• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DSL Verträge

obrero

Newbie
Hallo ComputerBase community,

ich hoffe ihr könnt mir besser helfen als die Telekomm Kundenberatung
Also vorab ein paar Infos.
Wohne in nem Dorf die nächste Stadt ist 10km entfernt.
Bisher waren Verträge bis zu 6000Kbit/s möglich.
Jetzt hat die Gemeinde und die Telekomm den Verteiler Kasten ausgebaut(oder was auch immer), und die Geschwindigkeit wurde auf 16000Kbits/s erweitert.
Nun meine Frage muss ich um die 16Mbit/s zu bekommen einen neuen Vertrag abschließen oder kann/muss die Telekom meinen jetzigen auf diese Bandbreite erweitern?

Falls dies nicht geht und ich wechseln will kann ich früher wechseln oder muss ich bis zum 31.10.13 (hat mir die Kundenberaterin gesagt) warten und kann dann erst zu einem anderen Anbieter wechseln.

Bin für jede hilfe dankbar vlt kennt sich da jemand besser aus als ich.

Ka was du mit der Kundenberatung geredet hast, aber ein Tarif-Upgrade bei der Telekom sollte immer möglich sein. Wenn du einen Tarif hast mit 6.000er Bandbreite, dann bekommst du auch nur das. Wenn dein Tarif sagt bis zu 16.000, dann steht dir das zu. Aber was für einen Vertrag du abgeschlossen hast, kann hier keiner wissen.

Ich geh davon aus, dass du einen hast mit der 6000er Bandbreite. Ergo musst du halt einen Tarfiwechsel durchführen auf einen mit 16.000er-Bandbreite. Zu nem anderen Anbieter musst du ja gar nicht...

Da du ja nur für 6000er DSL bezahlst müssen und werden die nichts erweitern. Was du machen kannst, ist deinen Vertrag upgraden evtl. mit Mehrkosten und direkt bei der Telekom. Wenn du den Anbieter wechseln willst, musst du auf dein Vertragsende warten, bzw. den Vertrag auf jeden fall bis zum Ende weiterhin bezahlen.

1668mib schrieb:
Ka was du mit der Kundenberatung geredet hast, aber ein Tarif-Upgrade bei der Telekom sollte immer möglich sein. Wenn du einen Tarif hast mit 6.000er Bandbreite, dann bekommst du auch nur das. Wenn dein Tarif sagt bis zu 16.000, dann steht dir das zu. Aber was für einen Vertrag du abgeschlossen hast, kann hier keiner wissen.

Ich geh davon aus, dass du einen hast mit der 6000er Bandbreite. Ergo musst du halt einen Tarfiwechsel durchführen auf einen mit 16.000er-Bandbreite. Zu nem anderen Anbieter musst du ja gar nicht...

er muss aber bedenken wer in der Telekom ein Tarfiwechsel durch führt verlänger sich sein Vertrag erneut um 2Jahre

Erstmal würde ich die Telekom Hotline anrufen und fragen: 0800-3301000.
Vorab könntest du anhand der Verfügbarkeitsprüfung www.telekom.de/verfuegbarkeit nachsehen was an deinem Anschluss so geht.

Tarifwechsel sollten innerhalb des laufendes Vertrages kein Problem sein. Kündigen kannst du natürlich nur zum Vertragsende.
Vermutlich wird es aber so sein das dir andere Anbieter (besonders Telekom-Reseller) ehr schlechtere Leistungen anbieten werden.
Weil die Telekom "neue" Technologien und Ausbaustufen erstmal nur für Bestandskunden vorbehält.

Zuletzt bearbeitet:
@MajorXI: Scheinbar hatte er bislang auch kein Problem damit, bei der Telekom zu sein...

@1663mib ach echt hatte ich ja nicht gedacht ich wollte ihn nur drauf hin weißen mehr nicht !

Ok danke für die vielen Antworten einige Fragen sind damit geklärt.
So warum ich zu 1und1 wechseln möchte weil die im gegensatz zur Telekom 9 Rufnummern für 3euro extra anbieten.
Wie machen andere Haushalte mit mehreren Telefonen? Für jedes Telefon einen neuen Vertrag oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst aber daran das das bei 1&1 ausschließlich Internettelefonie, VoIP, ist?!
Wie wär's mit ISDN und einer entsprechenden Telefonanlage? 3 Rufnummern und 2 Leitungen sollten doch für einen normalen Haushalt ausreichen.

Aha, dass du zu 1&1 wechseln willst, ändert alles. Ob ich mir einen Resale-Anschluss allerdings schalten lasse, ist die andere Frage...

Und mehrere Telefone? Ka, bei uns braucht nicht jeder ein eigenes Telefon geschweige denn eine eigene Rufnummer... :-)

Ja von VoIP war auf der 1und1 seite nichts zu lesen! was meinst du mit Telefonanlage? hab davon wirklich nicht viel ahnung :)

Keine Ahnung haben is ja kein Problem. Nicht jeder weiß alles. Aber man kann doch eigenständig dann nachschauen, was eine Telefonanlage ist, wenn man davon keinen Plan hat...

Eine ISDN-Telefonanlage ist z.B. http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...EKI-PK&StageProductRefID=0404031000089@EKI-PK.
Dort kannst du an einem ISDN-Anschluss vier analoge Geräte (Telefon, Fax, usw.) anschließen.

Ich würde bei der Hotline anrufen und fragen was momentan an deinem Anschluss das technische Maximum wäre.

Achtung - jetzt kommt der nächste Fachausdruck - neuerdings schaltet auch die Telekom reine IP-Anschlüsse, sog. Annex-J. Da fällt der Festnetz-Anschluss weg und das Telefon läuft auch über Internet.
Das würde ich nicht haben wollen.

Du kannst die Hotline aber fragen ob sie "RAM" schalten können bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können hier viel erzählen, aber Vertragsänderungen kann nur die Telekom. Egal was hier steht und mit welchen Konditionen.

Warum willst du wechseln, dann hast du dort auch einen Laufzeitvertrag (Alice mal ausgenommen etc.)

Sowas macht für mich immer keinen Sinn.

Und nein, dein vorhandener Vertrag wurde zu damaligen Konditionen gemacht, die nicht mal eben verändert werden können.

Ich denke ich bleibe bei Telekom und wechsel den jetzigen Tarif zu Call & Surf Comfort.
Jetzt hab ich auf der Internetseite gelesen das bei VoIP 2 Leitungen mit 3-10 Rufnummern verfügbar wären.Ich brauch auch mind. 5 Rufnummern.
1. Wo liegt der Unterschied zwischen ISDN und Annex J/VoIP bzw ist das VoIP benachteiligt weil es übers Internet läuft? und bekomm ich auch mehr als 3 Rufnummern?
2.Die Tarifoption kann ich wechseln ohne das ich bis zum Vertragsende warten müsste richtig?

Bei ISDN kannst du bis zu 10 Rufnummern haben.
Du musst bestellen Call & Surf Comfort Universal und du hättest gerne mehr Rufnummern.

Bestell das so über die Telekom-Hotline:

1. Call & Surf Comfort Universal (für 38,95 Euro / Monat).
2. Festnetz zu Mobil (für 4€ Mindestumsatz / Monat).
3. Mehr ISDN Rufnummern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich finde nirgends das call& Surf Comfort Universal bei mir geht auch blos bis 16000kbit/s.
Die Kaufberaterin sagte mir das ich die Rufnummern die ich damals bezahlt habe mit in den neuen Tarifvertrag nehmen kann ich denke das geht sicher auch mit ISDN.
Jetzt muss ich nur noch den Speedport W 921V kaufen/mieten.

Du sollst ja auch nicht online bestellen!
Auch wenn du es vielleicht nicht findest, so weiß die Hotline sicher sofort was du haben willst. ;)

Es gibt Standard, Universal und IP.
Standard ist der analoge Anschluss mit einer Leitung und einer Rufnummer. Universal ist ISDN mit zwei Leitungen und min. 3 Rufnummern und IP ist das "neue" ohne Festnetz.

Ach ja, bevor du einen SpeedPort Router von der Telekom mietest oder kaufst, kauf dir lieber eine gute FritzBox.
z.B. eine gebrauchte AVM Fritz!Box 7270 V3, z.B. http://www.ebay.de/itm/261173505562.
Die sind viel besser.

Wieviele Telefone/Fax/usw. sollen denn überhaupt insgesamt angeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
naja mind. 5 Telefon und 1 Fax.
Und die Fritzbox ist mit dem Tarif von der Telekom kompatibel? Ich dachte man müsste immer einen Router von der Telekom nehmen.
Aber danke werde mal nach dem Universal Tarif fragen und es vlt dann bestellen :)

Dann bekommt er also eine ISDN Dose, in der die Splitterleitung nicht mehr reinpasst. Und er hat 5 Telefone, die nicht alle in den Router passen.
Da ist ihm mit geholfen.

Zurück
Oben