DSL zu langsam!?

THEREALLEIMI

Ensign
Hallo,

ich hab gerade meinen Rechner per Patch-Kabel an den Router meiner Eumex704PCLAN angeschlossen und das Internet hat dann auch tadellos funktioniert nur leider komm ich halt beim downstream nicht über 26 kb/s hinaus. Beim anderen Rechner, der über USB an die Anlage angeschlossen sind, können's schon mal ~ 120 kb/s sein. Die Anlage schafft laut Handbuch 10Mbit/s, USB etwa 12Mbit/s, also kann's ja eigentlich kaum ein Hardwareproblem sein. Flash-Animationen und Filme sehen zwar einigermaßen flüssig aus, stocken aber ab und an ganz gewaltig.
Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte?

naja das "normale" dsl hat ja bekanntlich 1024kbits downstream..das sind umgerechnet also 1024/8 zirka 120..da der rest an die paketbestätigung etc verfällt und nicht genutzt werden kann.

ich meine solange man nur mit einem oder zwei pcs an einer dsl 1024 leitung hängt ist alles noch im grünen bereich. doch wenn diese beiden voice over ip betreiben oder downloaden dann wirds mächtig eng...schau dir mal das arcor angebot an das ist im moment sehr attraktiv kann das auch nur empfehlen, denn ich habe es auch schon seid einem halben monat.

arcor dsl 3000 mit dsl flatrate
arcor idsn + telefonflatrate [umsonst telefonieren (außer handy und ausland)]
--------
69€ (internet) im geschäft schon für 65€ pro monat

bestellst du bis ende dezember dann enfällt auch noch der einrichtungspreis

so und nun zu deinem spezifischen problem...

also solange du alles richtig verkabelt hast sollte es auch vernünftig funktionieren.
als test könntest du mal den router anpingen [start-ausführen-ping IP] und schauen ob sich die pings so gewaltig unterscheiden.

eigentlich dürfte es keinen unterscheid machen ob du eine 10mbit base oder USB anschlus benutzt hast. schau dir nochmal die einstellungen der netzwerkkarte des 10mbit base an. vielleicht bei winxp mal diesen QoS-Dienst ausschalten. der bremst bei einigen das internet ziemlich aus.

und nur mal so die frage...vielleicht hat auch gerade noch jemand anderes den zweiten pc benutzt und ordentlich etwas runtergeladen während du getestet hast. vondaher war auch kaum downstream mehr frei. such dir am besten einen server wo du auch vollen download erreichen kannst. wenn ich mich nicht irre gehts bei computerbase bis an die 150kb/s

so weit so gut

Beschwär dich nicht, ich surf mit einem 28,8 kBit/s Modem herum, das ist eine lahme Sau.Wenn ich sowas wie du hätte würde ich.....

Na ja

Tja die T-online-Treiber usw. siind mit verlaub gesagt zum kotzen. Man muss sie zigmal installieren um überhaupt 'ne Verbindung zum Gerät zu bekommen. Außerdem sind sie dann noch instabil und träge. Heute Mittag habe ich die neueren Treiber von der Telekom-WEbsite installiert und siehe da, 120kb/s downstream. Aber heute Abend als ich den Rechner wider hochgefahren habe, ab ich wieder nur 20, wie kann denn das sein ich hab nix verändert.

Nur am Rande (möchte keinen ärger :( ) aber was passieren kan:

kbit/s mit kbyte/s verwechseln.

(Wenn man Bit Zahl durch 8 macht hat man Byte Zahl.)

Also cu,
Nervenarzt

JA, der Mtu-Wert ist richtig eingestelle. Könnte es vielleicht daran leigen dass die Verbindung aus zwei Patchkabeln zusammengeschustert ist?

also freund von mir hat die eumex auch und hatte das selbe problem. nach nem firmware update lief alles normal. ich frag ihn nochma genau.

THEREALLEIMI schrieb:
Eigenltich hast du ja recht, aber dann müsst ich das Kabel wieder von der Wand wegreißen usw.....
Wahrscheinlich so ein Adapter, mit dem man 2 Netzwerkkabel verbinden kann.
Solange man nur Patch-Kabel verwendet gibts mit denen keine Probleme, wenn man allerdings 2 Crosskabel verwendet, bekommt man wieder "1" Patch-Kabel raus. :)

CIh hab halt ein crosslinkkabel zu 'nem Patchkabel umbelegt und es zusammen mit 'nem anderen Patchkabel in mein Zimmer verlegt. Gestern hatte ich auf einmal downstreams von über 100 kb/s und ich glaube es liegt an dem anderen Rechner, der über den USB-Port an die Anlage angeschlossen ist. ICh werd das jedenfalls nochmal testen sobald ich Zeit habe. Andererseits ist das aber auch extrem unwahscheinlich, ich meine der Anlage ist es doch wohl egal ob jetzt beide Rechner angeworfen sind oder nur einer. Aber mit der Software klappts eh noch nicht so ganz, es geht zwar alles, aber die "Netzwerkverbindung" die der Eumex-Teiber generiert zeigt mir ständig an dass das Netzwerkkabel abgezogen sein soll, obwohl alles ordnungsgemäß verkabelt ist und ich offensichtlich eine Verbindung zum Geraät habe.

So es funktioiert jetzt (inzwischen schon 'ne ganze Weile, aber ich war halt auch lang krank.....). ICh hab einfach den ganzen T-online-Krempel runtergeschmissen und 'ne DFÜ-Verbindung gemacht (hätte ich eigetnlich schon früher machen können aber ich hab net gewusst das man bei T-DSL immer @t-online.de hinten an den Benutzernahmen machen muss). Kann jedem nur empfehlen die T-online-Treiber und so nicht zu benutzen, ich bin halt davon ausgegangen das der Router ohne den Capi-Treiber garnicht erkannt wird und mir somit auch eine DFÜ-Verbindung herzlich wenig bringt, aber Pustekuchen ohne den ganzen Scheiss funktionierts viel besser. Die automatische Einwahlfunktion von diesem Homenet-Control-Programm ist sowieso unpraktisch und völlig unausgereift (der Treiber erkennt auf einmal die Anlage nicht mehr, die software friert das System vorübergehend ein usw. usw.)
also, vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Hallo,

wie gesagt funktioniert jetzt eigentich alles so wie es soll, es gibt nur nochein kleines Problem. Und zwar kann ich nicht mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet obwohl das ja gehen sollte. Beide sind an die Eumex 704 Pc Lan angeschlossen, die wiederum ans Dsl-Modem, NtBA, Splitter usw. angeschlossen ist. Aber ich kann nur von je einem Rechner eine Dfü-verbvindung aufbauen. Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Hi,

das versteh ich jetzt nicht. Wozu ne DFÜ-Verbindung einrichten ?
Du hast doch mit der Eumex 704LAN einen Router, zwar ned so top wie nen SMC oder Netgear, aber denoch.

Wenn die T-Online-Kennung im Router eingetragen ist, der Router als Gateway eingetragen ist, solltest Du mit 2 oder mehr PC´s gleichzeitig on sein können.

greez:)

genau so schauts aus...

deine Router baut doch die Verbindung auf. Dein Rechner ist dann lediglich Client. Das reine Vernetzen sollte also reichen.

Event. müsste die Arbeitsgruppe bei allen gleich sein...

Wüsste gar nicht das das überhaupt geht per extra DFÜ-Verbindung über den Router einwählen ?

Zurück
Oben