DSL und LAN mit 2 NICs

Frightener

Rear Admiral
Hallo!

Vor der Frage werde ich erstmal meine derzeitige Netzwerkkonfiguration darlegen:

LAN mit 4+ Rechnern
192.168.2.0/24
I
Switch - Mein Arbeitsrechner (192.168.2.14)
I
Symantec DSL-Router (192.168.2.3)

Alle Rechner hängen also am Switch im gleichen Subnet. Ich muß in letzter Zeit oft sehr große Datenmengen von meinem Arbeitsrechner auf die Server kopieren, was das Surfen fast unmöglich macht. Ich habe noch einen 2. im Augenblick ungenutzten Router und auch eine 2. Netzwerkkarte im Arbeitsrechner.

Die Frage:
Macht es mehr Sinn, das o.g. LAN mit den 4+ Rechnern in ein anderes Subnet (192.168.3.0/24) zu verfrachten und dieses über den 2. Router und die 2. Netzwerkkarte an den Arbeitsrechner anzuschließen, so daß dieser über die 2 NICs in 2 verschiedenen Subnets hängt, oder kommt es aufs gleiche raus, wenn ich die 2. Karte des Arbeitsrechners einfach noch mit in den Switch stecke.

Ich hoffe, das ist verständlich genug geschrieben ;)

Danke für evtl. Antworten!
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hi Florian,

kommt auf den Switch an. Zum Beispiel würde ich meinen Router mit integriertem Switch so etwas nicht an tun. Er hat nicht die Leistung die Daten intern so schnell abzuarbeiten.
Hingegen mein 3Com Superstack 2 Switch 3300 24 Port hat mit dieser Leistung absolut keine Probleme. Er verarbeitet intern ca. 6 Gbps pro Sekunde und hat daher ausreichend Leistung.

Sollte also Dein Switch mit der Leistung hinken, wäre die Lösung mit einem eigenen Subnet über einen anderen Sternverteiler die bessere Lösung.
Hast Du hingegen einen Switch der ausreichend Leistungreservern hat, dann einfach die 2. Netzwerkkarte an den Switch anschliessen. Das mit dem eigenen Subnet kann man ja auch bei dieser Lösung einrichten.

Grundsätzlich ist aber auch zu bedenken, daß die eigenen Maschine (vor allem unter Windows) beim kopieren grosser Datenmengen auch sehr viel zu leisten hat. Das kann die Leistung und dadurch auch das Surfen ebenso beeinträchtigen.

tach auch
das.produkt

Danke schonmal für die Antwort!

Das ist ein schnöder Netgear Switch (FS108 oder so). Ich werde mir mal die CPU-Auslastung anschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich könnte auch noch einen 2. Switch benutzen:

HauptrechnerNic1 -> Switch1 -> Symantec Router -> Internet
HauptrechnerNic2 -> Switch2 -> übrige Rechner

Die Switchs natürlich verbinden.

Jetzt kann ich bald nicht mehr klar denken :freak:

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben