DSL zu langsam, Umstieg auf VDSL und Fastpath ratsam?

Dann wechsel auf eine feste Kabelleitung und nutz kein WLAN zum spielen. ;-)

Gruß
Fr4g3r

am wlan liegts ja nicht
meine freunde haben mit normalem lan immer +/- 5 ms

ordentliches wlan macht normal nahezu nix aus, bei mir nichtmal 1ms.

interessant wär zu wissen welches interleave bzw. latenzpfad bei dir geschaltet ist (bei der fb unter dsl-infos zufinden).
ansonsten würd nur nen provider wechsel was bringen (sofern einer ausgebaut hat), der kein interleave (=fastpath) schaltet oder nur geringes (nahezu fastpath), zB vodafone oder o2/alice etc

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 9692 866
Aktuelle Datenrate kBit/s 6779 638

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.2 2.9
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 13 16
Leitungsdämpfung dB 28 23
Powercutback dB 0 0

Aktuelle Datenrate kBit/s 6779 638

du hast garkeine 16mbit, das ist ein fixes 6mbit profil.
somit haste das normale standardmäßige dsl 6000 profil ohne fastpath oder ähnlichem.

bei Signal/Rauschtoleranz ist ersichtlich dass mehr ginge als die 6mbit (grenze wär bei 5-6db), wenn man bedenkt dass die fb ein schlechtes modem verbaut hat würde mit was ordentlichem noch mehr an reserven zur verfügung stehen :p

bei der latenz haste 2x 16ms -> 32ms zusätzlich zum eigentlichen ping ohne fp (die fast 50ms ping kommen somit hin).

für lowping & 6-16mbit müsstest du dich woanders umsehen, weil die telekom hält sich strickt nach dämpfung und schaltet nicht mehr (auch wenn mehr ginge)

ich hab aber 16000 doppelflat bestellt!
Also würde es was bringen, wenn man ein 50000 vdsl bestellt?

scheinbar sind nur die 6mbit "möglich", laut tarif dürftest du die 16mbit bekommen sofern diese auch verfügbar sind.
wenn du auf den vdsl tarif upgradest, tut sich nur was wenn diese auch verfügbar sind bei dir.
ansonsten haste wieder nur deine 6mbit aber den tarif mit vdsl 50mbit. am besten mal dort anrufen, es kann gut möglich sein dass du kein 16mbit bekommen kannst aber dafür vdsl.

was sagt der verfügbarkeitscheck auf t-home?
wenn 6mbit gehen, sind 16mbit auch immer möglich, da beide die gleiche dämpfungsgrenze haben. außer es würden zuwenig adsl2+ ports da sein, was aber der extremfall wäre oO

hab ja nen anschluss bei 1&1, somit geht der verfügbarkeitscheck bei mir nicht =(

der check geht immer, aber wies aussieht hängst du an telekom hardware und somit würde der check genau das ausspucken was bei dir "geht" :p

bei "normalen" DSL hast du Hin- und Rücklaufzeit der Datenpakete (sogenannte Pingzeit) mit durchschnittlich 60 ms. Mit der FastPath-Option werden die Datenpakete unverschachtelt übertragen und die Latenz sinkt auf etwa 15 bis 25 ms. Das heißt, dass so gut wie alle Provider FastPath schon standardmäßig aktiv ist. Ich hatte bis vor 4 monaten mit meiner DSL 16000er einen Ping von 15ms- 19ms (syncro von 1575 kBit/s / 1014 kBit/s ). Jetzt mit meiner VDSL 50.000 habe ich immer noch 20 ms - 25 ms trotz Entertain. (sycro von 48.532 kBit/s / 10048 kBit/s

Ob mehr geht kannst du nur selber herausfinden^^ Verfügbarkeits Check brauch nur tele Nummer und Adresse. Wenn du wirklich immer DSl 16.000 bezahlst, würde ich mal bei 1&1 anrufen und schauen, ob sich das nicht um einen Fehler handelt. Bei den db werten sollte man locker min 11-12.000 hin bekommen. Falls du VDSL bekommen kanst und es dir den mehr preis wert ist, dann hast du eine Mindestgeschwindigkeit von 16.700 kBit/s

Zuletzt bearbeitet:
Du bist resistent :D

Wie connectest du denn zum Router? Auch mit ner "stabilen" 6000er sollte gamen ja kein Problem darstellen.
Bist du mit WLAN verbunden? Wenn ja liegt der Hund da begraben

bin da verbunde, wenn ich aber direkt per lan dran gehe sieht die sache aber auch nicht anders aus Oo

Also bei VDSL sind die Dämpfungswerte anders bei anderer Bandbreite.
Es gibt bei Vodafone inzwischen VDSL-Bitstrom-Anschlüsse mit 16MBit, wo ADSL2+ mit 16MBit nicht machbar wäre.
Ich habe einen T-VDSL-50 Anschluss, im Downstream komme ich bei diversen Tests nicht oft über 40MBit beim download raus. Beim Upload sollte ich an sich 10MBit haben, weshalb ich es mir eigentlich zugelegt habe, aber da komme ich nur selten mal über 8MBit raus. DAS SIND IMMER NOCH SEHR GUTE WERTE BEI VDSL50! Nur um das mal klar zu stellen.
Sieh mal in die Fritz!Box rein, wie deine Dämpfung und dein Signalrauschabstand sind.
Und eventuell, wie die Fehlerstatistik auf deiner Seite aussieht.
Ich weiss auch nicht, was du über einen Ping von 70MS meckerst . . das sind 70 milli-sekunden.
70 hundertstel Sekunden. Als ich damals angefangen habe mit online zocken, so sachen wie UT1, da hatten wir mit 56k noch pings zwischen 700 und 7000 . .
Bei meinem VDSL ist der Ping meistens unter 10, ausser zu Stoßzeiten, zu denen ich eh meistens arbeite.
mach ma da:
http://www.speedtest.net/
und da:
http://www.pingtest.net/

Und so sieht das bei mir im Moment aus.
Speedtest.net:

pingtest.net:

Das ist bei mir über eine Fritz!Box 7390 gemessen. Da hängt noch ein Gigabit Switch zwischen.
Bei WLAN sieht die Geschichte gleich ganz anders aus, da ohne n-wlan da schon eher das WLAN als die Leitung limitiert.
Und der Ping ist bei mir mit WLAN auch gleich sehr viel schlechter. Nämlich mit 40-50 gern 2x bis 2.5x so hoch.
Das sind IMMER NOCH Sachen, die keinen Unterschied machen in 99,99% aller Fälle.
Weil die menschliche Reaktionszeit eben doch nicht so gut ist, wie der Ping.
Selbst das sehen geht langsamer von statten in manchen Situationen . .

Zuletzt bearbeitet:
rZx schrieb:
ansonsten haste wieder nur deine 6mbit aber den tarif mit vdsl 50mbit. am besten mal dort anrufen,

Das ist so nicht richtig. Bei VDSL gibt es Mindestgeschwindigkeiten, die höher liegen. Wenn VDSL geschaltet werden kann, hat man auf jeden Fall weit mehr als 6 Mbit.

Zurück
Oben