DSL-Verbindung reißt ständig ab

Die wilde Inge

Lt. Commander
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Aug. 2009
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2.041
Grüße,

ich habe es seit Monaten, dass mitten am Tag mal das Internet weg ist. Bisher habe ich es hingenommen und nicht ernsthaft gemeldet. Aber jetzt wirds so langsam echt lästig!

Folgende Infos die vllt helfen:

  • Ich nutze eine FritzBox an einem VDSL 100k Anschluss,
  • Die Verbinungsabbrüche (die ich mitkriege) finden meist um die Mittagszeit/früher Nachmittag statt
  • ich mache währenddessen alles und nichts. Ich hatte es schon beim Streamen, beim Surfen oder mir ist einfach nur aufgefallen, dass die LEDs am Router mal wieder blinken
  • in der FB habe ich die Regler bei der DSL Störsicherheit schon mal Richtung "hohe Stabilität" geschoben - bracht nix
  • ZWangsdisconnected habe ich auf 3 Uhr nachts verschoben, laut Log findet der auch statt

Im OnlineZähler der FB kann man ja die Anzahl der Verbindungen sehen. Alleine heute sind es 6, gestern 4. 30 im gesamten Monat, obwohl wir erst am 06. sind. Letzten Monat waren es satte 70 Verbindungen.

Nach 3 Minuten ist mein DSL meist wieder da.

06.03.20
13:49:32
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:xxxx

06.03.20
13:49:32
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx

06.03.20
13:49:32
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: xxxx und xxxx, Gateway: xxx, Breitband-PoP: xxxx

06.03.20
13:49:23
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109996/31999 kbit/s).

06.03.20
13:47:02
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.03.20
13:46:48
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

06.03.20
13:46:48
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

06.03.20
13:46:48
Internetverbindung wurde getrennt.

06.03.20
13:46:43
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).



Ich arbeite von zuhause und bin beruflich auf das Internet angewiesen - es nervt mittlerweile einfach nur noch heftig.
Manchmal mache ich übers Handy eine Störungsmeldung auf meinen Festnetzanschluss, ein paar Mal stand da was von Flächenstörung, aber meistens werde ich nur auf irgendeine Hilfeseite weitergeleitet -.^

Kann weitere techn. Infos per PM liefern,

Ciao
 
Poste mal die DSL Informationen der FB um Details zu sehen (Dämpfung, Störabstandsmarge, Entfernung, etc.)
 
Vielleicht wäre es kein Fehler, das Kontaktformular auszufüllen?
Die wilde Inge schrieb:
ZWangsdisconnected habe ich auf 3 Uhr nachts verschoben, laut Log findet der auch statt
:confused_alt: Bei den IP Anschlüssen gibt es doch seit ewigen Zeiten keine Zwangstrennung mehr.
 
Hallo @Die wilde Inge,

ich schließe mich dem Vorschlag von @bluebox an - fülle gern einmal das Kontaktformular aus. So habe ich eine Chance, mir den Anschluss genauer anzuschauen.

Verrate mir dann auch schon gern, welche Fritzbox du nutzt. Einen Auszug aus dem Protokoll hast du ja schon zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
Jutta T.
 
FB 7360

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Kontaktformular ist ausgefüllt, ich Dödel habe aber leider meine Festfestnummer vergessen mit anzugeben :-/
 
Moin,

könntest du bitte noch den Verlauf der Störabstandsmarge über einen Tag und dein Spektrum anhängen, bitte?

gruß
 
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was kann man daraus jetzt ablesen? Von dem Thema habe ich echt absolut 0 Ahnung.
Seit dem letzten Zusammenbruch ist meine Leitung ziemlich erheblich eingebrochen. Laut Übersicht bin ich von 110/39 auf 79/29mbit runter.
 
Bestehen die Probleme von Anfang an, also seit der Umstellung auf VDSL100?

Hast Du die Möglichkeit Dir von einem Bekannten mal eine Fritzbox der neuesten Generation (75XX) mit aktuellem FritzOS 7.14 auszuleihen?

Die Leitungswerte sehen nicht besonders gut aus (wenn es daran liegt wird es schwierig). Wie sieht die Verkabelung zwischen TAE-Dose und Router aus? Ist im Haus Powerline im Einsatz?

Du könntest es bei der Störsicherheit mal mit der Einstellung "maximale Stabilität" versuchen.
 
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Was genau sieht daran nicht besonders gut aus? (ernstgemeinte Frage)
Ich habe das VDSL100 seit 4 Jahren und hatte nie Probleme. Technischer Unterbau hat sich seit dem nicht verändert. In den letzten Monaten ging es dann los, dass ständig die Verbindung weg ist.
Die Möglichkeit eine andere FB ranzuhängen besteht aktuell nicht und ich wäre auch nicht bereit Geld in die Hand zu nehmen, solange an der 7360 nicht offensichtlich irgendwas kaputt ist o.ä.

In der TAE Dose steckt der Adapter der Fritzbox, darin dann aber ein eigenes 5m Cat7 Kabel mit Cat6a Stecker. Das mitgelieferte 3m Kabel war etwas zu kurz. Dieser Aufbau besteht aber auch schon seit 5 Jahren (4 davon VDSL). Kein PowerLine.

Ich stelle mal auf max. Stabilität um. Mal gucken.
 
Ich bin nur die Punkte durch die mir aus der Ferne so in den Sinn gekommen sind. Auffällig fand ich dass die maximale Leitungskapzität "nur" ca. 83.836 beträgt und die Störabstandsmarge mit 8 auch nicht so viel Reserven verspricht.

Wenn sich auf Deiner Seite nichts verändert hat, könnte es daran liegen dass auf dem Telefonkabel weitere VDSL-Anschlüsse geschalten wurden, denn diese können die verfügbare Bandbreite der Nachbarleitungen reduzieren.
 
naja, in aller Regel habe ich eigentlich immer so um die 109.000 bei der Leitungskapazität.
Aber immer nachdem die Leitung abgebrochen ist, steige ich mit 70-80k wieder ein, der Normalfall ist das aber eindeutig nicht.
Mit Max Stabilität bin ich jetzt bei 92k/32k
 
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Naja, zwischen ner 3000er und ner 74xxer liegen aber auch Welten :-D
In der Übersicht sind es jetzt beim Empfang 11 und beim Sender 12db
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es war eine 3270 (weiß es aber nicht mehr genau). Die kam 2008 auf den Markt, die 7390 erschien 2010 und die 7430 dann 2015.

Interessanter wäre natürlich die Historie der verbauten DSL-Modem-Chipsätze. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei Dir einen Versuch wert wäre von 7390 auf 75XX oder zumindest auf 74XX (gebraucht) zugehen. Schade dass Du Dir keine ausleihen kannst.
 
Nein, auch geliehen nicht. Entweder zu weit weg oder nicht die neuste Generation
 
Schade. Hat sich durch die neue Einstellung bei der Störstatistik eine Verbesserung ergeben?
 
kann ich dir morgen sagen. Zumindest hatte ich seit vorhin keinen Reconnect.
 
Danke.
Da es Jahre lang völlig problemlos lief, akzeptiere ich das allerdings nicht (wenn es daran liegt). Es kann ja nicht sein, dass ich mit gleicher Hardware ständig rausfliege, obwohl es früher problemlos lief. Bei ein und dem selben Produkt (VDSL100)
Wir werden sehen.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder und berichte was dabei raus kam.
 
Binalog schrieb:
Im Beitrag wird auch die CPU-Auslastung der Fritzbox erwähnt.
Das betrifft allerdings die 7390, nicht die 7360.
Die 7360 hat einen anderen, neueren Chip und ist daher nicht per se für Vectoring ungeeignet.
 
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