DSL über steckdose

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs,
In unserem Haus gibts bis jetzt nur W-LAN (leider) Ich habe immer unterschiedliche download raten meist dann nur 50Kb/s!!! Wenn ich zocke (CS:S) gibts immer wieder ein riesen Lag! das freirt das bild dann so für 5 Secunden ein! und in einem War oder Gather ist das sch***
Jetzt hab ich mir überlegt, dass wir hier doch Internet über die Steckdose laufen lassen können! (mein Vater will kein Lan legen lassen wegen dem umständlichen kabellegen durchs ganze haus)

Taugt das über die Steckdose? wird da vll das DSL Limitier?

Bitte helft mir schnell!

AW: DSL über steckdose?!?!?!

PowerLAN taugt auf jeden Fall, aber halt nicht in jedem Haushalt. Wg. der evt. vorhanden verschiedenen Stromkreise und Beeinflussungen durch andere elektrische Geräte könnte es auch Probleme geben. Man sollte vorher lieber einmal testen, ob es bei einem selbst läuft.

Das DSL selbst würde es aber nicht limitieren, außer Du hast einen DSL Speed jenseits von ca. 50 Mbit/s.

Ok!
Vielen dank schonmal! was heißt jenseits von 50Mbit/s? viel mehr oder wie?

und hmm wie kann ich sowas testen? dazu muss ich mir ja die adapter .... kaufen.... und dann hab ichs auch schon gekauft!

Guckst du hier.
Devolo DLAN Kit - 85 Mbit's.
Auch mit den schnellsten DSL Leitungen ist das noch nicht auszureitzen ;)
MfG

Man könnte ja auch erst einmal gucken, ob man euer W-Lan (Signal) verbessern kann. Welchen Anbieter und welche Downloadraten stehen denn maximal zur Verfügung? Welchen W-Lan Standard benutzt ihr? Welchen Router? Schon mal über einen Repeater nachgedacht, der das W-Lan Signal verstärkt? Generel würde ich wie gesagt erst einmal gucken ob sich da was verbessern lässt, anstatt auf eine komplett andere Technik zu gehen, die ebenfalls sehr anfällig sein kann.

würde auch besser DLAN als WLAN nutzen, grad wenns um zoggn geht, bzw wenn man eine stabile und zuverlässige verbindung braucht

für vista gibs abhilfe bzgl. der Lags -> vista anti lag

Testen ohne zu kaufen geht wohl nur über Bekannte, welche D-Lan/PowerLan besitzen, sprich ausleihen. Wie sieht denn die Wohnsituation bei dir aus? Stockwerkübergreifend? Auf einer Ebene?

Eine weitere Möglichkeit wären neue Antennen, bsw. das Einrichten von Repeatern/Access Points.

// Ich werde alt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Geh zu deinen Händler des Vertrauens frag ihn ob du das Dlan zurückgeben
kannst wenn es nicht geht und probiers aus.
Hab selber ein Starterkit von MSI im einsatz (hat 79E gekostet),
hab keine lags etc. .

HAtten aber schon mal kunden wo ein ein geschaltetes Licht (Kronleuchter)
das Signal komplett unterbrochen hat !

Wichtig ist wegen der Stromkreise eigentlich nur das alle leitungen an einem
Stromzähler angeschlossen sind und die Adapter direkt in der Wandsteckdose,
Mehrfachsteckdosen sind meisten schlecht verarbeitet und ein störfaktor.

Gruss

Wenn Du wirklich guten Rat suchst, solltest Du erst mal die Fragen, beispielsweise die von MrZweig oben beantworten, wie schnell dein Internet DSL überhaupt ist, welchen WLAN Router du derzeit benutzst, wie hoch die Signalstärke normalerweise an deinem Rechner ankommt, was für einen Rechner Du benutzst etc .etc.,

Hast Du, wenn Dein Rechner in die Knie geht, überhaupt schon mal in den Task Manger geschaut, welches Program Deinen Rechner so sehr einfriert, dass er 5 Sekunden aussetzt ? Oder wie in dieser Situation die Netzwerkauslastung ist , etc .etc ?

Ich denke nämlich nicht, dass Deine Probleme an der Datenübertragungsrate des WLAN liegen, solange das Netz einigermaßen stabil ist und nicht abbricht, denn Die Datenrate des Internets ist sicherlich allemal erheblich langsamer als Dein WLAN;

Vielleicht sind andere Programme Schuld, wenn Dein Rechner einfriert; vielleicht ist Deine CPU überlastet durch einen Virenscan Deiner Securitysuit, die Du doch sicherlich benutzst; oder das Internet durch automatisch Downloads und Aktualisierungen ? (Email, Virenprogramm-, Betriebssystem-, Anwenderprogramaktualisierungen etc .etc. ... alles schlägt in der Regel in der ersten Zeit nach dem Systemstart auf einmal zu - prüfe also auch mal Deine Autostartdateinen etwa mit der Testversion von TuneUp Utilitiy, etc. etc.), Prüfe, wie das Zeitverhalten ist, wenn der Rechner schon mal zwei bis drei Stunden am Netz gelaufen ist und alle Updateaufgaben erledigt hat ? Läuft er dann stabilier im Netz ?

Im übrigen würde ich Dir empfehlen, vorübergehend einfach einmal ein provisorisches LAN Kabel testweise von Deinem Rechner an den Router durchs Haus zu strippen, um sicher auszuprobieren, ob die Probleme am LAN oder an Deinem Rechner liegen (20 bis 30 meter LAN-Kaebl kannst DU bei ebay schon für circa 2 bis 3 Euro kaufen; das ist keine große Investition und Du hast so ein Kabel dann auch zum Ausprobieren bei künftigen anderen Problem schon mal in Reserve zu Hause und Testmöglichkeit auch für andere Dinge !

Zuletzt bearbeitet:

Man kann testen mit kaufen dank Fernabsatzgesetz...

Dank des 14 tägigen rückgaberechts besteht kein problem bezüglich dem testen des ganzen zeugs.
Achte nur drauf wie alles verpackt ist und heb jegliche verpackungen auf bis du dir mit den sachen sicher bist, oder auch nicht.

der händler dürfte dann auch keine probleme machen

Es ist ein Irrtum, dass man testen darf !!!!

Schon Testen ist eine Ingebrauchnahme, die das Rückgaberecht ausschließt ! Wenn der Händler allerdings nicht feststellen kann, dass man die Ware in Gebrauch genommen hat ....... wo kein Kläger ist, ist natürlich auch kein Richter !

Im übrigen braucht man wegen des Rückgaberechtes und des Fernabsatzgesetzes nicht ausschließlich auf den Versandhandel auszuweichen ! Gerade im Elektronikbereich, aber auch in anderen Branchen, bieten zumindest die großen Handelsketten (Mediamarkt, Saturn, REAL,Kaufhof etc.) ein freiwiliiges Rückgaberecht ohne besondere Begründungserfordernisse innerhalb von zwei Wochen an.

Mit der Verpackung ist das übrigens auch gesetzlich geregelt: Nach der Verpackungsverordnung muß der Händler die Verpackung entsorgen, wenn man darauf besteht; d.h. die Verpackung gehört nicht zum Produkt, das man erwirbt ! Wenn man also etwas Verpacktes wieder zurückzugeben beabsichtigt, muss das nicht in der (Original-) Verpackung sein, deshalb ist es besser, den Händler auspacken zu lassen und die Verpackung überhaupt erst nicht mitzunehmen.

Allerdings: in Streitfällen, falls der Händler sich weigert, etwas zurückzunehmen, obwohl er dazu verpflichtet wäre, steht man dennoch dumm da: Wer will schon, um eine Rücknahme zu erzwingen, den Rechtsweg einschlagen. Für den normalen Käufer würde das endlose Scherereien, Rerchtsanwalt, Zeitaufwand, ungewisse Kosten in erheblicher Höhe etc. etc. etc bedeuten, die Handelkette lacht dagegen nur darüber und würde die Sache einfach an ihre mit allen Wassern gewaschenen Rechtsabteilung weiterleiten. Solange es nur um Kleinkram geht, lohnt ein solcher Schritt nicht und man hat halt doch Händlerwillkür zu schlucken ! Allenfalls sollte man vielleicht noch an eine Beschwerde an die oberste Geschäftsleitung denken, dort ist man in der Regel dann eher bemüht, seine Kundenfreundlichkeit zu demonstrieren !

Meine Erfahrung etwa bei Media Markt zumindest mit Kleingeräten ist allerdings, dass man dort, aber wohl auch anderswo, solche Rücknahmen relativ großzügig handhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Also höchste Download Rate ist 350 Kb/s wir haben von T-mobiele den router Speedport W500V und benutzen verschiedene sticks (Sinus 1054 Data, W100 und einen von MSI) und wir haben ein dreistöckiges haus, desshalb wäre das über die steckdose auch ganzpraktisch da man dann eben nicht merh diese verbindungs probleme hat! Ich an meinem rechner habe immer 100% es schwankt sehr selten! die download raten schwanken aber gewaltig....

Sorry, aber ich glaube, dass Du noch immer nicht so recht verinnerlicht hast, um was es mir eigentlich geht !

Das WLAN ist viel schneller als das schnellste Internet ! Es liegt daher nahe, dass Du erst mal an dem PC, der ständig einfriert, herausfindest, warum er das tut; höchstwahrscheinlich nicht, wegen des WLAN ! (Lies Dir noch mal meinen letzten Beitrag genau durch !)

Das bedeutet aber gleichzeitig, dass Dein Problem durch Adaptern für das Stromnetz auch nicht zu lösen ist ! Natürlich spricht nichts dagegen, wenns funktioniert, das WLAN durch das Stromnetz zu ersetzen - aber auch das Stromnetz hat seine Tücken und Störungen; Du könntest Dir Teufel durch Beelzebu eintauschen ! :evillol:

Also nochmals: Stelle erst sicher, dass die Probleme nicht an Deinem Computer liegen; vielleicht kennst Du ja jemanden mit einem schnellen LAPTOP, der sich einmal am Standort Deines PCS mit dem Lappi in euer WLAN einklinken und es testen kann, ob dann die Probleme immer noch auftreten.

Zurück
Oben