LAN über Steckdose

Fujiyama schrieb:
LAN über Strom ist ein Kompromiss, das ist aber auch WLAN.

Grundsätzliche stimme ich dir zu und rate jedem selbst, immer als erstes LAN auszutesten. Einmal das Kabel verlegen und man hat sogut wie nie wieder irgendwelche Probleme.

WLAN hat allerdings (im Gegensatz zu dLAN mMn) eine Daseinsberechtigung. Und zwar für mobile Geräte wie Smartphone, Laptops, TV-Sticks und co. Für alle stationären Geräte versuche ich aber dennoch nach Möglichkeit immer ein Kabel zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
KnolleJupp schrieb:
Ein dLAN-Kit hatte ich ja weiter oben verlinkt, für 140€.
Klar kann man das versuchen und vielleicht funktioniert es auch problemlos.

Man darf nur nicht enttäuscht sein, wenn es dann doch nicht so wie erhofft klappt.
Das ist halt "Stand der Technik".

Willst du es dauerhaft richtig haben, kommst du um ein Kabel nicht herum.

Kann da nicht mal einer fix was erfinden, was die Geschwindigkeit nicht so drosselt? :D

Naja ich werde dann wohl doch zum Kabel greifen, wobei auch bei mir Router und Rechner jeweils an den beiden Enden der Wohnung stehen, wodurch ich das Kabel durch die ganze Wohnung (über Türen, etc.) verlegen muss. Ich hatte gehofft um den ganzen Aufwand drum herum zu kommen und mit dLAN eine ziemlich bequeme Lösung nutzen zu können.
Am Ende mache ich mir aber lieber den Aufwand statt 140€ in eine dLAN Lösung zu stecken die mir dann vlt. oder vlt. auch nicht die gewünschte Geschwindigkeit liefert.


Ich danke euch auf jeden Fall für eure Anregungen und Erfahrungsberichte dazu! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Der Lord und SirKhan
Wenn du Heizungsrohre hast und die Durchführungen zwischen den Zimmern nicht verschlossen wurden, kannst du auch ein Kabel dort durchziehen und so viel wie möglich der Strecke das Kabel in den Kanälen verschwinden lassen.
 
Na ganz so schlimm ist es nicht, die inzwischen recht alten und mit 500Mbit angegebenen Fritz 520E erreichen bei mir gute 250Mbit, solange ich im gleichen Stromkreis bleibe.
Und genau das ist der Knackpunkt, im gleichen Stromkreis bzw. auf der geleichen Phase funktionieren diese Adapter brauchbar, sobald du auf einer anderen bist geht die Geschwindigkeit und Stabilität rapide nach Unten, unstabile 20Mbit. Da ist es auch egal, welcher Hersteller gewählt wird. Es gibt für phasenübergreifendes Powerline Hochfrequenzbrücken, die nur vom Fachmann im Stromkasten eingesetzt werden können. Allerdings hast du dann die Kosten für die technisch wesentlich bessere LAN-Kabel Verlegung auch schon erreicht.
Kurzum wie geschrieben: Powerline / DLAN musst du ausprobieren, ggf. irgendwo mal ausleihen. Wenn die Hauselektronik mitmacht, dann kann es zufriedenstellend funktionieren.
 
DaVinc schrieb:
Puhh also wäre WLAN im Prinzip auch keine Lösung? Wenn ich von meiner 400.000er Leitung im besten Fall fast die Hälfte verliere?


Ziemlich ernüchternd, so ein Kabel kann doch schon ganz schön hässlich sein.
Naja, kommt darauf an, was du investieren willst. Gibt inzwischen super schnelle 5GHz Netze, die Reichweite ist allerdings bescheiden, und für einen einfachen "Mesch" Aufbau, um die Geschwindigkeit auch überall abrufen zu können, wirst du mehrere 100€ ausgeben müssen.

Vielleicht kaufst du dir einfach ein schönes Kabel ;)
 
Es gibt Phasenkoppler, die man sich in den Sicherungskasten einbauen lassen kann, wenn dLAN über mehrere Phasen verteilt werden soll.
Das kann was bringen, muss aber nicht.
Es ist genauso gut möglich das die Verbidung schnell und störungsfrei ist, und dann kauft man sich eine neue, schicke LED-Nachttischlampe und die Verbindung bricht ab...
 
Da wäre es, in dem Fall, vermutlich einfacher, einfach die beiden Zimmer auf die selbe Phase zu klemmen. Sollte normalerweise nichts dagegen sprechen.

LAN-Kabel ist dennoch die beste Wahl ^^
 
Du stellst 2 Forderungen: Stabil und schnell. Das sind Dinge, die sich in den meisten Situationen widersprechen. In einigen (seltenen) Fällen könnte es funktionieren - testen (halt meist mit Mehrkosten); eine Garantie vorweg gibt es halt nicht. So ist leider der derzeitige Stand der Technik.
 
ruthi91 schrieb:
Kauf dir einfach ein günstiges Paar und ein vermeintliches Premiumpaar und vergleiche die beiden und schick sie zurück wenn die Leistung nicht passt oder sonstige Probleme auftreten.
Tolle Idee - nicht.

Kurzum: "Nutz den Widerruf um per trial & error zu testen, ob es das bringt, was du willst. Passt es dir nicht, schick dem Händler das Gelumpe einfach zurück. Soll der sich mit dem gebrauchten Kram dann rumärgern."

Klar wäre das im Sinne des Widerrufs legal - aber man sieht doch alleine an den Diskussionen hier im Forum, wie schnell fast schon von Betrug gesprochen wird, wenn keine Siegel oder sonstwas auf der Ware sind. "trial & error" empfehlen, aber selbst nichts zurückgesendetes haben wollen, das passt so ganz und gar nicht zusammen.

Warum stellt man hier nicht erst einmal die Frage, ob einer der Freunde und Bekannten, die er selbst erwähnt, mal bei einem längeren Besuch am Wochenende seine bestehenden Powerline Adapter mitbringen kann, um es auszuprobieren?

@DaVinc wenn du im Grunde keine Leistungsverluste haben möchtest, dann wird dir leider nichts über bleiben, als Kabel zu verlegen.

Sofern es sich um Wohneigentum handelt, könntest du auf lange Sicht am Besten fahren, wenn eine Fachfirma bei dir Cat.7 Kabel in der Wand verlegt und zumindest in den wichtigsten Räumen Netzwerkdosen angebracht werden. Von dort aus könntest du dann noch immer mit AccessPoints für eine bessere W-Lan Verbindung sorgen oder gar per kürzeren Netzwerkkabeln beispielsweise in den Fernseher, die Konsole oder sonstwo hin gehen.

Logisch: es kostet mehr Geld und vor allem erst einmal viel Schmutz.

Ist es kein Eigentum, läuft es auf Löcher in der Wand und Kabelkanäle raus.
 
gelöscht

Habe nun doch noch den post des TE gesehen, in dem er schreibt "von einem Ende bis ans andere Ende der Wohnung", so dass sich meine Nachfrage bzgl. der Entfernung erübrigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Anforderungen?

Mein Beispiel von zu Hause:

Vorgabe: DSL = 220Mbit
Ziel: 220Mbit in der Wohnung verteilen + Streame von NAS (wo auch 100Mbit reichen)

Lösung: AVM DLAN 1200er --> In der Wohnung (Wohnstube zu Arbeitszimmer) kann ich 500Mbit verteilen
TV in Wohnstube macht nur 100Mbit per LAN.
Im Arbeitszimmer habe ich PC + Switch + NAS - hier werden die 1000Mbit erreicht.
Ich habe sonst keine weiteren Geräte, die eine hohe Bandbreite nutzten.

Du musst am besten testen, was bei dir passt! Sonst zurück senden!
Definiere deine Ziele, was du umsetzten magst! Entweder DLAN oder Lan-Kabel ;)
 
Ltcrusher schrieb:
Kurzum: "Nutz den Widerruf um per trial & error zu testen, ob es das bringt, was du willst. Passt es dir nicht, schick dem Händler das Gelumpe einfach zurück. Soll der sich mit dem gebrauchten Kram dann rumärgern."
Nö da bin ich nicht zimperlich. Erst recht wenn ich bei so einer "Gurkentechnik" selbst herausfinden muss wie gut oder schlecht das in den eigenen 4 Wänden läuft und die Hersteller vollmundig mit tausenden Mbits werben.
Selbstverständlich sollte man mit Produkten die man zum testen oder ausprobieren bestellt natürlich besonders sorgsam umgehen.
 
Zurück
Oben