dann noch 96 für CS:S frei. ISDN-User haben ja auch nur 64 und keine Probleme.
Also alleine an der verwendeten Bandbreite können Pingschwankungen wohl nicht liegen.

ich denke das er keien probleme haben wird mit 16000er ich hatte 100er und das Problem das man nicht mal mehr irgendne seite aufrufen kann geschweige denn der andere hat was gehört ^^ aber bei 16000er DARF das kein problem sein !

Also kann auch nur sagen du wirst keinerlei Probleme haben!!!!

Mein Kumpel hat:
1&1 Dsl 6000 mit ca 600 Kbits UPLOAD!

Wenn ich mit ihm HL2DM oder auch CS1.6 zocke und mit ihm gleichzeitig ueber skype tele und seine Mum dann noch ein gespräch fuehrt mit kA wem hat er soweit ich weis keinerlei einbusen!!!

da macht bei den höheren Geschwindigkeiten nix mehr aus. Hab ne 3000er von 1&1. Quatschen mit vier Mann in ner Konferenz über Skype, zocken BF2 und einer meiner Eltern quatscht übers Tel. überhaupt kein Problem! und BF2 is bei Pingschwankungen sehr sensibel
@ benni
das ist bei dir aber nich normal. Kann das sein dasm dort viele elektrische Geräte die Verbindung stören?! Kumpel von mir hatte mit ner 2000er immer Verbindungsabbruch wenn jemand angerufen hat. Der hatte die Kabel quer durchs ganze Haus gelegt:freak: !

mich würde auch mal interessieren wie das is wenn man einen download oder upload macht wie sich das dann aufs gespräch auswirkt...
lustig wäre es wenn das telefongespräch anfangen würde zu laaagen

@ 9: Die meisten VoIP-Router priorisieren Telefongespräche, sodass du Einbußen beim Download bzw. Upload hinnehmen musst, nicht aber beim Telefongespräch. Somit "laggt" das Telefongespräch nicht ;)

Kannst aber ja mal skypen und gleichzeitig nen Fullspeed-Upload und -Download machen, dann haste halt Übertragunsschwierigkeiten - sprich Pausen - im Gespräch. Herzlichen Glückwunsch. ;)

Zurück
Oben